2007er mit defektem ABS kaufen oder....?

Diskutiere 2007er mit defektem ABS kaufen oder....? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Bin eher durch Zufall an eine 2007er GS geraten,seit 2008 in 2er Hand,41000Km gelaufen und wurde jährlich bei einem BMW Spezialisten...
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quickmick25

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Hallo,

Bin eher durch Zufall an eine 2007er GS geraten,seit 2008 in 2er Hand,41000Km gelaufen und wurde jährlich bei einem BMW Spezialisten gewartet (keine Niederlassung).

Seit einem Jahr funktioniert laut Besitzer an dieser Maschine das ABS nicht mehr,was ja laut Forum ein häufig vorkommendes Problem ist,nun zu meiner Frage:

-Kann man das Motorrad so fahren?

-Was würdet ihr für diese Maschine bezahlen?

Mfg Jeff
 
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vierventilboxer

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Natürlich kann man das Motorrad so fahren, vorausgesetzt der Rest ist i.O.
Der TÜVler wird dir jedoch bei der nächsten Untersuchung einen Strich durch die Rechnung machen und die Zuteilung einer neuen Plakette verweigern. Das ABS muss bis dahin ergo repariert werden.
In dem Zustand ist sie, je nach Ausstattung und Gesamtzustand, nicht mehr als 6000,-€ wert. Da nicht gesichert ist ob das ABS noch repariert werden kann, würde ich vom worst case ausgehen. Das hieße Komplettaustausch. Ich würde dem Verkäufer deshalb max. 5300,-€ bieten.
 
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quickmick25

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Der Besitzer meint das Bremssystem wäre in diesem Zustand 100% funktionsfähig,halt ohne die gegebene ABS Funktion,quasi wie eine GS ohne die ABS Zusatzausstattung,stimmt das so?

Der nette Mensch beim Tüv wird das dann wohl an der leuchtenden ABS Leuchte erkennen....
 
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vierventilboxer

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Beides korrekt.
 
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quickmick25

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Danke für die Antwort:daumen-hoch:

Mein letztes Motorrad hatte auch kein ABS,damit kann ich leben wenn die Bremsfunktion 100% gegeben ist.Lässt sich die Anzeige denn nich "überreden" mal ausnahmsweise nicht zu leuchten ?
 
pietch1

pietch1

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Es gibt ein paar Firmen, die ABS-Steuergeräte reparieren, nachdem sie ausgebaut und zugesendet wurden.

Kosten ~ 500 - 600 €, zuzüglich Aus.- und Einbau ist man leicht 800 +- 100 Euronen los und hat ein Jahr Gewährleistung. (Montage ausgeschlossen)

Ein Neues kostet bei BMW ~1700 plus Montage, da finde ich die 5300,- € schon Grenzwertig.
 
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vierventilboxer

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Mein letztes Motorrad hatte auch kein ABS,damit kann ich leben wenn die Bremsfunktion 100% gegeben ist.Lässt sich die Anzeige denn nich "überreden" mal ausnahmsweise nicht zu leuchten ?
Eine GS ohne funktionstüchtiges ABS bekommst du im Leben nicht mehr zu einem annehmbaren Preis verkauft, deswegen muss es funktionieren. Weiterer Punkt ist die Sicherheit.
Nein, die Anzeige lässt sich nicht überreden. Der TÜVler sieht dass es sich um ein Moped mit ABS handelt, deswegen bemerkt er auch schnell wenn manipuliert wurde (z.B. die Anzeigelampe abgeklemmt wurde).


Es gibt ein paar Firmen, die ABS-Steuergeräte reparieren, nachdem sie ausgebaut und zugesendet wurden.

Kosten ~ 500 - 600 €, zuzüglich Aus.- und Einbau ist man leicht 800 +- 100 Euronen los und hat ein Jahr Gewährleistung. (Montage ausgeschlossen)

Ein Neues kostet bei BMW ~1700 plus Montage, da finde ich die 5300,- € schon Grenzwertig.
Mit 7200,-€ stehen die günstigsten vergleichbaren GS´n im Netz.
5300,-€ + neuer Modulator + Einbau = ca. 7200,-€. Der TO macht demnach selbst im worst case außer etwas Zeit und evtl. 100,-€ nichts kaputt, allerdings hat er die Chance auf ein Bike dessen ABS evtl. schon nach einer Spülung wieder funktioniert.

Das ist ein Lotteriespiel - gewiss - aber er kann kaum etwas verlieren aber durchaus 1000...1500€ "gewinnen".
Die Risiken sind kalkulierbar.
 
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quickmick25

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Ja,so ähnlich sehe ich die Geschichte auch.

Wenn der Preis stimmt (ist noch nicht fest),kann ich evtl ein paar teuros sparen,im schlimmsten Fall wird sie nicht teurer als eine "normal" angebotene GS diesen Baujahres.

Kann man an diesem Bremssystem als normaler "Schrauber" arbeiten,oder muss/soll man zum Spezialisten?
 
sampleman

sampleman

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@quickmick25

Ich würde dir keine halbwegs aktuelle GS ohne ABS empfehlen, auch nicht mit dem Argument "meine frühere Maschine hatte auch keins". Die GS hat für eine Enduro sehr leistungsfähige und verhältnismäßig bissige Bremsen. Das kann sie sich leisten, denn sie hat ja das ABS, das bei Traktionsabriss einschreitet. Dazu kommt der Telelever, der für eine gewisse "Entkoppelung" des Vorderrades vom Fahrer sorgt. Das bedeutet, es ist etwas schwieriger, mit einer Telelever-Maschine genau bis an die Blockiergrenze zu bremsen als mit einer Maschine mit normaler Telegabel. Das ist an sich nicht schlimm, denn die GS hat ja das ABS;-)

Und die BMW R1200GS ist das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik auf der Welt, es gibt also an Gebrauchten keinen Mangel, auch nicht mit funktionierendem ABS.
 
Q

Quixote

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Am ABS ohne Bremskraftverstärker, und darum dürfte es sich hier handeln, kann man arbeiten wie gewohnt. Bremsflüssigkeit am Bremszylinder auffüllen und am Radbremszylinder absaugen zum entlüften. Ein Strang. Kein zweiter Strang ab ABS Hydraulikblock, kein nachfüllen am ABS Hydraulikblock.
Grüsse
Thomas
 
WorldEater

WorldEater

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Die 2008er? Hat die nicht noch die alten Handprotektoren? Schau mal nach, ob der rechte Handprotektor auf den Bremshebel drückt...
Oder ob der Verkäufer beim starten immer schön die Bremse gezogen hält... :giggle:
 
V

vierventilboxer

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Auf einen solchen Deal lässt sich ein Verkäufer nur ein wenn es ein guter Freund des TO ist... oder vollgepumt mit (legalen) Drogen.
Kaum ein GS-Besitzer "verschenkt" sein Moped, weil jeder weiß wie begehrt die Maschinen sind.
4000,-€ wären ein Oberschnapper. Damit hätte der TO die Nadel im Nadelhaufen gefunden.
Eher wahrscheinlich ist jedoch dass ihm der Verkäufer, sofern er nett ist, bei einem solchen Angebot die Türe vor der Nase zuschlägt, oder, falls er einen schlechten Tag hat weil bereits 5 solcher Rotzbengel bei ihm mit ähnlichen Preisvorstellungen ankamen, mit dem Gummiknüppel unterm Arm die Verhandlungen aufnimmt.
 
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vierventilboxer

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Die 2008er? Hat die nicht noch die alten Handprotektoren? Schau mal nach, ob der rechte Handprotektor auf den Bremshebel drückt...
Oder ob der Verkäufer beim starten immer schön die Bremse gezogen hält... :giggle:
Würde der TO dadurch an eine günstige GS kommen, würde ich ihm das gönnen.....
.... Es ist übrigens eine 07er. ;)

Ganz ausschließen kann man einen Bedienerfehler nie. Wobei dies unwahrscheinlich ist, denn das ABS muckt seit 1 Jahr.
Könnte natürlich auch an einer heruntergekommenen Batterie liegen... ;)

Ich würde mich mit dem Verkäufer auch gar nicht lange darüber unterhalten sondern zuschlagen sofern Preis und sonstiger Zustand passen.
 
Q

quickmick25

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Termin steht für Sonntag,preislich will ich maximal 5000.- zahlen,der Verkäufer ist nicht abgeneigt!
Jetzt hoffe ich dass der Rest der Maschine sich in einem ordentlichen Zustand befindet.

Ich bin heisssss und halte euch auf dem laufenden :cool:
 
WorldEater

WorldEater

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Ach so... 07er... auf dem Handy muss man schon ziemlich genau hinschauen... ;)

@Quickmick

Viel Erfolg!
 
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Bluebeduin

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Spülen bringt da nichts. Wenn nicht einer der Radsensoren defekt ist, ist es beim 2007er Modell zu99% eine klemmende Kohlebürste im Pumpenmotor. Selber reparieren ist nicht sonderlich schwierig. Die einzige Finesse ist, den Motor wieder auf den hydroblock zu befestigen und man hat für die nächsten 10 Jahre Ruhe.
 
Q

quickmick25

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Spülen bringt da nichts. Wenn nicht einer der Radsensoren defekt ist, ist es beim 2007er Modell zu99% eine klemmende Kohlebürste im Pumpenmotor. Selber reparieren ist nicht sonderlich schwierig. Die einzige Finesse ist, den Motor wieder auf den hydroblock zu befestigen und man hat für die nächsten 10 Jahre Ruhe.

Wo kann ich denn weitere Info's zu diesen Kohlenbürsten finden?
 
Thema:

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