Thilo1896
Themenstarter
Hallo,
Ich fahre eine 850 GS, BJ 1999 mit einem ABS 2.
Habe am Mittwoch nach 2 Monaten Standzeit eine kleine Tour gemacht. Bei der ersten Pause fiehl mir ein Summen/Surren auf.
Zündung aus - Surren blieb.
Nacheinander alle Sicherungen gezogen - Surren blieb.
Relais im Sicherungskasten gezogen - Surren blieb.
Bin dann nach Hause und hab die Batterie abgeklemmt - Surren aus.
Hatte heute Zeit mit einen Kumpel nachzusehen. Haben uns bis zu dem Relais das unter der Abdeckung des Druckmodulators sitzt vorgekämpft.
Ansteuerung des Relais abgezogen - Surren blieb.
Das Relais hat 2 Schließkontakte. Also vermuteten wir die Konktakte sind festgebrannt.
Nach dem Ausbau funktionierte das Relais jedoch. Kontakte waren im Ruhezustand offen und mit Erregerspannung geschlossen.
Mit der Lupe war jedoch ein kleiner Pickel auf der Kontaktfläche zu sehen.
Nach Kontakt putzen und Zusammenbau funktionierte ABS wieder. Ich denke aber der Fehler kommt wieder und würde mir gerne schon mal ein neues Relais hinlegen.
Habe es im Netz aber nirgendwo gefunden.
Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Relais-Typ: FAG S40958.002
Oder ist so ein Fehler bereits bekannt und das zusammen kleben der Kontakte ist ein Folgefehler?
Viele Grüße
Thilo
Ich fahre eine 850 GS, BJ 1999 mit einem ABS 2.
Habe am Mittwoch nach 2 Monaten Standzeit eine kleine Tour gemacht. Bei der ersten Pause fiehl mir ein Summen/Surren auf.
Zündung aus - Surren blieb.
Nacheinander alle Sicherungen gezogen - Surren blieb.
Relais im Sicherungskasten gezogen - Surren blieb.
Bin dann nach Hause und hab die Batterie abgeklemmt - Surren aus.
Hatte heute Zeit mit einen Kumpel nachzusehen. Haben uns bis zu dem Relais das unter der Abdeckung des Druckmodulators sitzt vorgekämpft.
Ansteuerung des Relais abgezogen - Surren blieb.
Das Relais hat 2 Schließkontakte. Also vermuteten wir die Konktakte sind festgebrannt.
Nach dem Ausbau funktionierte das Relais jedoch. Kontakte waren im Ruhezustand offen und mit Erregerspannung geschlossen.
Mit der Lupe war jedoch ein kleiner Pickel auf der Kontaktfläche zu sehen.
Nach Kontakt putzen und Zusammenbau funktionierte ABS wieder. Ich denke aber der Fehler kommt wieder und würde mir gerne schon mal ein neues Relais hinlegen.
Habe es im Netz aber nirgendwo gefunden.
Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Relais-Typ: FAG S40958.002
Oder ist so ein Fehler bereits bekannt und das zusammen kleben der Kontakte ist ein Folgefehler?
Viele Grüße
Thilo