Servus,
ich habe mir damals (2007) ein komplettes 21er Vorderrad geholt und ein paar Ausfahrten mit rumexperimentiert. War eine Felge der R100GS, dazu Nabe einer 1150er mit Bremsscheiben und ABS Ring. Speichen waren mW auch von der R100. War halt komplett mit TKC80 dank Thomas vom Forum.
Als Tachoschnecke habe ich eine 3.0er genommen, aber die alte 2.8er/2.9er haette auch gereicht.
Eine Tachozertifizierung (z.B. beim ADAC) brauchst Du fuer die Eintragung.
Achte drauf, dass Du einen Reifen bekommst, der die Last auch vertraegt, nicht jeder 21er hat 54T Lastindex.
War eine nette Zeit, aber aus legalen Gruenden fahre ich wieder das 19er VR (habe aber nie Probleme bei einer Kontrolle gehabt).
Das 21er VR ist sehr stabil im Geradeausfahren, aber am hohen Gewicht der GS kann das 21er z.B. im Schlamm auch nichts verbessern, Schwerkraft gewinnt. Und sie laesst sich zaeher einwinkeln, wenn's mal etwas hastiger auf der Strasse um die Kurven geht.
Der hiesige TueV hat sich dann auch so rumgeziert, dass ich auf die Einzelabnahme letztlich verzichtet habe, da ich dann jeden Reifentyp einzeln haette abnehmen lassen muessen.
Schiedi hat mW das 21er VR nur zusammen mit dem TKC 80 eingetragen bekommen, aber ich
wuerde gern die Auswahl zwischen dem E3, Tourance, TKC, K60 und Mitas E09 haben
wollen. Das waere in Summe zu teuer geworden.
Den Bofo Beitrag gibt's leider dazu nimmer, aber hier ein paar Bilder.
Meine ist die 2. von links, ganz links ein normales 19er. Wenn man auf's Bildchen klickt, geht es zur Vergroesserung.
Man sollte aber schon den hohen Touratech Kotfluegel anbauen, selbst mit dem ist es vergleichsweise knapp zwischen Reifen und Fluegel. Wenn Du viel Schlamm einschaufelst, blockierst Du Dir sonst das Rad.
(Ok, das war jetzt eine CS Suzi mit TKC, aber das Prinzip aehnlich...)
Hinteres Federbein hatte ich auf Maximalanschlag, vorderes ganz runter, um nicht immer "die Rampe raufzufahren".
ABS musste ich nicht abschalten, hat normal geregelt, Vollbremsung aus 170 runter war kein Problem. Nur bei ganz leichtem Schiebebetrieb hat das ABS geklackert, kurz vor'm Stillstand.
Mir deswegen neue ABS Ringe mit ca. 3 Zaehnen mehr zu besorgen ist daran gescheitert, dass ich keine Quellen kenne. Wirklich gebraeucht haette ich sie nicht.
Gruss, Dirk