35mm tiefer - Probleme mit Seiten- oder Hauptständer?

Diskutiere 35mm tiefer - Probleme mit Seiten- oder Hauptständer? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, ich benötige mal Eure Erfahrungswerte! Ich bin trotz einiger Modifikationen noch nicht am gewünschten Ziel angekommen...
Tyremountain

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Hallo allerseits,

ich benötige mal Eure Erfahrungswerte! Ich bin trotz einiger Modifikationen noch nicht am gewünschten Ziel angekommen.

Vorgeschichte. Ich habe meine org. Sitzbank bzw. Sitzpad von Jungbluth umpolstern lassen, weil mir die org. Form meiner Prostata nicht zuträglich und somit lange Fahrten unmöglich waren. Durch das umpolstern wurde das Sitzpad knapp 3cm höher als Original. Ich bin 1,76m und hatte zuvor schon keinen alzu großzügigen Bodenkontakt, ging aber. Nun, jetzt mit nochmals 3cm höherer und breiterer Sitzbank ist noch Fußspitzenkontakt möglich (Vorteil - auf der Autobahn im Stau kann ich bei Schleichfahrten entspannt die Füße hängen lassen :D). Habe mich damit aber bei meiner Alpentour nicht ganz wohl gefühlt. Es fehlt einfach der sichere Stand, ich hab die Maschine nur wirklich unter kontrolle, wenn der Boden nicht abschüssig ist oder nicht doofer weise an irgendeiner Stelle noch ein Loch oder wie an der Tanke irgendwo noch eine Diesellache auf mich lauert. Stand die Maschine vollgepackt auf dem Seitenständer und die Schräglage wurde wegen einer abschüssigen Straßenlage noch verstärkt, habe ich die GS sogar kaum noch in die Senkrechte bekommen (und nicht wegen kraftmangel ;)). Die Sitzposition und der Komfort auf der GS ist aber für mich jetzt so gut (Knie- und Armwinkel super, es schläft nix mehr ein und tut nix weh), dass ich mich von dieser nicht mehr trennen möchte. Ich liebäugele daher mit einer 35mm Tieferlegung von Wilbers (WESA). Das letzte fitzelchen Schräglage ist für mich nicht so entscheidend. Bis dato habe ich sowieso es nur zwei mal geschafft die Fußrasten am Asphalt kratzen zu lassen (bin wohl kein Rennfahrer). Extreme Schräglagen sind auf der GS nicht meine Welt und bei meinen vollgpackten Koffertouren auch nicht angestrebt. Mich würde interessieren, ob jemand eine 35mm Tieferlegung mittels WESA gemacht hat und ob z.B. Seitenständer gekürzt werden mussten und man die GS mit Koffer & Co. überhaupt noch auf den Hauptständer bekommt?!

Gruss
Bernd
 
L

lechfelder

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Hallo Bernd,

kann Dir zwar auf Deine Frage nicht direkt antworten, aber hast Du schon mal an Motorradstiefel mit höherer Sohle gedacht? Werden beispielsweise von Daytona angeboten:

http://www.daytona.de/index.php?page=447

Eine evt. etwas "preisgünstigere" Lösung!
 
Tyremountain

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Okay, daran hab ich noch nicht gedacht! Macht das wirklich so viel aus?!
 
L

lechfelder

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Hallo Bernd,

denke schon, meine Frau ist mit ihrem Ladystar (2,5 cm höher) auf jeden Fall recht zufrieden.

Am besten wäre sicherlich mal ausprobieren, falls es diese Möglichkeit bei Dir gibt.
 
Zebulon

Zebulon

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Auch meine Frau ist mit der eingebauten Erhöhung glücklich .... und es ist so geschickt gemacht, dass es kaum auffällt.
Bevor man wegen 3 cm anfängt am Fahrwerk zu basteln und dann noch die ev. die Ständer kürzt ... da ist der Stiefel mit 260 Euro ( Ebay) doch eine gute Variante und man hat keine Problem, wenn man das Mopped mal verkauft.
 
Quark

Quark

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Hallo Bernd,

kann Dir zwar auf Deine Frage nicht direkt antworten, aber hast Du schon mal an Motorradstiefel mit höherer Sohle gedacht?
Die Sitzposition und der Komfort auf der GS ist aber für mich jetzt so gut (Knie- und Armwinkel super, es schläft nix mehr ein und tut nix weh), dass ich mich von dieser nicht mehr trennen möchte. Ich liebäugele daher mit einer 35mm Tieferlegung von Wilbers (WESA).
Hallo,

damit sollte die Frage zu den Sohlen geklärt sein; den Kniewinkel will er ja beibehalten und nicht verändern. Es sei denn du hast deine Fußrasten noch nicht ausgepackt und den schwarzen Versandschutzgummi drauf, der bringt noch ein paar mm Abstand zwischen Fuß und Allerwertestem (die du dann mit den Stiefeln wieder ausgleichen kannst). Alternativ ging: Sitzbank abpolstern lassen und Fahrerfußrasten und Lenker um den entsprechenden Wert nach unten verlegen.

Wenn es dir nur um eine reine Tieferlegung geht, muss es ja nicht unbedingt Wilbers sein, das machen andere günstiger und auch gut.

Den Hauptständer musst du dann aber kürzen oder tauschen, sonst kriegst du das Moped nicht mehr aufgebockt. Vielleicht findest du einen hier im Forum, der seine tiefergelegte auf Normalhöhe bringen will und mit dir den Kippständer tauscht.

Grüße

Quark
 
Tyremountain

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Gestern nach der Arbeit mal bei Louis vorbei geschaut. Der Daytona M-STAR GTX ist aber mit max. Größe 43 zu klein für meine Füße. Sorry, gute Idee, aber leider keine Lösung :(

Vielleicht bietet ja Daytona eine Sonderanfertigung an? Wenn die Ihre Stiefel neu besohlen können, dann können die vielleicht ja auch einen Travel Star GTX mit höherer Sohle anbieten? Fragen kostet nix ;)
 
S

Schlonz

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könnte ich mir bei daytona durchaus vorstellen. Frag halt mal nach
 
peter-k

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Daytona bietet auf Wunsch Modifikationen und wo möglich Sonderanfertigung an. Allerdings dann ohne Umtausch oder Rueckname. So stand es in der Presse.
 
HaJü

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.....aber hast Du schon mal an Motorradstiefel mit höherer Sohle gedacht?.....
Prinzipiell wohl ne gute Idee.

Die Körpergröße bzw. mangeldnde Beinlänge durch dickere Sohlen auszugleichen, kann ich mir für mich nicht vorstellen. Da hätt ich wohl Probleme mit der Schaltung :rolleyes:

Hab den Schalthebel einen Zahn nach unten gedreht. Bei einer dickeren Sohle müßte er noch mal weiter runter. Mit dem Runterschalten ist das i.O., aber mit dem Hochschalten ??? Da müßte dann wohl ein Fersenhebel dran. Und das ist was, was ich noch nie ausstehen konnte.

Aber es gibt andere Methoden. Es gibt auch kleiner Menschen die GS fahren. Kenn da einen in einem anderen Forum, der ist grade mal knapp über einssechzig.

Leider ist das Forum umgestellt worden und der Gute hat sich noch nicht reaktiviert, sonst hätt mal nen Link reingestellt.
 
W

Weinviertler

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Hallo, also meine GS ist von haus aus um 4 cm tiefergelegt. Da ist ein eigener Haupt und Seitenständer drauf. Ich bin gerade dabei meine GS wieder auf normal zu bringen. Habe alle Teile schon beisammen. Leider habe ich kein ESA, sonnst könnte ich dir die gesamte Tieferlegung anbieten.

LG Peter
 
Tyremountain

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@HaJü
Das fahren ist auch kein Problem ;) Generell geht es ja, aber eben mit der Einbuße des sicheren Stands, was in manchen Situationen gerade mit viel Gepäck und einer entsprechend schweren Maschine echt nervig sein kann.
 
HaJü

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@HaJü
Das fahren ist auch kein Problem ;) .....
Hai Bernd,

das hab ich schon verstanden.

Rollt die Kiste erst mal, dann kann sie wiegen und hoch sein wie sie will.

Das Problem hat mein Spezl auch. Wir haben mal die Mopeds getauscht: GS <-> R12R.

Er ist auch etwas kleiner und hat auf seiner R ne niedrige Sitzbank, die für mich einen zu spitzen Kniewinkel bringt und er kommt mit den Füßen nicht richtig runter. Für Strecke wär die GS was für ihn, aber zum Rangieren oder sonstiges Handling auf dem Moped, da ist ihm die GS zu hoch.

Es nützt ja nix, wenns mit dem Fahren klappt und im Stand schmeißt Du sie hin - grob gesagt.

Da gibt es elegantere Lösungen als dicke Sohlen ;)
 
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qtreiber

qtreiber

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Da gibt es elegantere Lösungen als dicke Sohlen ;)
z.B. beim Rangieren absteigen und schieben. Vor allem dann wenn es gilt 'bergan' zu Rangieren. Den Kniewinkel möchte ich mir ebenfalls nicht 'versauen'.

Wie das Auf- und Absteigen - auch für kleinere - leicht und elegant zu lösen ist, wird gerade im anderen Beitrag diskutiert. ;)




Ist aber schon beachtlich, relativ klein aber Riesenfüße. ;)
 
Tyremountain

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Hab mir gerade mal den Thread durchgelesen :p, also solche Probleme hab ich dann doch nicht.

Versteht mich nicht falsch. Rauf und runter komme ich immer, mir ging es darum bei vollgepackter und entsprechend schwerer Maschine einen sicheren Stand zu haben. Ohne Gepäck würde mich das auch überhaupt nicht so stören, aber als ich meine Alpentour gemacht habe, hatte ich 75 Kilo Gepäck dabei (habe für einen Freund das Lastentaxi gespielt) und in den Alpen ist eben nicht alles flach und easy und entsprechend gab es Situationen in denen ich fast ins leere getreten habe.
 
H

Heike-GS-2009

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Sitzbank.....

Hallöle,

also ich mit meinen 168cm bin ja auch fast zu klein für die GS.
Aber eine Tieferlegung gefällt mir auch optisch nicht.

Hatte bei meiner 2009er die niedrige Sitzbank und das reichte dann grade so.
Sicher der Kniewinkel ist dann etwas spitz. Aber besser so als die GS mal hinlegen.

Viele Grüße

Heike
 
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