Abblendlicht Birne austauschen

Diskutiere Abblendlicht Birne austauschen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, auf die Gefahr hin, ein wenig doof zu erscheinen (:D) habe ich doch noch Fragen und hoffe, ohne zu viele dusselige Kommentare vielleicht...
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.077
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Moin,

auf die Gefahr hin, ein wenig doof zu erscheinen (:D) habe ich doch noch Fragen und hoffe, ohne zu viele dusselige Kommentare vielleicht noch einen Hinweis zu bekommen.

Ich muss wirklich schon lange weg sein, beim Durchlesen voriger freds ueber dieses Thema habe ich ueber Leuchtmittel gelesen. Wusste wirklich nicht, was das nun wieder ist. Aber letztendlich scheint dies doch die altbekannte Gluehbirne zu sein. Soweit so gut.

Dann das Herausnehmen des Leuchtmittels (............kurze Pause, muss mich vom Lachen erholen, Leuchtmittel, ne naech?) - ich kaempfe jedesmal mit dieser saudummen Halteklammer, rechts unter der Schraube, links eingehakt. Das Herausnehmen ist einfach. Zurueck = nightmare!

Dort wurde vom Zurueckklappen gesprochen. Klappt bei mir nicht.
Was mache ich falsch?
Wer hat dieses System erfunden? Vierteilen und verbrennen kommt in den Sinn?
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.273
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
ich kaempfe jedesmal mit dieser saudummen Halteklammer, rechts unter der Schraube, links eingehakt. Das Herausnehmen ist einfach. Zurueck = nightmare!
Ciao Rainer
Wirklich nightmare, ich hab's bis vor Kurzem auch nicht geschafft, ohne mir die Pfoten zu zerkratzen.
Es geht aber bedeutend einfacher, wenn man die neue Glühbirne, offiziell eben Leuchtmittel, von unten her einbaut.

Gruss
gerry
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Also wenn Du nur einen zum mitschimpfen suchst, alles klar, hier bin. 1000 GS Leuchtmittel wechseln, Herr Inscheniör!
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.531
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Jetzt mal ohne Scherz.

Wo ist das Problem?

Neues Leuchtmittel auf den Stecker aufstecken und rein mit dem Ding.

Mit Gefüüüüühl - natürlich - Klammer drum und fertig .....

Viel Erfolg ......

Alles von oben - ob in Sadinien bei 35° oder im Hagener Süden bei 8° .....
 
B

Baumbart

Gast
Bin echt mal gespannt wie das bei mir geht, meine Lampe ist seit gut 50.000 km unangetastet.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Jetzt mal ohne Scherz.

Wo ist das Problem?

Neues Leuchtmittel auf den Stecker aufstecken und rein mit dem Ding.

Mit Gefüüüüühl - natürlich - Klammer drum und fertig .....
Mein erster Gedanke.;)

Ich habe es damals wie die Hummel gemacht.

"Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.
Die Hummel aber weiß das nicht und fliegt einfach ..."

Habe damals nach Erhalt des Moppeds die "Leuchtmittel" gewechselt.
Hätte ich gewußt das man dabei den Spiegel aushängen oder irgend etwas beschädigen kann dann wäre ich da mit Vorbehalt und besonderer Vorsicht heran gegangen.
Aber damals kannte ich das Forum noch nicht ...:p ... und habe es einfach so wie von assindia beschrieben gemacht.
Mit gesunden Menschenverstand also.;)
 
Mokume Gane

Mokume Gane

Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
453
Ort
Gerlingen, BW
Modell
Choci GS 2017
Mein erster Gedanke.;)



"Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.
Die Hummel aber weiß das nicht und fliegt einfach ..."

Da muß ich doch mal ein Veto einlegen. Das mit der Hummel ist eine Mär.


Hab mal eine Hummel auf einer geeichten Goldwaage nachgewogen, so eine ganz dicke, saß auch ganz ruhig.

1.8 Gramm und nicht mehr.
Vielleicht fliegt sie ja deshalb, weil sie kein Übergewicht hat.
 
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.077
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Na ja, immerhin. Danke an alle!

@ Peter - bin Inschenioer, aber den packe ich mal wieder in die Schublade...

@ assindia - bis vor Klammer drum ok, aber dann.....ausserdem wenig Platz, ich habe noch eine Instrumentenverkleidung drum, die gibt noch weniger Platz her...

@ Baumbart - Jungfrau. 50tsd nur.....da bist ja eh' noch im Dunkeln...

@ Roll-Ol & Mokume Gane - meine erste Freundin hiess Hummel. Die hatte auch kein Uebergewicht und hat Sachen gemacht, die man einer Hummel durchaus nicht zutraut.

Summa summarum: schon interessant, was ans Licht kommt, wenn man sich ums Leuchtmittel kuemmert!:D:D:D
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.132
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Jetzt mal ohne Scherz.

Wo ist das Problem?

Neues Leuchtmittel auf den Stecker aufstecken und rein mit dem Ding.

Mit Gefüüüüühl - natürlich - Klammer drum und fertig .....

Viel Erfolg ......

Alles von oben - ob in Sadinien bei 35° oder im Hagener Süden bei 8° .....
Hallo SA Moose,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du erst die Lampe einsetzen, dann die Klammer drüberklemmen und zum Schluß den Stecker drüberschieben solltest.
Diese Sachen solltest Du von unten durch die Verkleidung machen. Am besten das Moped auf den Hauptständer und den Lenker mal nach rechts und links drehen, wie es am besten passt.
Der Konstrukteur, der das verbockt hat, verdient einen Tritt in den Hintern, da gebe ich Dir recht!

Gruß,
maxquer
 
Q Hirte

Q Hirte

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Ibteressant wird es erst wenn die Klammer rausfällt, und sach jetzt keiner dass das nicht passiert.

Grüße Bernhard
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.531
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hallo SA Moose,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du erst die Lampe einsetzen, dann die Klammer drüberklemmen und zum Schluß den Stecker drüberschieben solltest.
Diese Sachen solltest Du von unten durch die Verkleidung machen. Am besten das Moped auf den Hauptständer und den Lenker mal nach rechts und links drehen, wie es am besten passt.
Der Konstrukteur, der das verbockt hat, verdient einen Tritt in den Hintern, da gebe ich Dir recht!

Gruß,
maxquer
Ja dann habe ich ja alles falsch gemacht ....:rolleyes::p;):D:D

 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Leuchtdings

Hi Zusammen,

bei mir sind die "Leuchtmittel" ca. alle 8tm hin.
2x klappte der Wechsel Problemlos. Beim dritten Wechsel war es endlich soweit.
Der Bügel ist unter der Schraube herausgerutscht :(:(:(
Dann wird der Spass echt zur Geduldsprobe...:mad::mad::mad:
Warum das passiert ist mir allerdings nicht klar? Ob da mittlerweile ne Plastiknase fehlt, die den Bügel gehalten hat?
Macht jetzt auf jeden Fall kein Spaß mehr...
Jetzt kann man das nur noch zu Hause in Ruhe machen!
 
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
543
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo
Geht doch ganz einfach wenn man die 2 Torxschrauben seitlich die den Scheinwerfer halten rausschraubt und den Scheinwerfer komplett mit Tachoeinheit erst etwas anheben dann nach vorne herauszieht.
Das geht dan mit Schrauben in 2 min. ganz ganz einfach.

Gruß

Browser
 
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
Naja, soooo schwer ist der Wechsel vom Abblendlicht auch nu wieder nicht. Bei manch einer BMW ist das weit aus schwieriger.
 
Canadian

Canadian

Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
42
Ort
Villach / Vancouver
Modell
R1200GSA (2011) - F650GS (2010)
Hallo
Geht doch ganz einfach wenn man die 2 Torxschrauben seitlich die den Scheinwerfer halten rausschraubt und den Scheinwerfer komplett mit Tachoeinheit erst etwas anheben dann nach vorne herauszieht.
Das geht dan mit Schrauben in 2 min. ganz ganz einfach.

Gruß

Browser
Mach ich auch so. Ohne Probleme. Männer machts bei uns in Kärnten auf der Leuchtmittel-Uni ein Wechselseminar ;)
 
fishermanGS

fishermanGS

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.307
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
.... Ob da mittlerweile ne Plastiknase fehlt, die den Bügel gehalten hat?....
Moin,

genau die fehlt bei mir auch. Abgebrochen. :(
D.h. der Drahtbügel wird nur noch durch die Schraube gehalten. :mad:
Lasst mich 5 min mit dem Entwicklungs-Ing allein.:cool:

@ Browser: Dazu muss aber die Scheibe ab !


:)
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.273
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Lasst mich 5 min mit dem Entwicklungs-Ing allein.
Ich wünsche allen, die hier so verständnislos kommentieren, dass das bei Euren Kisten für immer und ewig so bleibt.
Bei meiner ADV ist alle 10'000 km eine Glühbirne fällig. Die ersten paar Mal gings relativ problemlos, aber irgendwann war der Bügel ausgehängt und nur mit viel Überzeugungskraft dazu zu bewegen, wieder in die vorgesehene Position zurück zu gehen.
Ich bin nicht der Schrauber vor dem Herrn, aber nicht völlig unbedarft.
Ich hab weder Gynäkologen-Händchen noch Holzfäller-Bratzen, aber wenn dieser Klemmbügel nicht mehr so will wie vorgesehen, wird so eine auf den ersten Blick lächerliche Aktion zur Qual.
Einzig halbwegs praktikabler Weg ist, wie inzwischen schon mehrfach erwähnt, Hauptständer, Lenker einschlagen, von unten wechseln....

Gruss
gerry
 
Thema:

Abblendlicht Birne austauschen

Abblendlicht Birne austauschen - Ähnliche Themen

  • Fehler 800ea2 Abblendlicht

    Fehler 800ea2 Abblendlicht: Moin, ich hatte letztens eine Fehlermeldung im Display, dass mein Abblendlicht nicht geht. Tauchte dann noch einige Male auf. Aktuell tritt der...
  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

    Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage. Die K25 hat für Abblend- und Fernlicht die gleichen Leuchtmittel Typ H7. Es gibt von Philips LED H7...
  • Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?

    Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?: Hallo Zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Ich wollte eben meine H7 Lampen am Hauptscheinwerfer tauschen und beim Abblendlicht ist mir der...
  • Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk?

    Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk?: Meine GS 2004 hat noch die orginal Birne im Scheinwerfer. Hab also noch nicht ran müssen. Gibt es Tricks und Tips für einen erfolgreichen Wechsel...
  • Welche Birne ins Abblendlicht?

    Welche Birne ins Abblendlicht?: Hallo zusammen, nach fast 70.000km ist nun endlich meine erste Birne im Abblendlicht durch. Da das Licht ja nicht so prall ist, wollte ich mal...
  • Welche Birne ins Abblendlicht? - Ähnliche Themen

  • Fehler 800ea2 Abblendlicht

    Fehler 800ea2 Abblendlicht: Moin, ich hatte letztens eine Fehlermeldung im Display, dass mein Abblendlicht nicht geht. Tauchte dann noch einige Male auf. Aktuell tritt der...
  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

    Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage. Die K25 hat für Abblend- und Fernlicht die gleichen Leuchtmittel Typ H7. Es gibt von Philips LED H7...
  • Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?

    Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?: Hallo Zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Ich wollte eben meine H7 Lampen am Hauptscheinwerfer tauschen und beim Abblendlicht ist mir der...
  • Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk?

    Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk?: Meine GS 2004 hat noch die orginal Birne im Scheinwerfer. Hab also noch nicht ran müssen. Gibt es Tricks und Tips für einen erfolgreichen Wechsel...
  • Welche Birne ins Abblendlicht?

    Welche Birne ins Abblendlicht?: Hallo zusammen, nach fast 70.000km ist nun endlich meine erste Birne im Abblendlicht durch. Da das Licht ja nicht so prall ist, wollte ich mal...
  • Oben