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Dreckschleuder
Themenstarter
Mich würde der Umbau des Vorderrads auf 21" interessieren. Nach etwas Suchen bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:
Haan Wheels - BMW R1300 GS
Dort kann man gaaanz unten in einem Dropdown-Menü auswählen, welche Radgröße man gern hätte. Auswählbar sind unter anderem 1.85x21 und 2.14x21. Wenn man den Beschreibungstext liest, wird man aber auf ein paar Unannehmlichkeiten aufmerksam gemacht. Zum Beispiel ist der 21-Zöller nicht mehr Tubelss, der RDC-Sensor geht nicht mehr rein und außerdem muss der Spritzschutz vom Vorderrad demontiert werden.
Schön, dass das mit dem 21-Zöller vorn schon mal irgendwie geht. Auch das ABS-Problem scheint bequem durch den beiliegenden Ring gelöst. Aber, nunja, das RDC hab ich nach einem unangenehmen Zwischenfall sehr lieb gewonnen und ganz ohne Spritzschutz vorn will ich dann auch nicht fahren. Ein hoher Spritzschutz wäre gut. so einen hab ich aber auch noch nicht finden können.
Ist einer von Euch schon Lösungen begegenet, die diese Einschränkungen nicht haben?
Außerdem: Passen die ganzen sonstigen Abmessungen an der Maschine? Reicht insbesondere der Platz bei vollem Einfedern?
Und wie sieht das üblicherweise aus mit der rechtlichen Seite? Gibt's für sowas eine ABE? Oder ist das grundsätzlich immer (sauteure) Einzelabnahme?
Edith: Mir kam noch der Gedanke vielleicht von einer anderen BMW, zum Beispiel der 850er/900er, ein Vorderrad zu transplantieren. Da ist man dann direkt das Tubeless- und RDC-Problem los (hat aber vielleicht wieder mechanische Probleme?). Hat das schon mal jemand probiert?
Haan Wheels - BMW R1300 GS
Dort kann man gaaanz unten in einem Dropdown-Menü auswählen, welche Radgröße man gern hätte. Auswählbar sind unter anderem 1.85x21 und 2.14x21. Wenn man den Beschreibungstext liest, wird man aber auf ein paar Unannehmlichkeiten aufmerksam gemacht. Zum Beispiel ist der 21-Zöller nicht mehr Tubelss, der RDC-Sensor geht nicht mehr rein und außerdem muss der Spritzschutz vom Vorderrad demontiert werden.
Schön, dass das mit dem 21-Zöller vorn schon mal irgendwie geht. Auch das ABS-Problem scheint bequem durch den beiliegenden Ring gelöst. Aber, nunja, das RDC hab ich nach einem unangenehmen Zwischenfall sehr lieb gewonnen und ganz ohne Spritzschutz vorn will ich dann auch nicht fahren. Ein hoher Spritzschutz wäre gut. so einen hab ich aber auch noch nicht finden können.
Ist einer von Euch schon Lösungen begegenet, die diese Einschränkungen nicht haben?
Außerdem: Passen die ganzen sonstigen Abmessungen an der Maschine? Reicht insbesondere der Platz bei vollem Einfedern?
Und wie sieht das üblicherweise aus mit der rechtlichen Seite? Gibt's für sowas eine ABE? Oder ist das grundsätzlich immer (sauteure) Einzelabnahme?
Edith: Mir kam noch der Gedanke vielleicht von einer anderen BMW, zum Beispiel der 850er/900er, ein Vorderrad zu transplantieren. Da ist man dann direkt das Tubeless- und RDC-Problem los (hat aber vielleicht wieder mechanische Probleme?). Hat das schon mal jemand probiert?
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