35KW Gutachten => Übertragbar?

Diskutiere 35KW Gutachten => Übertragbar? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe hier so einen "Bausatz" der aus einem Winkelblech besteht. Firma Alpha Technik. Das Blech wird am linken Einspritzer eingebaut u...
jodahush

jodahush

Themenstarter
Modell
R1150GS
Ich habe hier so einen "Bausatz" der aus einem Winkelblech besteht. Firma Alpha Technik.
Das Blech wird am linken Einspritzer eingebaut u. verkürzt den Gasweg.
Dazu habe ich eine Beschreibung u. ein TÜV Gutachten.

Das Drossel Gutachten ist aber für meine FG Nr ausgestellt.

Damit kann ich das Ding also nicht weitergeben.
Warum passt das Teil nur zu einem Motorrad? Das wird doch sicher nicht individuell gefertigt?

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...)
Warum passt das Teil nur zu einem Motorrad? Das wird doch sicher nicht individuell gefertigt?
Weil das Teil keine ABE hat, sondern ein Mustergutachten und daher per Einzelabnahme eingetragen werden muß. Dieses Mustergutachten hat den Hersteller Geld gekostet, das er wieder zurück erwirtschaften will.
Außerdem möchte er - wer wollte es ihm verdenken- etwas daran verdienen!
(Leben und leben lassen!)

gerd_

gerd_

Hi
Und zur 34KW Version gehören noch 2 Lochbleche. Das Winkelchen reicht nicht aus.

Das Problem ist nicht, dass jemand das (die) Blechlein weiterverkauft sondern dass die Herstellung der Blechlein "nichts" kostet und es schlaue Menschen gibt die dann in Serie gefertigte Blechlein "weiterverkaufen".
Zudem garantiert der Hersteller/Gutachteninhaber auch, dass alle Blechlein so sind wie er sie beim "Vortanzen" gezeigt hat.
Deshalb gibt es zu jedem Blechsatz ein "originales" Gutachten pro Fahrgestellnummer.
"Zweithersteller" kommen keineswegs unbedingt aus dem Reich der Mitte. Es sind auch Foristi dabei.
gerd

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Dennoch: mein TÜVie hat mir damals gesagt (ich habe eine Drosselung bei einer 650 GS eintragen lassen), dass er das Gutachten für JEDE baugleiche GS akzeptieren würden. Es steht ja der exakte Typ im Gutachten und nicht nur die FgstNr.

Torsten_K.

Torsten_K.

Modell
R 1150 GS, `03
Hi
Und zur 34KW Version gehören noch 2 Lochbleche. Das Winkelchen reicht nicht aus.
Deshalb gibt es zu jedem Blechsatz ein "originales" Gutachten pro Fahrgestellnummer.
"Zweithersteller" kommen keineswegs unbedingt aus dem Reich der Mitte. Es sind auch Foristi dabei.
gerd
Aus eigener Erfahrung,
außer dem Anschlag war bei diesem Hersteller keine weitere Hardware dabei! Diesen nachzumachen könnte meiner unmaßgeblichen Meinung nach in Richtung Urkundenfälschung gehen.

7a19c820-d855-4efd-aed8-8ece5d26be9f.jpg

Dennoch: mein TÜVie hat mir damals gesagt (ich habe eine Drosselung bei einer 650 GS eintragen lassen), dass er das Gutachten für JEDE baugleiche GS akzeptieren würden. Es steht ja der exakte Typ im Gutachten und nicht nur die FgstNr.
Zu dem Anschlag gehört nicht nur ein der Fahrgestellnummer zugeordentes Gutachten, sondern noch ein neues Typenschild (Aufkleber) mit Fahrgestellnummer und neuer Leistung, so auch im Gutachten vermerkt.

gerd_

gerd_

Hi
Nachdem das hier eine Rubrik für die 1150 ist, sind Hinweise/Verwendungen zu anderen Maschinen relativ. . .
Wenn ein TÜVie irgendetwas einträgt und sich dabei nicht um die im Gutachten angegebene Fahrgestellnummer kümmert ist das natürlich gut für den Kunden.
Ob es für den TÜVie gut ist wenn er vom Hersteller verklagt wird (wie sollte er davon Kenntnis bekommen?) weiss ich nicht.
Ein neues Typenschild (das ist eine Urkunde!!) habe ich nicht bekommen als ich den Drosselsatz (-8 PS; im Anflug von Wahnsinn) erwarb. Wozu auch? Der Drosselsatzlieferant hat keine Ahnung ob der Rest an der Kundenmaschine legal ist, sein Typschild müsste seinen Namen tragen und ich würde keine BMW mehr fahren. Falls BMW auf "seinem" Schild stünde würde BMW ihn kreuzigen. Wozu auch nochmal? Eingetragen muss der Kram ohnehin werden. Das dürfte ein Werbeaufkleber "drosseld by XY" sein,

Seither liegt der Satz ungenutzt herum weil legales Weiterverkaufen sinnlos ist. Und nein, ich verkaufe ihn gar nicht.
gerd

A

abban

Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
...
Ein neues Typenschild (das ist eine Urkunde!!) habe ich nicht bekommen als ich den Drosselsatz (-8 PS; im Anflug von Wahnsinn) erwarb. Wozu auch? Der Drosselsatzlieferant hat keine Ahnung ob der Rest an der Kundenmaschine legal ist, sein Typschild müsste seinen Namen tragen und ich würde keine BMW mehr fahren. Falls BMW auf "seinem" Schild stünde würde BMW ihn kreuzigen. Wozu auch nochmal? Eingetragen muss der Kram ohnehin werden. Das dürfte ein Werbeaufkleber "drosseld by XY" sein,
...
Tschuldigung Gerd, dass ich Dir diesmal widerspreche, aber:
Bei meiner 850er ist direkt unter der Original-Fahrgestell# über das gesamte Original-Typenschild ein Aufkleber angebracht worden. Links steht: power reduced by ..., rechts als Tabelle untereinander: Bayerische Motorenwerke AG, die Typbezeichnung G239, die Fahrgestell#, und zuletzt die Lautstärke bei ...
Kannst Dich gerne nach Corona davon überzeugen - wir sind ja nicht sooo weit auseinander.
Ist jetzt zwar auch keine 1150er, aber bis auf den Hubraum baugleich.
Gruss abban

Torsten_K.

Torsten_K.

Modell
R 1150 GS, `03
Tschuldigung Gerd, dass ich Dir diesmal widerspreche, aber:
Bei meiner 850er ist direkt unter der Original-Fahrgestell# über das gesamte Original-Typenschild ein Aufkleber angebracht worden. Links steht: power reduced by ..., rechts als Tabelle untereinander: Bayerische Motorenwerke AG, die Typbezeichnung G239, die Fahrgestell#, und zuletzt die Lautstärke bei ...
Kannst Dich gerne nach Corona davon überzeugen - wir sind ja nicht sooo weit auseinander.
Ist jetzt zwar auch keine 1150er, aber bis auf den Hubraum baugleich.
Gruss abban
Genau so sieht es aus.
Hersteller des Drosselsatzes, neue Leistung und die zum Fz gehörige Fahrgestellnummer, für eine 1150er GS.

gerd_

gerd_

Hi
Sehr seltsam. Ich habe "sowas" nicht.
gerd

Torsten_K.

Torsten_K.

Modell
R 1150 GS, `03
Hi gerd,
entweder wird es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich gehandhabt oder so ist momentan der Stand der Dinge.

gerd_

gerd_

Hi
Es gibt mehrere Hersteller und nicht nur Alpha-tech?
gerd

Blablabla

Blablabla

Modell
R1150 GS
Moin,

ich habe meine 1150 GS auf 35 kW gedrosselt. Tatsächlich habe ich das Typenschlid von BMW mit einem von AlphaTechnik überklebt bekommen. Alles andere wäre ja auch sonderbar. Gut, bei der R 1150 u.a. Modellen ist es leicht zu überprüfen, ob die Drossel drinnen ist, bei anderen Maschinen, die über Reduzierstücke im Krümmer arbeiten, aber nicht. Aus meiner Sicht muss da auch ein neues Typenschild drauf.

P.S.: Wenn Zweifel bestehen, wie das Typenschild aussieht, ich kann auch gerne ein Foto machen.

gerd_

gerd_

Hi
Wie gesagt: Bei mir sollte es um wenige PS gehen (Versicherungsfrage). Ich Depp habe nicht beachtet, dass mir das (86 EUR) im Jahr (incl Rabatt) volle 4 EUR spart.
Bei 35kW glaube ich das Schild (Zusatzschild??) auch ohne Foto. Die Aussagekraft halte ich allerdings für = Null. Ein Schild beweist nicht, dass alle Teile eingebaut wurden. Der Eintrag in die Papiere sollte genügen. Oder geht das ohne Abnahme? Bitte nicht mit "ja" beantworten ??
Im Umkehrschluss müssten alle Leistungssteigerungen (es soll ja auch legale Varianten geben) ebenfalls ein neues Schild mit sich bringen.
Doch anyway . . .
gerd

Torsten_K.

Torsten_K.

Modell
R 1150 GS, `03
Der Eintrag muß bestätigt werden, eine Werkstatt muß den Namen hergeben. Den Anschlag habe ich selbst eingebaut, bestätigt hat den Einbau eine Werkstatt meines Vertrauens. Vertrauen gegen Vertrauen. Der Einbau des Anschlags wird beim TÜV auch nochmal kontrolliert. Was ich hier aus eigener Erfahrung schildere ist der bestimmungsgemäße Gebrauch der Leistungsreduzierung. Ich helfe gerne mit meiner Erfahrung weiter. Bei Fragen einfach fragen.

Thema:

35KW Gutachten => Übertragbar?

35KW Gutachten => Übertragbar? - Ähnliche Themen

• Biete F 800 GS 3P Leistungsreduzierung 35Kw

3P Leistungsreduzierung 35Kw: Biete Leistungsreduzierung für Gasgrif von 3P mit Teilegutachten. Reduzierung auf 35Kw/48PS Preis incl Versand 75€ Klein aber fein. Da...
  • Erledigt Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung

Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung: Mein Sohn steigt jetzt auf GS um, daher darf die Tigerin wieder ausgewildert werden. Triumph Tiger 800 XC ABS und Vollausstattung EZ...
  • F650GS Von 25kW Drossel auf 35kW Drossel umbauen

F650GS Von 25kW Drossel auf 35kW Drossel umbauen: Hi, ich habe letzen Herbst eine F650GS die auf 25kW gedrosselt war gekauft, da A2 tauglich, aber jetzt reizt mich die Idee diese auf 35kW...
  • 35KW/48PS Drosselung in der Schweiz

35KW/48PS Drosselung in der Schweiz: Hallo, ich möchte für meinen Sohn meine F700GS gerne auf 48PS drosseln lassen, sodass er damit die Prüfung machen kann. Gibt es in der Schweiz...
  • 35kw Drosselung?

35kw Drosselung?: Hallo zusammen Mein Patenkind hat sich eine 2007er X-Moto gekauft, mit knapp 12'000km. Nun darf er aber nur bis max. 35kW fahren und somit muss...
  • 35kw Drosselung? - Ähnliche Themen

• Biete F 800 GS 3P Leistungsreduzierung 35Kw

3P Leistungsreduzierung 35Kw: Biete Leistungsreduzierung für Gasgrif von 3P mit Teilegutachten. Reduzierung auf 35Kw/48PS Preis incl Versand 75€ Klein aber fein. Da...
  • Erledigt Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung

Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung: Mein Sohn steigt jetzt auf GS um, daher darf die Tigerin wieder ausgewildert werden. Triumph Tiger 800 XC ABS und Vollausstattung EZ...
  • F650GS Von 25kW Drossel auf 35kW Drossel umbauen

F650GS Von 25kW Drossel auf 35kW Drossel umbauen: Hi, ich habe letzen Herbst eine F650GS die auf 25kW gedrosselt war gekauft, da A2 tauglich, aber jetzt reizt mich die Idee diese auf 35kW...
  • 35KW/48PS Drosselung in der Schweiz

35KW/48PS Drosselung in der Schweiz: Hallo, ich möchte für meinen Sohn meine F700GS gerne auf 48PS drosseln lassen, sodass er damit die Prüfung machen kann. Gibt es in der Schweiz...
  • 35kw Drosselung?

35kw Drosselung?: Hallo zusammen Mein Patenkind hat sich eine 2007er X-Moto gekauft, mit knapp 12'000km. Nun darf er aber nur bis max. 35kW fahren und somit muss...
  • Oben