16er Ritzel wieder rückgängig machen

Diskutiere 16er Ritzel wieder rückgängig machen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ja ich weiß es ist schon ne Menge geschrieben worden ... aber ich wollte nochmal was abklären: Bisher fuhr ich auf meiner F700GS...
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Modell
F700GS (0B06)
Hallo zusammen, ja ich weiß es ist schon ne Menge geschrieben worden ... aber ich wollte nochmal was abklären:
Bisher fuhr ich auf meiner F700GS (Bj 3/14) immer ein 17er Ritzel. Nach Literatur hier im Forum möchte ich doch mal ein 16er Ritzel einbauen lassen und testen. Falls ich wider Erwarten nicht zufrieden bin, möchte ich vom 16er wieder zurück zum 17er wechseln, d.h. nur Tausch des Ritzels. Der :wink: sagte mir bei der Besprechung zum Service, dass der neue Kettensatz auf das 16er angeglichen (o.ä.) werden müsste und ich so einfach nicht zurück zum 17er kommen könne ... zB nur Austausch des Ritzels.
Würde bedeuten, dass ich den ganzen Kettensatz wieder tauschen müsste.
Ist das wirklich so ??
Gruß Zapp.

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Kannst du doch selbst machen!
Ritzel austauschen und Kettenspannung korrigieren ! Fertig! Natürlich ist es nicht so vorteilhaft in einen eingelaufenen Kettensatz ein neues Teil einzusetzen, aber zum ausprobieren? Vielleicht wartest du bis zum Wechsel des Kettensatzes und variierst dann zwischen dem 16/17 ner!
Übersetzungs-Tabelle für Motorräder - Anzahl Zähne von Ritzel und Ke

Zuletzt bearbeitet:
Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Die Frage ist, ob der Wechsel bei der 700er tatsächlich nur mit dem Wechsel des Ritzels erledigt ist. Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die Software der 700er die geänderten Drehzahlen erkennt und einen Fehler auswirft. Dann müsste angepasst werden und entsprechend auch beim Rückbau.

Und nein, ich werde nicht wieder auf die Suche-Funktion hinweisen.

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Zumindest bei den neuesten Modellen ab 06/2016 trat die Fehlermeldung bei dem kleinen Ritzel auf. Das wurde aber schon längst durch ein Update von BMW behoben. Gestört hat das aber auch nicht wirklich; trat auch nur oberhalb von ca. 110 km/h auf.
Für das kleinere Ritzel bedarf es keiner Änderung der Kettenlänge, das kann man problemlos in max. 30 Minuten selbst montieren. Es macht z. B. Sinn für die Autobahnfahrt in die Alpen Standard zu benutzen und dann vor Ort auf das kleinere zu wechseln.

Z

Zappzerapp

Themenstarter
Modell
F700GS (0B06)
Vielen Dank an @Qurator , @Benno und @GS_Ralf für die vollumfängliche Aufklärung meiner Frage.
Ich frage mich trotzdem, warum der :wink: mir so eine fragwürdige Antwort gab.
Naja, jetzt werde ich mir beim Service einen neuen Kettensatz ZVMX mit Standard-Kettenrad 42 und 16er Ritzel montieren lassen. Autobahn fahre ich kaum, nur in kurzzeitig in Ausnahmefällen, mal gucken wie sich das alles anfühlt.
Wenn ich zufrieden bin lasse ich das so ... wenn nicht kommt wieder innerhalb ca 1000 km ein 17er Ritzel drauf.
Vielen Dank nochmal ... Zapp.

M

MAB

Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
wenn du wenig BAB fährst, bzw. dir 130-140Km/h reichen, ist das 16er die bessere Wahl.

Wenn du bis zur max. Drehzahl hochdrehst, ist die F700GS immer noch schnell genug.

Besonders in engen Kurven in den Alpen wirst du den Vorteil erFahren.

Ansonsten kannst du ja etwas früher hochschalten und die alte Drehzahl passt wieder.

MlG
MAB

G

gstommy68

.Für das kleinere Ritzel bedarf es keiner Änderung der Kettenlänge, das kann man problemlos in max. 30 Minuten selbst montieren. Es macht z. B. Sinn für die Autobahnfahrt in die Alpen Standard zu benutzen und dann vor Ort auf das kleinere zu wechseln.
Hallo
also dann fahre ich zum Urlaubsort mit dem 17 er Ritzel und schraube dann im Urlaub, quasi vor Ort auf ein 16 er Ritzel um und vor der Rückfahrt wieder zurück. Und schleppe das dazu benötigte Werkzeug mit krauche zweimal auf dem Boden rum und saue mir die Pfoten ordentlich ein...... Sowas muss man a) können und b) auch unbedingt wolllen. Vermute mal das diese Motivation nur bei gaaanz wenigen vorhanden ist.

gruß
gstommy68

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich würde das jedenfalls nicht machen... Wie groß ist denn der prozentuale Drehzahlunterschied (im 6.) überhaupt? Oder konkret: Welche Geschwindigkeit pro 1000 U/min ist es denn bei 16 bzw. 17 Zähnen? Das mutmaßlich 'etwas mehr' an Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit wird dem Motor ziemlich egal sein.

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Meine Frau fährt seit 12 Jahren mit der kürzeren Übersetzung und da wird nichts umgestrickt, wenn sie auf die Autobahn will.

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich habe an meiner damaligen F800R (Bj. 2011) von 20er auf 19er Ritzel umgebaut, um in Spitzkehren auf Passstraßen im 2. Gang bleiben zu können. Einfacher Umbau. Selbst erledigt, bei ca. 8000km. Kette beibehalten. Lediglich die Spannung neu justiert. Keine Fehlermeldungen. Keine Probleme auf BAB. Im 6. Gang war die Motorkraft noch immer das begrenzende Element.

Thema:

16er Ritzel wieder rückgängig machen

16er Ritzel wieder rückgängig machen - Ähnliche Themen

• Suche 16er Ritzel für die F-GS gebraucht

16er Ritzel für die F-GS gebraucht: Hallo zusammen, ich überlege die Endübersetzung meiner F700GS von 17er auf das 16er Ritzel der F800GS umzustellen, bin mir aber unschlüssig ob...
  • Umbau auf 16er Ritzel, Ergebnis

Umbau auf 16er Ritzel, Ergebnis: Moin! Habe meine 700er heute auf ein 16er Ritzel umgerüstet. Danach gleich Probefahrt. Ergebnis: Klasse! :jubel: Fährt sich wesentlich...
  • Umbau auf 16er Ritzel, zwei Fragen dazu

Umbau auf 16er Ritzel, zwei Fragen dazu: Moin zusammen! Werde meine F 700 GS auf ein 16er Ritzel umrüsten, da mir das Mopped zu lang übersetzt ist. Vor allem im ersten Gang finde ich das...
  • Erfahrungen mit 16er Ritzel

Erfahrungen mit 16er Ritzel: Hallo zusammen, Die Diskussion ob das 16er Ritzel legal, illegal oder sch...egal ist wurde ja nun zu genüge geführt. Mich würden jetzt mal Eure...
  • 16er Ritzel besorgen

16er Ritzel besorgen: Hallo zusammen, hab hier einiges über die positiven Auswirkungen der Umstellung von 17 auf 16 Zähnchen vorne gelesen. Klingt so interessant, dass...
  • 16er Ritzel besorgen - Ähnliche Themen

• Suche 16er Ritzel für die F-GS gebraucht

16er Ritzel für die F-GS gebraucht: Hallo zusammen, ich überlege die Endübersetzung meiner F700GS von 17er auf das 16er Ritzel der F800GS umzustellen, bin mir aber unschlüssig ob...
  • Umbau auf 16er Ritzel, Ergebnis

Umbau auf 16er Ritzel, Ergebnis: Moin! Habe meine 700er heute auf ein 16er Ritzel umgerüstet. Danach gleich Probefahrt. Ergebnis: Klasse! :jubel: Fährt sich wesentlich...
  • Umbau auf 16er Ritzel, zwei Fragen dazu

Umbau auf 16er Ritzel, zwei Fragen dazu: Moin zusammen! Werde meine F 700 GS auf ein 16er Ritzel umrüsten, da mir das Mopped zu lang übersetzt ist. Vor allem im ersten Gang finde ich das...
  • Erfahrungen mit 16er Ritzel

Erfahrungen mit 16er Ritzel: Hallo zusammen, Die Diskussion ob das 16er Ritzel legal, illegal oder sch...egal ist wurde ja nun zu genüge geführt. Mich würden jetzt mal Eure...
  • 16er Ritzel besorgen

16er Ritzel besorgen: Hallo zusammen, hab hier einiges über die positiven Auswirkungen der Umstellung von 17 auf 16 Zähnchen vorne gelesen. Klingt so interessant, dass...
  • Oben