Dauerschrauber
Themenstarter
- Dabei seit
- 09.10.2008
- Beiträge
- 943
- Modell
- Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo zusammen,
bei Start meiner letzten Tour leuchtete das Warnzeichen im FID und die Meldung "LAMP" erschien. Bei der Kontrolle des Mopeds stellte ich fest, dass das Abblendlicht nicht mehr ging. Heute habe ich das Birnchen getauscht, allerdings ohne Erfolg: die Lampe blieb dunkel. Mit dem Voltmeter habe ich dann mal direkt an den Anschlüssen gemessen und festgestellt dass 0 Volt anliegen.
Nun meine Frage: wo könnte ich am besten mit der Fehlersuche anfangen? Relais gibt es hier nicht mehr, oder? Muß die Fehlermeldung im Fehlerspeicher erst gelöscht werden, bevor der CAN-Bus die Lampe wieder mit Strom versorgt (sie scheint ja wohl am Bus zu hängen, wenn das Systen eine nichtfunktionierende Lampe erkennt)?
Viele Grüße,
Matthias
bei Start meiner letzten Tour leuchtete das Warnzeichen im FID und die Meldung "LAMP" erschien. Bei der Kontrolle des Mopeds stellte ich fest, dass das Abblendlicht nicht mehr ging. Heute habe ich das Birnchen getauscht, allerdings ohne Erfolg: die Lampe blieb dunkel. Mit dem Voltmeter habe ich dann mal direkt an den Anschlüssen gemessen und festgestellt dass 0 Volt anliegen.
Nun meine Frage: wo könnte ich am besten mit der Fehlersuche anfangen? Relais gibt es hier nicht mehr, oder? Muß die Fehlermeldung im Fehlerspeicher erst gelöscht werden, bevor der CAN-Bus die Lampe wieder mit Strom versorgt (sie scheint ja wohl am Bus zu hängen, wenn das Systen eine nichtfunktionierende Lampe erkennt)?
Viele Grüße,
Matthias