Abdeckung Bremsbelag hinten

Diskutiere Abdeckung Bremsbelag hinten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe die hinteren Bremsbeläge meiner GS gewechselt und mit ist aufgefallen, dass in den ganzen "Montagebeschreibungen" die man im...
win

win

Themenstarter
Modell
Triple Black '15
Hallo,
ich habe die hinteren Bremsbeläge meiner GS gewechselt und mit ist aufgefallen, dass in den ganzen "Montagebeschreibungen"
die man im Netz findet, die rückseitige Edelstahlabdeckung und die, ich nenne sie jetzt einfach mal "Antiquietschscheibe" des radinnenseitigen Belages/
am feststehenden Teil des Bremssattels (siehe Fotos), nicht erwähnt werden. Nicht mal in der org. BMW-Service-Beschreibung finden die Teile Erwähnung.
Werden die Teile nicht gebraucht, beim Belagwechsel aus optischen Gründen nicht mehr eingebaut ( damit man ggf. die rot lackierte Rückseite des Brembo-Belages
sehen kann) oder welchen Grund gibt es?

Gruß win

IMG_8359.JPGIMG_8360.JPG

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Warum die Antivibrationsbleche nicht erwähnt werden weiß ich auch nicht, wahrscheinlich wird dieses Wissen als gegeben vorausgesetzt (so wie das man heißen Kaffee erst kalt pusten muss). Es funktioniert i.d.r. auch ohne, aber es ist nicht verkehrt sie zu montieren.

Nun such Dir was aus :wink:

NilsP_83

NilsP_83

Möglich, dass es bei den Originalen Bremsbelägen keine Bleche mehr gibt oder überhaupt gibt. Der letzte Link von Gerd funktioniert leider nicht einwandfrei...

Die Bleche sind dafür da, wie du schon schreibst, ein Quietschen zu verhindern. Das entsteht immer dann, wenn der Belag beim Bremsen zu schwingen anfängt. Mit dem zusätzlichen Blech und der Bremspaste soll dieses so gut es geht verhindert werden.
Bremsen kannst du also auch ohne Blech, möglich allerdings das dann irgendwann mal Geräusche auftreten.

win

win

Themenstarter
Modell
Triple Black '15
Hab mal recherchiert und festgestellt, dass bisher der Schrauber meines Vertrauens die Beläge immer im Rahmen einer Wartung mit gewechselt hat und dabei das seinerzeit (2015) werkseitig montierte Blech mit Teflonscheibe immer mitgetauscht bzw. übernommen hat.
Ob mit den Original BMW-Belägen heute immer noch das Blech/ die Teflonscheibe mitgeliefert werden, kann ich nicht sagen, da ich keinen original Beläge verwende.

Pinky

Pinky

War dieses Anti Vibrationsblech vorne überhaupt verbaut?
Ich glaube das gab´s nur hinten und nur einseitig.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Für die Hayes vorne nicht. Die Brembos hinten ja (beidseitig)

gerd_

gerd_

Hi
Wenn mein Link nicht funktioniert, so liegt es daran, dass es eigentlich gar keiner sein sollte.
Aber 34218535157 ist eine BMW ETNr zu der man in einem ETK die Details nachlesen kann.
gerd

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Bei der 1200 LC ist original hinten einseitig, auf der Zangeninnenseite ein Blech und eine kunststoff Zwischenplatte verbaut.

F55BE30F-2A7F-4E01-87BC-0528470402D6.jpeg

win

win

Themenstarter
Modell
Triple Black '15
Ja, das scheint der Einbauzustand ab Werk zu sein. Ich hab jetzt Beläge von TRW eingebaut und die Teflon-/ Edelstahlscheibe nach Reinigung wieder verbaut; Man schaut dann halt zangeninnenseitig nicht auf den Belag sondern auf das Edelstahlblech.

graue_Eminenz

graue_Eminenz

Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
hi - kann man das Blech und die Teflonscheibe einzeln bestellen?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das lustige ist...bestelllst Du die Beläge OEM bei Leebmann, sind die Bleche auch nicht (mehr) dabei.
vor 3-5 Jahren, Ersatzbeläge für die GT, waren sie noch dabei....

Thema:

Abdeckung Bremsbelag hinten

Abdeckung Bremsbelag hinten - Ähnliche Themen

• Suche Abdeckung Kom-System BMW Systemhelm 7

Abdeckung Kom-System BMW Systemhelm 7: Suche die auf der Abb. mit Ziffer 3 gekennzeichnete Abdeckung, aber für die linke Seite, da nach Ausbau des BMW Kommunikationssystem diese Blende...
  • Biete R 1250 GS Puig Hinterrad Abdeckung GS 1250 / 1250 ADV

Puig Hinterrad Abdeckung GS 1250 / 1250 ADV: Biete eine PUIG Hinterrad Abdeckung für GS1250 + GS1250 ADV an. 110.- € incl. Versand Zahlung: PayPal Friends
  • Erledigt BMW gefräste HP Abdeckungen für Ausgleichsbehälter

BMW gefräste HP Abdeckungen für Ausgleichsbehälter: Ich biete hier wegen Verkaufs meiner GS die HP Abdeckungen für die Ausgleichsbehälter für Kupplung und Bremse an. Die Abdeckungen sind in...
  • Suche Abdeckung

Abdeckung: Für meine 1150GS/Adv. suche ich die rechte seitliche Abdeckung unterhalb der Sitzbank, die den Behälter der Bremsflüssigkeit abdeckt. Wunderlich...
  • Blinkerschalter fehlt die Abdeckung

Blinkerschalter fehlt die Abdeckung: Hallo, um den Blinker einzuschalten habe ich nur noch einen kleinen Pin, weil die Abdeckung verschwunden ist. Kann man das Teil einzeln kaufen...
  • Blinkerschalter fehlt die Abdeckung - Ähnliche Themen

• Suche Abdeckung Kom-System BMW Systemhelm 7

Abdeckung Kom-System BMW Systemhelm 7: Suche die auf der Abb. mit Ziffer 3 gekennzeichnete Abdeckung, aber für die linke Seite, da nach Ausbau des BMW Kommunikationssystem diese Blende...
  • Biete R 1250 GS Puig Hinterrad Abdeckung GS 1250 / 1250 ADV

Puig Hinterrad Abdeckung GS 1250 / 1250 ADV: Biete eine PUIG Hinterrad Abdeckung für GS1250 + GS1250 ADV an. 110.- € incl. Versand Zahlung: PayPal Friends
  • Erledigt BMW gefräste HP Abdeckungen für Ausgleichsbehälter

BMW gefräste HP Abdeckungen für Ausgleichsbehälter: Ich biete hier wegen Verkaufs meiner GS die HP Abdeckungen für die Ausgleichsbehälter für Kupplung und Bremse an. Die Abdeckungen sind in...
  • Suche Abdeckung

Abdeckung: Für meine 1150GS/Adv. suche ich die rechte seitliche Abdeckung unterhalb der Sitzbank, die den Behälter der Bremsflüssigkeit abdeckt. Wunderlich...
  • Blinkerschalter fehlt die Abdeckung

Blinkerschalter fehlt die Abdeckung: Hallo, um den Blinker einzuschalten habe ich nur noch einen kleinen Pin, weil die Abdeckung verschwunden ist. Kann man das Teil einzeln kaufen...
  • Oben