17" Umrüstung

Diskutiere 17" Umrüstung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammmen ich wüßte mal gerne welche 17" Felgen in die 1200GS passen. Also von welchem BMW Modell passen die Felgen und welche Alternative...
G

GSteffen

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
344
Ort
Rannungen R 12GSS in schwatte Matt :-)
Modell
GS 1200 Modell 07
Hallo zusammmen

ich wüßte mal gerne welche 17" Felgen in die 1200GS passen. Also von welchem BMW Modell passen die Felgen und welche Alternative ( Preis ? ) gibt es ? geht das plug and play oder muß was geändert werden ?

Steffen
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.156
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
ich habe gehört, dass die Schräglagenfreiheit enorm durch das kleineer Vorderrad eingeschränkt wird. Was soll ein kleines Vorderrad bringen? Ich kann da keinen einzigen Vorteil erkennen. Lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren :)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
10.000
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich kann zwar nur für die 11er sprechen, aber es wird bei der 12er sicherlich nicht anders sein. ;)

Das kleinere Vorderrad (2"kleiner) bringt mehr Handlichkeit.

Ich denke nicht, dass das eine Zoll (ca.2,xcm) um das die Nase tiefer ist wirklich eklatante Einschränkungen des Schräglage mit sich bringt. Ansonsten - längeres Federbein rein! :)

...wenn du natürlich vorne das Rad eines Anhängerstützrades montierst .... ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.349
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

so richtig hat mich der Umbau auf 17' bei meiner GS nie interessiert. Der Gerald und Igi haben/hatten dies an ihrer 12er durchgeführt. Die Felgen der RT/ST und S passen. Dazu gibt es noch einige aus dem Zubehör, z.B. AC-Schnitzer.

So aus der Erinnerung meine ich, daß vorne kleine Korrekturen an den Bremssätteln/-zangen erforderlich sind. Der Spurversatz hinten wird etwas größer (Ausgleich?).

Grundsätzlich wird die GS durch das kleinere Vorderad tiefergelegt, was nicht unbedingt für einen guten Geradeauslauf spricht. Das Fahrzeug wird auf jeden Fall "nervöser". Fast alle die ich kenne, haben deshalb gleichzeitig andere Federbeine verbaut (vorne = länger) und damit wieder das Motorrad in die "Waage" gebracht. Die Reifenwahl hat ebenfalls Einfluß.

Wenn ich es schaffe, schicke ich den oben genannten eine email mit der Bitte, hier ihre Erfahrungen und Wissen preis zu geben. Hatten wir das nicht schon mal (vom Gerald???).

Hier noch als Nachtrag ein Link: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=8631&highlight=17'

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tommykater

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
177
Ort
NDS
Modell
R 1200 GS LC
Finn schrieb:
Moin,

ich kann zwar nur für die 11er sprechen, aber es wird bei der 12er sicherlich nicht anders sein. ;)

Das kleinere Vorderrad (2"kleiner) bringt mehr Handlichkeit.

Ich denke nicht, dass das eine Zoll (ca.2,xcm) um das die Nase tiefer ist wirklich eklatante Einschränkungen des Schräglage mit sich bringt. Ansonsten - längeres Federbein rein! :)

...wenn du natürlich vorne das Rad eines Anhängerstützrades montierst .... ;) ;) ;)

Schräglagenfreiheit ist schon noch okay, aber Seiten und Hauptständer sind dann zu lang!!!
Reiferverschleiß steigt ins Bodenlose, ich hab mit der 1150er gerade mal 5-6000 Kilometer geschafft, und ich bin ja bekanntlich ein eher ruhigerer Fahrer.
Gruß Frank
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das mit der Bodenfreiheit ist schon relativ. Schleifst Du jetzt schon gelegentlich die Rasten, wirst Du es dann dauernd machen
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.545
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin zusammen !
also , mein umbau habe ich in diesem winter gemacht , vorteile gegenüber der Serienbereifung sehe ich nur in der (bei mir ) freien reifenwahl !und dem super GEILEN Optik , ich kann 180/55 und auch 190/50 fahren da ich eine 6" felge (von der 12S ) verbaut habe.
das händling ist nicht schlechter ,eher besser (kleines vordr. ) .
aber mit dem originalfahrwerk wird man nicht glücklich , denn wer etwas beherzt angast und auch die reifen "ganz nutzt " der hat sehr früh bodenkontakt . also ! neues fahrwerk mind. vorne angepasst , ich habe vorn.und hinten wilbers angepasst und originalhöhe.
so , jetzt fehlt noch ein schöner vord. Kotflügel , denn der alte sieht schei... aus und ohne geht garnicht :confused: .
ach ja einen ovalen schmalen ESD braucht man auch noch , sonst geht nix.
Und Bernd hatte es ja schon geschrieben , die vord. bremssättel müssen etwas an geschliffen werden , ebenso bei 6"felge der haupts. abschleifen/abbauen.
so ! und jetzt noch einen netten TüV finden der alles einträgt :D

Larsi aus einer anderen Kneipe sagte mal , eigentlich braucht das auf der Straße keiner >> er hat recht , aber ich find"s guuuuut .
 
Thema:

17" Umrüstung

17" Umrüstung - Ähnliche Themen

  • Umrüstung der R1250GS auf R1300GS Kolben und Zylinder

    Umrüstung der R1250GS auf R1300GS Kolben und Zylinder: Hallo, Ist es möglich die Zylinder und Kolben der R1300GS in die R1250GS ein zu bauen? Das wäre doch ein schönes Tuning.
  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850 - Ähnliche Themen

  • Umrüstung der R1250GS auf R1300GS Kolben und Zylinder

    Umrüstung der R1250GS auf R1300GS Kolben und Zylinder: Hallo, Ist es möglich die Zylinder und Kolben der R1300GS in die R1250GS ein zu bauen? Das wäre doch ein schönes Tuning.
  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Oben