toofast25
Themenstarter
Was kann ich tun? Ab und zu springt bei mir kurz nach dem Schalten von 5 auf 6 der 6. Gang wieder raus. Das Getriebe hängt dann irgendwo zwischen 5 und 6. Die Anzeige zeigt 5 an.
Ich verstehe die Aktion mit dem Kugellager nicht. Was zum erhöhten Spiel führt sind die Kunststoffbuchsen und vor allem deren axialer Bund, die verschleißen. Da mit (anfälligen!) Wälzlager rumzuhantieren ist mMn mit Kanonen auf Spatzen geschossen und auch fachlich eigtl falsch weil oszillierende Belastung (dürfte aber egal sein). Der Seitenständer hat übrigens so ein ähnliches Problem.Ich schließe mich Gerhard und Rainer an und ergänze:
Wenn du dich schon um den Schalthebel kümmerst, solltest du ihn gleich auf Kugellager umbauen.
Anleitung:
http://www.gs-forum.eu/technik-bast...umbausatz-auf-4-kugellager-1150-1100gs-60087/
Grüße Volker
Ich habe den Umbau (auf abschmierbare Nadellager) gleich vor zig Jahren schon gemacht bzw. machen lassen und moechte ihn auf keinen Fall mehr missen. Wenn Du nur einmal die Leerwege der beiden Ausfuehrungen an der Schalthebelspitze vergleichst, bist Du auf alle Zeiten kuriert!Ich verstehe die Aktion mit dem Kugellager nicht. Was zum erhöhten Spiel führt sind die Kunststoffbuchsen und vor allem deren axialer Bund, die verschleißen. Da mit (anfälligen!) Wälzlager rumzuhantieren ist mMn mit Kanonen auf Spatzen geschossen und auch fachlich eigtl falsch weil oszillierende Belastung (dürfte aber egal sein).
Staburags rein, haelt ne ganze Weile und ab und zu kann / sollte man ja mal einen Blick riskieren, oder? Hinter dem Bolzen am hinteren Fussbremshebelende muss man meiner Erfahrung nach oefter her sein, weil der schon mal festgeht, wenn man ihn nicht ab und zu liebhat.Aber die echte Schwachstelle sind die nach kurzer Zeit völlig fettfrei laufenden Kugelpfannengelenke, oder wie die heißen.
Ich sag ja nicht, dass es nicht geht. Ich find's halt unnötig ;-) Bei mir steckt da eine Bronzebuchse und ein Schmiernippel drinn. Ich hatte vermutet, dass das Alu am Schalthebel bald blüht, tatsächlich tut es das aber vermutlich wegen der guten Schmierung nicht.Tja Flo,
die Wälzlager laufen tatsächl. dauerhaft leichter und wackelfrei, kosten fast nix und Spaß am Umbau hat man auch noch.
Insbesondere letzteres müßte bei Deiner Dauerbaustelle ja auch noch ein gewisser Anreiz sein...
Meinen ersten Umbau auf Wälzlager hab ich schon 2002 bei meiner 11er-S gemacht. Und bei allen folgenden GSen natürlich auch.
Bei den GSen hatte ich auch vorübergehend mal die metallenen Bundbuchsen von INA probiert, anstatt der billigen Plastikbuchsen.
Aber die echte Schwachstelle sind die nach kurzer Zeit völlig fettfrei laufenden Kugelpfannengelenke, oder wie die heißen.
Man könnte ja mal den Umbau auf tonnengelagerte Präzisionsgelenkköpfe ausprobieren, sofern es die auch einigermaßen gekapselt geben sollte?
https://www.sturm-praezision.de/gelenkkoepfe.php
Also wenn mich mein Nachbar mit der Fettpresse unter dem Motorrad liegen sehen würde.........Ich sag ja nicht, dass es nicht geht. Ich find's halt unnötig ;-) Bei mir steckt da eine Bronzebuchse und ein Schmiernippel drinn. Ich hatte vermutet, dass das Alu am Schalthebel bald blüht, tatsächlich tut es das aber vermutlich wegen der guten Schmierung nicht.
Grüße
TschuldigungNun bleibt doch erst mal am Thema.