Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang

Diskutiere Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin seit ca. 6 Wochen Besitzer einer R1300 GS TripleBlack (Vorführmaschine, Bj. 07/2024, 3.500 km) und habe folgendes Problem: Nach dem...
H

hombree66

Themenstarter
Ich bin seit ca. 6 Wochen Besitzer einer R1300 GS TripleBlack (Vorführmaschine, Bj. 07/2024, 3.500 km) und habe folgendes Problem:

Nach dem Anfahren im ersten Gang (vollständig ausgekuppelt) ist in der Beschleunigungsphase vor dem Wechsel in den zweiten Gang plötzlich das Gas weg.
Dies führt zu einem abrupten Geschwindigkeitsverlust und hat auch beim ersten Auftreten fast zu einem Sturz geführt.

Diese Problem tritt nicht bei jedem Anfahrvorgang auf. War damit auch schon beim BMW-Händler. Dort wurde der Gasgriff geprüft, der Fehlerspeicher ausgelesen (kein Fehler) und ein Software-Update aufgespielt. Leider konnte dadurch das Problem nicht behoben werden.

Hat jemand eventuell auch dieses Problem und wenn ja, konnte es behoben werden?

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Könnte das mit dem Quickshifter zusammen hängen? Wenn der Schalthebel versehentlich nur ein wenig, eventuell ungewollt betätigt wird, wird schon die Zündung unterbrochen und der Vortrieb kann abreißen.

Also achte mal darauf, dass der Schalthebel immer komplett frei ist beim Beschleunigen.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Leuchtet dabei etwas im TFT Display auf?

CarloEnrico

CarloEnrico

Modell
R1300GS, Kawasaki Z900RS, Ducati 900SL und 996SPS/F
Vermute auch die Berührung mit dem Schalthebel. Die Rückholfeder ist sehr sehr schwach, für mein Gefühl viel zu schwach ausgeführt.

H

hombree66

Themenstarter
Könnte das mit dem Quickshifter zusammen hängen? Wenn der Schalthebel versehentlich nur ein wenig, eventuell ungewollt betätigt wird, wird schon die Zündung unterbrochen und der Vortrieb kann abreißen.

Also achte mal darauf, dass der Schalthebel immer komplett frei ist beim Beschleunigen.
Kann man den Quickshifter eventuell deaktivieren?

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Nach dem Anfahren im ersten Gang (vollständig ausgekuppelt) ist in der Beschleunigungsphase vor dem Wechsel in den zweiten Gang plötzlich das Gas weg.
Dies führt zu einem abrupten Geschwindigkeitsverlust und hat auch beim ersten Auftreten fast zu einem Sturz geführt.
Für mich hört sich das so an, dass du mit dem Fuß leicht den Schalthebel verspannt, um den zweiten Gang einzulegen. Der Schaltassi nimmt in diesem Fall (recht frühzeitig) das Gas weg, um Last vom Antriebsstrang für den Gangwechsel zu nehmen. Da du mit dem Fuß aber nicht in den zweiten durchschaltest kommt es zum Geschwindigkeitsvetlust

Gruß - Pendeline

Thema:

Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang

Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang - Ähnliche Themen

• Kurzzeitiges Klackern nach abrupter Gaswegnahme und Kupplung (z.b. notbremsung)

Kurzzeitiges Klackern nach abrupter Gaswegnahme und Kupplung (z.b. notbremsung): Servus! Folgendes: mir ist schon öfters aufgefallen, dass meine Kuh eine erhöhte klackernde Geräuschkulisse von sich gibt, wenn ich...
  • Spontane, abrupte,kurze Aussetzer - meist bei Volllast - eine Idee?

Spontane, abrupte,kurze Aussetzer - meist bei Volllast - eine Idee?: HI Biker im Forum, ich hoffe, daß einer hier eine zünde Idee hat und meiner R80GS Mod 90 helfen kann: Der Boxer läuft im Grunde sehr gut und...
  • Abrupter Leistungsabbruch beim loslassen des Gasgriffs

Abrupter Leistungsabbruch beim loslassen des Gasgriffs: Hallo zusammen Hab da mal eine Frage und hoffe auf eine "normale" Antwort, ohne eine riesen Diskussion hier auszulösen. Und zwar, wenn ich mir...
  • Motor geht abrupt aus. Heftiges Geräusch

Motor geht abrupt aus. Heftiges Geräusch: Hallöschen =) Endlich ist meine Kleine (F650GS, Bj. 01, ca. 57k km) aus dem Winterschlaf erwacht... und schon das erste Problem =( Folgendes...
  • Erste Ausfahrt - abruptes Ende - Elektriklurch

Erste Ausfahrt - abruptes Ende - Elektriklurch: Hi all, so, das sollte nun heute meine 1. Ausfahrt (ja , mangels Zeit erst heute:o) ins Berliner Umland werden... Also schnell vorher noch zu...
  • Erste Ausfahrt - abruptes Ende - Elektriklurch - Ähnliche Themen

• Kurzzeitiges Klackern nach abrupter Gaswegnahme und Kupplung (z.b. notbremsung)

Kurzzeitiges Klackern nach abrupter Gaswegnahme und Kupplung (z.b. notbremsung): Servus! Folgendes: mir ist schon öfters aufgefallen, dass meine Kuh eine erhöhte klackernde Geräuschkulisse von sich gibt, wenn ich...
  • Spontane, abrupte,kurze Aussetzer - meist bei Volllast - eine Idee?

Spontane, abrupte,kurze Aussetzer - meist bei Volllast - eine Idee?: HI Biker im Forum, ich hoffe, daß einer hier eine zünde Idee hat und meiner R80GS Mod 90 helfen kann: Der Boxer läuft im Grunde sehr gut und...
  • Abrupter Leistungsabbruch beim loslassen des Gasgriffs

Abrupter Leistungsabbruch beim loslassen des Gasgriffs: Hallo zusammen Hab da mal eine Frage und hoffe auf eine "normale" Antwort, ohne eine riesen Diskussion hier auszulösen. Und zwar, wenn ich mir...
  • Motor geht abrupt aus. Heftiges Geräusch

Motor geht abrupt aus. Heftiges Geräusch: Hallöschen =) Endlich ist meine Kleine (F650GS, Bj. 01, ca. 57k km) aus dem Winterschlaf erwacht... und schon das erste Problem =( Folgendes...
  • Erste Ausfahrt - abruptes Ende - Elektriklurch

Erste Ausfahrt - abruptes Ende - Elektriklurch: Hi all, so, das sollte nun heute meine 1. Ausfahrt (ja , mangels Zeit erst heute:o) ins Berliner Umland werden... Also schnell vorher noch zu...
  • Oben