bikerman
Themenstarter
- Dabei seit
- 15.03.2021
- Beiträge
- 48
- Modell
- R 1250 GS (08.2022)
Guten Morgen Community!
Ich bin gerade beim Thema meinen OEM-ESD auszutauschen. Der von mir favorisierte ESD ist von Akrapovic (HP, nach hinten leicht verjüngt und mit Carbonabdeckungen vorne), als Euro 5 zugelassen ABER nach Aussage von BMW Euro 4 abwärtskompatibel, da die ersten 1250'er auch Euro 4 waren.
AAAABER:
Meine Karre ist EZ 07.2017 (die letzte 1200'er GS vor der 1250'er) und in den ABE-Prüfzeugnissen von Akrapovic ist die "Vehicle-Typ-Nummer" nicht (!) die gleiche, wie die "Fahrzeugtypnummer" in meinem KfZ-Schein!
Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie ich nun vorgehen muss, um das Teil eintragen zu lassen!?
Welches ist der sicherste & preigünstigste Weg?
Leider blicke ich nicht durch den "Dschungel" und die Fachbegriffe durch:
Stichwortartig wär dufte! UND mit was für Kosten muss ich beim Gutachter (TÜV, DEKRA, KfZ-Ing. mit Prüfstand) ca. rechnen!?
Die Linke zum Gruße,
Bikerman
Ich bin gerade beim Thema meinen OEM-ESD auszutauschen. Der von mir favorisierte ESD ist von Akrapovic (HP, nach hinten leicht verjüngt und mit Carbonabdeckungen vorne), als Euro 5 zugelassen ABER nach Aussage von BMW Euro 4 abwärtskompatibel, da die ersten 1250'er auch Euro 4 waren.
AAAABER:
Meine Karre ist EZ 07.2017 (die letzte 1200'er GS vor der 1250'er) und in den ABE-Prüfzeugnissen von Akrapovic ist die "Vehicle-Typ-Nummer" nicht (!) die gleiche, wie die "Fahrzeugtypnummer" in meinem KfZ-Schein!
Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie ich nun vorgehen muss, um das Teil eintragen zu lassen!?
Welches ist der sicherste & preigünstigste Weg?
Leider blicke ich nicht durch den "Dschungel" und die Fachbegriffe durch:
- Geräusch- und Abgasmessung
- Abnahmegutachten
- Einzelabnahme
- Teilegutachten
Stichwortartig wär dufte! UND mit was für Kosten muss ich beim Gutachter (TÜV, DEKRA, KfZ-Ing. mit Prüfstand) ca. rechnen!?
Die Linke zum Gruße,
Bikerman