2,03 m großer Neuling grüßt euch!

Diskutiere 2,03 m großer Neuling grüßt euch! im Neu hier? Forum im Bereich Community; Grüß Gott an alle, ich bin 49 Jahre jung, bin Berliner, wohne aktuell in der Nähe von Hannover und habe meine Pappe (nach einem ersten Anlauf vor...
G

Grillmeister

Themenstarter
Grüß Gott an alle, ich bin 49 Jahre jung, bin Berliner, wohne aktuell in der Nähe von Hannover und habe meine Pappe (nach einem ersten Anlauf vor 20 Jahren, da hat sich ein Kumpel beinahe tot gefahren) seit 5 Jahren. Jetzt kommt die Herausforderung: ich bin 2,03m groß (wobei ich leider recht lange Beine habe- Jeanslänge 38). Also bin ich bei meiner ersten Maschine bei der Yamaha TDM 850 hängen geblieben- trotz Einschränkungen eine gutmütige Einsteigermaschine. Jetzt hat die nen Motorschaden und „natürlich“ schaut sich der große Biker nach ner GS um. Ich überlege gerade nur welche: 1100 GS, 1150 GS oder 1200 GS? Klar, ne Frage auch des Geldes (da ich nicht wirklich viel fahre, dachte ich so an 2000-4000€). Wäre super, wenn hier „Schicksaksbrüder“ wären, die mir mit ihren Erfahrungen unter die Arme greifen könnten - auch welche genauen Untermodelle evtl. in Frage kommen könnten...
Vielen Dank schon mal an euch und allzeit gute Fahrt!
Gruß

-Michael-

-Michael-

Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Servus aus Mittelfranken

Michael

GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich !!

Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!! :motoradsmiley:

LG
Bertl

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin!
Ich bin nur 200cm lang und fahre eine 1200 GS Adventure TÜ von 2012 mit hoher Touratech Sitzbank, 4cm Lenkererhöhung und einem MRA xScreen auf der Scheibe. Passt wie ein Bama Schuh: Reinschlüpfen und Wohlfühlen.

Davor hatte ich ne 1150er normale GS, da hatte ich ne höhere Sitzbank und die Rasten tiefer.

Sonnige Grüße!

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Willkommen im Forum :)

GS_Heidi

GS_Heidi

Modell
BMW 1250 GS
Wilkommen im Forum aus Unterfranken und viel Spaß hier :smile:

G

Gast45437

Gast
Gibt's keine allzu großen Unterschiede....nur[emoji3516] bau' keine tiefergelegten Fussrasten dran...das schadet der Kurvenstabilität[emoji6]

Gesendet von meinem P9000_MAX mit Tapatalk

Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Adventure mit einer hohen Sitzbank und eine MRA Spoilerscheibe damit sind 90% aller probleme beseitigt

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mir ging‘s genauso. 1980 versucht, den Klasse 1 zu machen, wegen verschiedener Dinge (u.a. schlimmer Unfall einer Freundin) gescheitert, dann 2006 im zarten Alter von 44 Jahren nochmal angefangen und den großen Schein gemacht. Nach ein paar Monaten auf einer geliehenen Einzylinder-Enduro dann meine erste eigene Maschine: eine 1992er Yamaha TDM.

Ach übrigens: Ich bin laut Perso 2,04 m groß...

Ich hatte bei meiner TDM einen Superbike-Lenker drauf und mir ein Gel-Kissen auf die Sitzbank geschnallt, das ging so einigermaßen. Dann habe ich mir meine erste GS gekauft, eine 96er R1100GS, mit der hatte ich eine Saison lang viel Spaß, bis ein Unfall uns trennte. Seit 2012 fahre ich eine 98er R1100GS.

Serienmäßig passen die Böcke für uns großen Kerle nicht. Ich habe auf meiner einen 5 cm höheren Sitz, außerdem andere Fußrasten, die etwas weiter runter gehen. Außerdem habe ich das Windschild gekürzt und einen Spoiler drauf geschraubt, um die Turbulenzen vom Helm wegzukriegen. Jetzt passt sie wie ein Handschuh.

Deine Auswahl könnte sich durch dein Budget erleichtern: Für 2 bis 3 K kriegst du eine ordentliche 1100, bei einer 1150 wird es schon eng, 1200er gehen erst ab 5 K los.

Ich habe beim Umstieg von der TDM auf die R1100 erst mal eine Weile gebraucht, bis ich mich an alles gewöhnt hatte, vom Telelever-Fahrwerk bis zu den Blinkertasten. Schön ist halt der Schmackes: Die 1100 hat rund 30 Prozent mehr Drehmoment als die TDM, und das merkt man auch.

Viele Grüße vom Sampleman

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nein, ich bin nicht so lang ... bei meiner 1150 hab ich den Sitz trotzdem um 5cm erhöht.

Ich empfinde den serienmäßigen Kniewinkel bei der 12er als deutlich offener als bei der 1100/1150, daher rate ich zu einer ausgiebigen Sitzprobe.

OlafHH

OlafHH

Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo

Auch von mir ein herzliches Willkommen im GS Forum.

Butenostfriese

Butenostfriese

Modell
1250 GS Adventure
Moin, herzlich willkommen im Forum!
Ich bringe es nur auf bescheidene 2,02m bei einer 36er Jeanslänge. Die originalen Sitze meiner 1150 habe ich gegen eine massiv aufgepolsterte durchgängige Sitzbank von Touratech getauscht, dazu den Lenker höher und die Rasten tiefer. Vom Kniewinkel her passt es so ganz gut.
Beste Grüße

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Moin Großer!

Bin zwar nur ein 1,90 Zwerg, aber die F800GS ist ohne Modifikation eigentlich das größte, was Du (bei BMW) kriegen kannst. Sie ist deutlich höher als jede normale BoxerGS. Dann noch ne hohe Sitzbank und Lenkererhöhung, dann passt das. Nicht mit der neuen 850er zu verwechseln, die ist deutlich niedriger und sowieso nicht in Deinem Budget. Eine gut erhaltene 800er der ersten Baujahre könnte man für 3.000 schon kriegen. Geh mal irgendwo probesitzen.
Happy welcome!

G

Grillmeister

Themenstarter
Moin Großer!

Bin zwar nur ein 1,90 Zwerg, aber die F800GS ist ohne Modifikation eigentlich das größte, was Du (bei BMW) kriegen kannst. Sie ist deutlich höher als jede normale BoxerGS. Dann noch ne hohe Sitzbank und Lenkererhöhung, dann passt das. Nicht mit der neuen 850er zu verwechseln, die ist deutlich niedriger und sowieso nicht in Deinem Budget. Eine gut erhaltene 800er der ersten Baujahre könnte man für 3.000 schon kriegen. Geh mal irgendwo probesitzen.
Happy welcome!
Cool- Danke für den Tipp- werde ich machen (obwohl mich natürlich schon das Drehmoment der größeren reizen...)!

G

Grillmeister

Themenstarter
Hi Sampleman, klingt ja fast wie meine Geschichte. Vielen Dank schon mal für Deine Tipps! Was hat Dich bisher von den neueren Modellen abgehalten- einfach nur zufrieden mit der 1100er weil kein Schnickschnack?
Gruß

G

Grillmeister

Themenstarter
Vielen vielen Dank schon mal an alle für die vielen Tipps! Bzgl. Lenkererhöhung: Habt ihr „nur“ erhöht oder auch nach vorne verlegt (vielleicht sogar nach hinten)?
Viele Grüße

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hi Sampleman, klingt ja fast wie meine Geschichte. Vielen Dank schon mal für Deine Tipps! Was hat Dich bisher von den neueren Modellen abgehalten- einfach nur zufrieden mit der 1100er weil kein Schnickschnack?
Gruß
Ehrlich? Die Kohle, ganz einfach. Meine 1100 würde jetzt im Verkauf vielleicht 2,5 k bringen, und sie läuft tadellos (klopf auf Holz). Eine 1150 bin ich noch nie gefahren, sie gilt aber als eine 1100 mit allen Modellpflegemaßnahmen. Aber eine 1150 in dem Wartungszustand wie meine kostet bestimmt 4,5 k. Die späten 1150er und die ersten 1200er würde ich wegen dem Integral-ABS überspringen wollen, besser sind die ab 2008. Ich bin mal einen Tag lang eine 2011er R1200GS mit dem DOHC-Motor und 110 PS gefahren, die fand ich schon sehr geil, aber so was kostet in gutem Zustand ja auch schnell mal 10K.

Die neuen, Wassergekühlten, finde ich fast schon zu perfekt. Ich bin mal eine R1200GS Adventure mit Schaltassi gefahren, die zieht im dritten Gang bei zehn Prozent Steigung aus Schritttempo los, als hätte sie einen Elektromotor. Zweifellos beeindruckend, aber das ist ein ICE auch.

Zum Thema F800GS: Ich bin mal eine auf den BMW-Days gefahren und war nicht beeindruckt. Ja, ist etwas wendiger als meine, ja, fährt vermutlich auch etwas schneller. Aber ansonsten irgendwie ein unemotionales, austauschbares Mopped.

Zur Lenkererhöhung: Ich habe keine und sitze super. Wenn du den Enduro-Part allerdings ernst meinst und öfter/länger im Stehen fahren willst, dann wirst du nicht darum herumkommen.

Viele Grüße vom Sampleman

G

Grillmeister

Themenstarter
@Sampleman: Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung, das bringt mich schon mal weiter bei meiner Wahl. Ich werd mich mal irgendwo auf ne 1100 und dann ne 1150 legen , mal sehen welcher Eindruck überwiegt. Vielen Dank!

krisu

krisu

Modell
R1200GS TÜ Rallye
Hallo Grillmeister,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen.

Meine 2m, entstanden durch kurzen Oberkörper und lange Beine, Jeanslänge zwischen 36 und 38, fahre unter anderem eine 1150er mit Kahedo Sitzbank hoch und Lenkererhöhung um 25mm. Davor TDM, AfricaTwin, K1200LT, K1600GTL, etc. …..ein Boxer kam für mich zu dieser Zeit niemals in Frage.
Bis zum Frühjahr 2018, da konnte ich meinem Freund endlich seine GS abschwatzen, die jahrelang nur noch in seiner Garage stand.
Und was soll ich sagen, mittlerweile bin ich richtig vernarrt in das Biest. Dieses Gefährt macht richtig Spaß und bin immer wieder fasziniert, welche Kraft dieser Zweizylinder zu jeder Zeit und in jeder Situation auf die Straße bringt. Ich habe lange überlegt, ob es eine 1200er werden soll oder die 1150er. Aber als Zweitmotorrad für max. 2-3 Saisonen war letztendlich der Preis entscheidend und die Vorliebe für analoge Armaturen ohne viel digitalen Schnickschnack.

Mit einem Budget von 2000-4000€ wird es vermutlich wirklich schwierig werden, eine 1150er GS mit vernünftigen KM Stand zu bekommen, wie einige hier schon angemerkt haben. Für große Fahrer mit langen Beinen ist die GS auf jeden Fall eine gute Wahl, egal ob 1100, 1150 oder 1200er.
Viel Erfolg bei der Suche.

U

Ummendorfer

Modell
GS 1150
Servus,

also zu Größe kann ich nichts sagen, bin nur 1,89m.

Aber zum Preis. Habe mir gestern eine 1150er gekauft (siehe Vorstellung), BJ 99 mit 72tkm und volles Paket (Koffer, Heizgriffe etc. ), dazu noch Satz Orginalfelgen (meine steht auf 17er Aluflegen), Ersatzauspuff (ok nicht legal), Ersatzscheibe und Ladegerät, Orginalkotflügel und das alles deutlich unter 3.000,00, der Verkäufer wollte auch erst deutlich über € 3.000,00.

Was will ich damit sagen, die wenigsten suchen derzeit ein Mopped und die VB Preise die im Netz stehen bekommt derzeit kaum einer.
Somit bin ich der Meinung man bekommt für dein Budget ne gute bis sehr gute 1150er.

Gruß an Alle

Thema:

2,03 m großer Neuling grüßt euch!

2,03 m großer Neuling grüßt euch! - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Enduroguard Anzug, Hose Gr. 28/Jacke Größe 29

BMW Enduroguard Anzug, Hose Gr. 28/Jacke Größe 29: BMW Enduroguard Anzug zu verkaufen habe den Anzug im Dezember 2021 bei Kohl in Aachen im Ausverkauf erstanden, Originalrechnung vorhanden...
  • Apduro Koffer Größe M für die Adventure

Apduro Koffer Größe M für die Adventure: Hallo Ich hätte gerne schmale Koffer für die Originalhalterungen an meiner Adventure. Apduro gibt an diese nur in L (97cm Gesamtbreite) und XXL...
  • Biete Bekleidung Atlantis 5 Anzug Damen Größe 36

Atlantis 5 Anzug Damen Größe 36: Verkaufe Atlantis 5 Anzug Damen Hose Größe 36, Jacke Größe 36. Topzustand wurde nur 8x auf einer Tour von meiner Frau getragen. Sie fährt aber...
  • Erledigt Alne Tourenkombi Leder, Größe 56+

Alne Tourenkombi Leder, Größe 56+: Wegen Umstieg auf textil hier abzugeben. Eigentlich zu schade zum Wegschmeißen. Die Kombi ist eine Maßanfertigung auf meine Größe, aber in Teilen...
  • Kaufberatung für großen Neuling

Kaufberatung für großen Neuling: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Tobias, 26 Jahre alt und neu hier. Momentan mache ich meinen Motorradführerschein, wobei der Anlass dazu eine...
  • Kaufberatung für großen Neuling - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Enduroguard Anzug, Hose Gr. 28/Jacke Größe 29

BMW Enduroguard Anzug, Hose Gr. 28/Jacke Größe 29: BMW Enduroguard Anzug zu verkaufen habe den Anzug im Dezember 2021 bei Kohl in Aachen im Ausverkauf erstanden, Originalrechnung vorhanden...
  • Apduro Koffer Größe M für die Adventure

Apduro Koffer Größe M für die Adventure: Hallo Ich hätte gerne schmale Koffer für die Originalhalterungen an meiner Adventure. Apduro gibt an diese nur in L (97cm Gesamtbreite) und XXL...
  • Biete Bekleidung Atlantis 5 Anzug Damen Größe 36

Atlantis 5 Anzug Damen Größe 36: Verkaufe Atlantis 5 Anzug Damen Hose Größe 36, Jacke Größe 36. Topzustand wurde nur 8x auf einer Tour von meiner Frau getragen. Sie fährt aber...
  • Erledigt Alne Tourenkombi Leder, Größe 56+

Alne Tourenkombi Leder, Größe 56+: Wegen Umstieg auf textil hier abzugeben. Eigentlich zu schade zum Wegschmeißen. Die Kombi ist eine Maßanfertigung auf meine Größe, aber in Teilen...
  • Kaufberatung für großen Neuling

Kaufberatung für großen Neuling: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Tobias, 26 Jahre alt und neu hier. Momentan mache ich meinen Motorradführerschein, wobei der Anlass dazu eine...
  • Oben