Ab wann ist die Restprofiltiefe beim Heudenau K60 Scout erreicht?

Diskutiere Ab wann ist die Restprofiltiefe beim Heudenau K60 Scout erreicht? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Frage klingt doof aber so wirklich klar ist mir die Antwort nicht. Ist die Restprofiltiefe erreicht wenn kein Negativprofil mehr vorhanden ist?
Ham-ger

Ham-ger

Themenstarter
Modell
1200 GS
Die Frage klingt doof aber so wirklich klar ist mir die Antwort nicht. Ist die Restprofiltiefe erreicht wenn kein Negativprofil mehr vorhanden ist?

T

ta-rider

In Deutschland bei 1,6mm an den tiefen Stellen in der Mitte der Laffläche. In 90% der Länder dieser Erde wenn in der Mitte das weisse Gewebe sichtbar wird. Dein Reifen ist quasi noch neuwertig ;)

K

Kardanfanzwo

Du musst mal genau nachschauen, auch am HEIDENAU gibt es diese Grenzmarken (Resttiefe ca. 1 mm) im Bereich neben dem Mittelsteg. Wenn Du dort noch 1,6 mm messen kannst, reicht es. Allgemein sieht der Reifen grober aus, links u. rechts vom Mittelsteg sind noch Stollen, und da ist ein Messen immer etwas Auslegungssache.
...... nur wenn das Weiße rausschaut, dann hilft keine Diskussion mehr :cool:

Wie viel km hast Du runter .... 5.000? dann reicht der Rest nochmal die selbe Strecke.

Gruß Kardanfan

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Hallo,
Die Frage klingt doof aber so wirklich klar ist mir die Antwort nicht. Ist die Restprofiltiefe erreicht wenn kein Negativprofil mehr vorhanden ist?
In der Fahrschule lernt man das:
In Deutschland bei 1,6mm
Aber wo messen ?
Du musst mal genau nachschauen, auch am HEIDENAU gibt es diese Grenzmarken (Resttiefe ca. 1 mm) im Bereich neben dem Mittelsteg.
Im Foto sieht man die weniger tiefen Profilrillen kaum noch, das hat mich anfangs auch irritiert. Die Verschleißmarken sind aber in den tiefen Rillen (kleine Querstege im Profil). Wegen seines starken Profils hält der Reifen von der Profiltiefe sehr lange, aber gerade deswegen hat das Profil gegen Ende seine Form relativ stark geändert, i. a. ist der Reifen eckig gefahren. Das kann ein Anlass sein, ihn vor Erreichen der Mindestprofiltiefe zu ersetzen.
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe ist 1,6 mm, die allgemeine Empfehlung lautet aber, dies nicht auszuschöpfen, sondern z. B. spätestens bei 2 mm zu wechseln.

Vom Profil her geht der Reifen auch als Winterreifen durch (ist auch entsprechend markiert), und müsste im Winter mindestens 4 mm haben.

Eckart

Thema:

Ab wann ist die Restprofiltiefe beim Heudenau K60 Scout erreicht?

Ab wann ist die Restprofiltiefe beim Heudenau K60 Scout erreicht? - Ähnliche Themen

• Zylinderdeckeldichtung wann tauschen

Zylinderdeckeldichtung wann tauschen: Hi, ich will meine Zylinderdeckeldichtung gegen die gefrästen wechseln. jetzt ist meine Frage ob ich die Dichtung auch erneuern muss oder ob die...
  • Wann Service machen?

Wann Service machen?: Hallo, habe eine R1200GS Bj. 2018 mit 9000 km gekauft. Service 10.000 km wurde von Verkäufer noch gemacht. Laut Serviceanzeige soll März 2025...
  • Wann lommt die R1300R, R1300RS und R1300RT?

Wann lommt die R1300R, R1300RS und R1300RT?: Hallo Ist bekannt wann der 1300er Boxer in die anderen Baureihen kommt? Ich dachte eigentlich 2025 aber bis jetzt kam ja keine Info.
  • R 1200 GS EZ 6/2018 wann gebaut??

R 1200 GS EZ 6/2018 wann gebaut??: Hallo habe eine R1200GS gefunden mit EZ 2018 hat aber noch das alte Display. Woran erkenne ich wann sie gebaut wurde? MfG Stefan
  • original Navivorbereitung ab wann stromlos ?

original Navivorbereitung ab wann stromlos ?: Leider nicht gefunden Die original Werks Navivorbereitung wird ,nach Zündung aus am Motorrad ,ab wann Stromlos ? Oder ist da immer Spannung drauf...
  • original Navivorbereitung ab wann stromlos ? - Ähnliche Themen

• Zylinderdeckeldichtung wann tauschen

Zylinderdeckeldichtung wann tauschen: Hi, ich will meine Zylinderdeckeldichtung gegen die gefrästen wechseln. jetzt ist meine Frage ob ich die Dichtung auch erneuern muss oder ob die...
  • Wann Service machen?

Wann Service machen?: Hallo, habe eine R1200GS Bj. 2018 mit 9000 km gekauft. Service 10.000 km wurde von Verkäufer noch gemacht. Laut Serviceanzeige soll März 2025...
  • Wann lommt die R1300R, R1300RS und R1300RT?

Wann lommt die R1300R, R1300RS und R1300RT?: Hallo Ist bekannt wann der 1300er Boxer in die anderen Baureihen kommt? Ich dachte eigentlich 2025 aber bis jetzt kam ja keine Info.
  • R 1200 GS EZ 6/2018 wann gebaut??

R 1200 GS EZ 6/2018 wann gebaut??: Hallo habe eine R1200GS gefunden mit EZ 2018 hat aber noch das alte Display. Woran erkenne ich wann sie gebaut wurde? MfG Stefan
  • original Navivorbereitung ab wann stromlos ?

original Navivorbereitung ab wann stromlos ?: Leider nicht gefunden Die original Werks Navivorbereitung wird ,nach Zündung aus am Motorrad ,ab wann Stromlos ? Oder ist da immer Spannung drauf...
  • Oben