Also das Teil ist vom Durchmesser her 2,3mm dick und die Länge beträgt 24,5mm.
Bin gestern und heute gut 350km ohne Probleme gefahren.
@RogerWilco Laufleistung rund 54.000km
Und danke übrigens für den Tip mit dem GearShifter. Kannte ich noch gar nicht.
Tipps werden geteilt. Der Gearshifter schadet im Werkzeugset nicht.
Das gefundene Teil kann zur Kickstartermechanik gehören, hat das Motorrad einen Kickstarter? (Bitte nicht betätigen, keine Ahnung ob und was da fehlen könnte und nun eine Betätigung mehr kaputt macht als es Erkenntnisgewinn bringen könnte)
Bei der genannten Laufleistung habe ich mein Getriebe neu lagern müssen, Getriebeausgangslager hatte aufgegeben.
Wenn es aber richtig ausgemessen wurde, gute Lager verbaut werden und auch das Getriebeöl "ab und an" geweselt wird, dann hält es auch. Nicht ewig, aber ingesamt ist es unauffällig - bis auf diese Feder am Schaltautomaten. Mit Fachleuten darüber reden und man kann die Wahrscheinlichkeit des Federbruchs auch reduzieren.
Neue Feder aber auch die Stelle so nachbearbeiten, dass die Feder möglichst wenig "Kerbbelastung" hat.
Sollte im Urlaub die Feder des Schaltautomaten brechen und zufällig der 1. oder 2. Gang drinn sein:
Mit Gearshifter den 4. oder 5. Gang einlegen (im Stand, mit dem Werkzeug die entsprechenden Schaltvorgänge ausführen), Öleinfullschraube wieder reindrehen und nach Hause oder in die Werkstatt fahren.
Wir hatten mal einen, der ist im 2. vom Galibier nach Hause gefahren, danach war der Motor "sauer".