21-Zoll Umbau?

Diskutiere 21-Zoll Umbau? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mich würde der Umbau des Vorderrads auf 21" interessieren. Nach etwas Suchen bin ich auf folgendes Angebot gestoßen: Haan Wheels - BMW R1300 GS...
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Dreckschleuder

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Grad keins.
Mich würde der Umbau des Vorderrads auf 21" interessieren. Nach etwas Suchen bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

Haan Wheels - BMW R1300 GS

Dort kann man gaaanz unten in einem Dropdown-Menü auswählen, welche Radgröße man gern hätte. Auswählbar sind unter anderem 1.85x21 und 2.14x21. Wenn man den Beschreibungstext liest, wird man aber auf ein paar Unannehmlichkeiten aufmerksam gemacht. Zum Beispiel ist der 21-Zöller nicht mehr Tubelss, der RDC-Sensor geht nicht mehr rein und außerdem muss der Spritzschutz vom Vorderrad demontiert werden.

Schön, dass das mit dem 21-Zöller vorn schon mal irgendwie geht. Auch das ABS-Problem scheint bequem durch den beiliegenden Ring gelöst. Aber, nunja, das RDC hab ich nach einem unangenehmen Zwischenfall sehr lieb gewonnen und ganz ohne Spritzschutz vorn will ich dann auch nicht fahren. Ein hoher Spritzschutz wäre gut. so einen hab ich aber auch noch nicht finden können.

Ist einer von Euch schon Lösungen begegenet, die diese Einschränkungen nicht haben?

Außerdem: Passen die ganzen sonstigen Abmessungen an der Maschine? Reicht insbesondere der Platz bei vollem Einfedern?

Und wie sieht das üblicherweise aus mit der rechtlichen Seite? Gibt's für sowas eine ABE? Oder ist das grundsätzlich immer (sauteure) Einzelabnahme?

Edith: Mir kam noch der Gedanke vielleicht von einer anderen BMW, zum Beispiel der 850er/900er, ein Vorderrad zu transplantieren. Da ist man dann direkt das Tubeless- und RDC-Problem los (hat aber vielleicht wieder mechanische Probleme?). Hat das schon mal jemand probiert?
 
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Bullerbue

Bullerbue

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Tach,

man "kann" natürlich alles mögliche "machen".

Für mich würde da nur ein Schuh draus, wenn ich das Sportfahrwerk da dann auch drin hätte, respektive am besten was von TT, Wilbers oder Öhlins in den gleichen (hohen) Dimensionen. Am allerbesten dann auch noch in manuell und leicht und eben ohne die Elektronik.

Dazu ein passendes 18 Zoll Hinterrad. Excel gibt es auch in tubeless in den Dimensionen, so weit ich weiß. Kurzes cleanes Heck, keine Kofferträger hinten dran, kurzes Windschild ohne Elektrik. Kein Radarjedöns. Kein Soziussitz, keine Soziusfussrasten, alles ab was geht.

Wäre bestimmt spassig, aber auch sehr speziell und teuer.

Oder direkt eine F900 GS kaufen.

Gruß Guido
 
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Dreckschleuder

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Grad keins.
Oder direkt eine F900 GS kaufen.
Den Gedanken hatte ich auch schon :bounce:, siehe Thread Umstieg vom Boxer auf die F?

Für mich würde da nur ein Schuh draus, wenn ich das Sportfahrwerk da dann auch drin hätte
Ohne kommt für mich auch nicht so recht in Frage.

am besten was von TT, Wilbers oder Öhlins in den gleichen (hohen) Dimensionen. Am allerbesten dann auch noch in manuell und leicht und eben ohne die Elektronik.
Ich weiß wohl, dass es die Dinger gibt (und dass sie ziemlich teuer sind). Ich habe aber noch nicht verstanden, was genau da technisch anders ist und in welchen Fahrsituationen das wie genau hilft. Und mir ist nicht klar, wie viel Gewicht man durch das Weglassen der Elektronik am Fahrwerk einsparen würde. Ist das nicht nur zwei Magnetventile?
 
FinallyGS

FinallyGS

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BMW R 1250 GS Rallye Style
Hilft @Dreckschleuder leider nicht weiter, ich schreibe es trotzdem:

Warum ... will "man" so einen fast schon aberwitzigen Aufwand treiben und die schöne neue 1300er GS vergewaltigen ... wo es doch so ein großes Angebot an überaus potenten 21/18-Zoll-Reiseenduros in der Oberliga gibt?
So etwas gibt's doch von der Stange zB von Ducati, Triumph, Honda, Suzuki, KTM (die könnten dein Geld gerade gut gebrauchen) und womöglich bald von BMW (R12).

Keine Bastelei, keine Scherereien mit Gutachten, Gewährleistung etc, auch später als Gebrauchte besser an den Mann zu bringen.
Auch vermute ich dass ein Motorrad, das von Anfang an als 21/18-Zoll Bike entwickelt wurde (Lenkkopfwinkel, Geometrie usw) besser funktionieren wird als eine doch sehr stark umgebastelte 1300er GS.

Deine Bedenken bez Kettenschmieren kann ich zerstreuen: an meiner KTM und der Africa Twin hatte ich einen elektronischen Kettenöler von CLS - Pflegeaufwand + Verschleiß sehr gering / Kardan ... war für mich kein Grund bei meiner Entscheidung pro 1250er GS.

Sorry, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen.
 
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