20W50 eingefüllt und muss nachfüllen, aber....

Diskutiere 20W50 eingefüllt und muss nachfüllen, aber.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tag zusammen, vor unserer Dolo-Tour habe ich einen Ölwechsel gemacht und 20W50 Mineralisch Castrol Actevo eingefüllt. Nun musste ich in den Dolos...
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qpilot

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Tag zusammen,
vor unserer Dolo-Tour habe ich einen Ölwechsel gemacht und 20W50 Mineralisch Castrol Actevo eingefüllt. Nun musste ich in den Dolos nachfüllen und an keiner Tanke gab es 20W50. Also 10w40 rein. Teilsyntetisch.

2 Fragen dazu?

a) Was das gut oder eher nicht?
b) Was würdet Ihr einfüllen, wenn das eingefüllte nicht verfügbar ist?

Grüße und Danke, Jan
 
IamI

IamI

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Ser's,

scheissegal, Hauptsache Motoröl.

Mach kein Theater, die Q hält das aus.


liebe Grüße

Wolfgang
 
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thosch

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Hallo qpilot
Zu Punkt a. Auch bei dir Dreht der Motor keine 15000 rpm, also kein Beinbruch.
Zu Punkt b. gängiges Motoröl sofern noch halbwegs Sauber.

Mach dir keinen Kopf die Motoren können mehr vertragen als so manscher hier glaubt. :rolleyes:

Gruss Thomas
 
QMiles

QMiles

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seh ich auch so, solange du es nicht dauerhaft fährst.

Aber wer sagt denn das 10w40 ....... :eekek:

Achneeeeee lassen wir das lieber ;)
 
IamI

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Jehova!!!!!
 
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Movimento

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Zu a) Besser als nichts und schaden tut's kaum.
Zu b) 10w/40 Teilsynthetisch. Ist ein anständiger Kompromiss. Es wird ja auch wieder kälter und so passt 10w/40 schon und die Menge wo du nachgefüllt hast, macht kaum einen Unterschied aus. .

Mein :) hat mir 10w/50 vollsynthethisch eingefüllt, obwohl ich eher auf 20w/50 mineralisch tendiere. Musste das so akzeptieren wegen der Garantie. Also kam auch ein halber Liter 10w/50 mit auf die letzte Reise und bei geschätzt 1,25 Deziliter Verbrauch auf 1000 km war das für mich gut vorgesorgt. Mach das das nächste Mal auch so. Ich hab immer eine 0,5 L Aluflasche mit Schraubverschluss dabei.

Ist halt preislich wenig interessant das Vollsynthesezeug, weil man 20w/50 mineralisch klar günstiger bekommen kann.
 
hubi53

hubi53

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In der Zeitschrift Motorrad war neulich ein Bericht: Du kannst wirklich alles benutzen, was den Spezifikationen für Motorräder entspricht. Dafür wird gern als Maßstab die JASO (Japanese Automotive Standards Organization) genommen. Also wenn das Öl, und das solltest Du bei Louis, Polo oder entsprechend auch im Baumarkt kaufen können, die JASO MA1 oder 2 hat, dann ist es für Motorräder und dann kannst Du fast alles von 5W 30 bis 20W 50 benutzen. Die Viskosität ist in europäischen Ländern egal, da die Temteraturbereiche im Durchschnitt immer abgedeckt sind. Du kannst auch Öle mischen, kein Problem. Und auch mineralische, teilsynthetische und vollsythetische sind mischbar. Grundsätzlich bestehen alle aus dem gleichen Stoff, nämlich Erdöl. Sie haben nur spezielle minimale Anteile von Zusatzstoffen, die die Schmierung verbessern und sie zu teilsynthetischen oder vollsythetischen Ölen machen.
Wichtig sind letzlich zwei Dinge:
Das Öl ist für Motorräder (höhere Drehzahlen) und
Du fährst das Mopped ordentlich warm, bevor Du hochdrehst.
 
beiker

beiker

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.... die JASO MA1 oder 2 hat, dann ist es für Motorräder und dann kannst Du fast alles von 5W 30 bis 20W 50 benutzen.
JasoMAist für Nasskupplungen und für gleichzeitige Getriebeschmierung gedacht....
Für die Luftgekühlte also keine Vorteile:rolleyes:
 
G

Gast 16234

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@qpilot:

Das Mopped ist jetzt sicher hin, fahr keinen Meter mehr damit!!!!

ich kaufs Dir für nen Kilopreis ab, Vorschlag: 5€ fürs Kilo, gutes Angebot!

solltest vorm wiegen noch volltanken, Sprit ist billiger als Öl oder Luft ;)


PS: völlig wurscht, was Du unterwegs in geringen Mengen einfüllst
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich staune immer wieder bei solchen immer wiederkehrenden Themen, wieviele Leute hier doch in unerschütterlicherweise darüber Bescheid wissen, was man alles bedenkenlos reinkippen kann und was dem Motor sowieso nix ausmacht. Hauptsache Motoröl und sauber. Wow!

Und ich halte mich da immer an die Herstellerempfehlungen. Warum eigentlich?

Gruß Thomas
 
M

Movimento

Gast
Solange kein Bananenlikör oder Nussöl hier im Forum empfohlen wird. Auch hat keiner bis jetzt gemeldet, dass man zu Hause alle Resten von Auto-, Rasenmäher- und Motorradöl in einen Behälter abfüllt, kräftig schüttelt und "one size fits all" macht. Wobei...

Im Rahmen der (von irgendeiner übergerodneten Instanz) vorgeschriebenen Mischbarkeit der Motorenöle kann bei einem R1200GS-Motor wohl schon anstatt 20w/50 min. das 10x/40 teilsynth. notfalls nachgefüllt werden. Zudem stehen gemäss den Manuals immer weitere Viskositäten zur Auswahl. Klar definiert ist die API-Klassifizierung beispielsweise ab SF und neuer, sowie die Aussentemperaturen. Die Herstellerempfehlung ist also weniger einschränkend als TomTom-Biker's Statement mich zuerst vermuten liess.

Nachschub: In der Betriebsanleitung der R100GS steht sogar, dass bei "harten Bedingungen" das (damalige) BMW-Öl 5w/50 verwendet werden kann. Neben all den anderen, welche API SF oder besser zu sein haben. Und bei der 1200er Adv. steht noch, dass erst ab 10'000KM synthetische Öle benutzt werden können.

Vermutlich ist gut, wenn man sich ab irgendeinem Zeitpunkt für "sein Öl" entscheidet. Aber leider machen die Werkstätten da nicht mit. Und mein bevorzugtes Öl in die Werkstatt mitzunehmen, ja, da hab ich jetzt ein bisserl Hemmungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

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Ich staune immer wieder bei solchen immer wiederkehrenden Themen, wieviele Leute hier doch in unerschütterlicherweise darüber Bescheid wissen, was man alles bedenkenlos reinkippen kann und was dem Motor sowieso nix ausmacht. Hauptsache Motoröl und sauber. Wow!

Und ich halte mich da immer an die Herstellerempfehlungen. Warum eigentlich?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

da der Boxer im Gegensatz zu den hochdrehenden Reiskochern schon fast ein Bulldog-Motor mit Trockenkupplung ist, kannst Du in der Tat die unterschiedlichsten Viskositäten reinschütten, die auch nicht im HB stehen.

Das JASO MAx ist auch egal, weils nur die Naßkupplung wegen der Reibung interessiert.

Für die Spitzfindigen:
Ausgenommen natürlich wieder die Motoren, die außerhalb unserer Region und nicht von Normalos gefahren werden usw. usw. usw.
 
D

doc-gs

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Für die Spitzfindigen:
Ausgenommen natürlich wieder die Motoren, die außerhalb unserer Region und nicht von Normalos gefahren werden usw. usw. usw.
Hi
ausgenommen auch der letzte Wurf von BMW da muß es bis zur 5.Stelle hinterm Komma stimmen sowohl
Spezi. , Bereich und Füllmenge.
Gruß
 
Q

qpilot

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Öl: Die wichtigsten Fragen zum Thema - Lexikon - MOTORRAD

Zusammengefasst:
1. Die Viskosität sollte passen (muss aber nicht. Siehe 2.)
2. Es lässt sich alles mischen. Synthetisch, Teilsynthetisch, Vollsynthetisch sowie Viskositäten untereinander.
3. Habt Ihr eine Nasskupplung (z. B. neue LC Modelle) solltet Ihr spezielles und aktuelles Motorrad-Öl nach JASO MA Spezifikation nehmen. Habt Ihr keine Nasskupplung ist es wurscht, ob es diese JASO Spezifikation hat oder nicht.
4. Synthetisch, Teilsynthetisch, Vollsynthetisch sind keine geschützten Begriffe. Je mehr Additive drin sind im Öl, je teurer und evtl. auch besser. Sauberer Lauf usw.

Ich denke das müsste so dann passen.
 
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