15W50 für die DOHC

Diskutiere 15W50 für die DOHC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mein Freundlicher füllt jetzt 15W50 in die DOHC ein, da dies wohl mit der LC "konsolidiert" wird. Man kann zwar weiterhin das...
Grisuli

Grisuli

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Hallo zusammen,

mein Freundlicher füllt jetzt 15W50 in die DOHC ein, da dies wohl mit der LC "konsolidiert" wird. Man kann zwar weiterhin das 10W40 fahren aber früher aber später ist wohl nur noch das 15er.
Bei mir kam die Änderung durch den Jahres Service.
Ich bin zwar eher ein Freund des 10er Öl´s aber solange Garantie drauf ist, kommt das rein was mein Freundlicher empfiehlt.
Jemand auch schon diese Erfahrung gemacht?

libertine

libertine

Modell
KTM 1190 Adventure
uh, ein ölthread *popcorn hol*

Peterta97

Peterta97

Modell
R 1200 GSA ´10
Hallo Grisuli,
mein Freundlicher hat bei mir ebenfalls 15W50 bei der 20.000er eingefüllt. Ich sehe das wie Du, der Junge wird wissen warum er das tut und während der Gewährungsfrist soll er tun was er will. Da ich für die Norwegentour letztes Jahr für unsere beiden ADV´s dann noch zwei Liter gekauft habe, wird Emma noch eine Weile das Öl verknusen dürfen. Wie es später weiter geht schauen wir dann mal.

Für die Popcornfraktion wirds wohl langweilig :wait:

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
In die LC wird der Händler garantiert kein 15W-50 Öl einfüllen. Für die LC ist ein 5W-40 (!) Öl mit JASO MA2 Freigabe von BMW vorgeschrieben. Ein solches Öl wäre jedoch in der TÜ sicher fehl am Platz.

CU
Jonni

HaJü

HaJü

Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....JASO MA2.....in der TÜ sicher fehl am Platz.

CU
Jonni
Würde ich so nicht sagen wollen

"Normales" Öl in die LC kippen kann gut gehen, muß aber nicht. JASO MA2 in die TÜ kippen, warum nicht ??? Es geht dabei doch um die Additive, die ein Durchrutschen der Ölbadkupplung verhindern sollen. Und das juckt die TÜ ja wohl überhaupt nicht!

Aus Unwissenheit hab ich vor etlichen Jahren mal "normales" Öl beim Wechsel in die CB400 geschüttet, die Kupplung ist nie durchgerutscht. Kann natürlich auch daran liegen, daß das Motörchen nicht sooo viel Drehmoment hat

Kardan

Kardan

Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Mir wurde am Montag auch bei der Inspektion vom BMW-Händler teilsysnthetisches 15W50 in meine RT (DOHC) gekippt. Nicht das mich das stören würde, aber das Zeug ist richtig teuer! Für die 4 Liter haben sie mir knapp 65 Euro berechnet! Letztes Jahr habe ich dort für 4 Liter 20W50 noch 28 Euro bezahlt...

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Würde ich so nicht sagen wollen

"Normales" Öl in die LC kippen kann gut gehen, muß aber nicht. JASO MA2 in die TÜ kippen, warum nicht ??? Es geht dabei doch um die Additive, die ein Durchrutschen der Ölbadkupplung verhindern sollen. Und das juckt die TÜ ja wohl überhaupt nicht!

Mit fehl am Platz meinte ich die Kosten eines Ölwechsels. Alle Boxer bis einschließlich TÜ kommen mit einem sehr einfachen Motoröl nach API SF aus. Da muss es sicher kein Öl mit einer Freigabe nach JASO MA2 sein.

Noch etwas: nach dem Bordbuch darf man die TÜ explizit mit einem Öl der Viskosität 15W-40 befüllen. Ein solches Standardöl mit der Freigabe API SF gibt es in jedem Baumarkt für unter EUR 20,-- (5 l Kanister). Was also spricht dagegen, dieses Öl zu kaufen und den Händler bei Auftragserteilung anzuweisen, das angelieferte Öl einzufüllen? Welches Öl in mein Motorrad kommt, bestimme immer noch ich. Und mit einem 15w40er Baumarktöl halte ich mich sogar an die BMW-Vorgabe nach dem Bordbuch, so dass es auch kein Problem bei Gewährleistung oder Kulanz geben darf.

CU
Jonni

HaJü

HaJü

Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Mit fehl am Platz meinte ich die Kosten eines Ölwechsels.....

Welches Öl in mein Motorrad kommt, bestimme immer noch ich.....
Hallo Jonni,

meine Anmerkung bezog sich auf die Qualität und weniger auf die Kosten. Bzgl. dem Motor mit Trockenkupplung kann man vereinfacht sagen, daß jedes Öl besser ist als keines.

Bezug nehmend auf Deinen Hinweis TÜ und Viskosität vermischt Du eben Viskosität und API-Spezifikation. Die Spezifikation -SF ist seit 1987 nicht mehr aktuell, die aktuelle ist API-SM und hier gibts die unterschiedlichsten Viskositäten.

Ob das jetzt API oder JASO ist, ist erst mal Jacke wie Hose. Die eine Spezifikation ist von den Amis (American Petroleum Institute) festgelegt und die andere von den Japanern (Japanese Automotive Standards Organisation) und diese Spezifikationen beinhalten einfach mal die Mindestanforderungen an das Öl. MA2 sagt lediglich aus, daß es Motorrad-4-Takt-Öl mit Eignung für Ölbadkupplungen ist.

Wo ich eher ein Auge drauf werfen würde, ist der Unterschied der Öle für Otto- und Dieselmotoren. Die Dieseltechnologie wurde dermaßen verfeinert und technologisiert, daß hierfür spezielles Öl verwendet werden muß, daß der Verrußung entgegenwirkt.

Aber das ist ein anderes Gebiet, welches hier nicht zum Tragen kommt.

Bzgl. Garantie und Gewährleistung lasse ich die Werkstatt, egal ob Auto oder Motorrad, das einfüllen, was sie haben. Bei einem Schadensfall bin ich nicht in der Bringschuld sprich Nachweispflicht. Das vereinfacht die entsprechende Abwicklung ganz erheblich.

Wie immer wieder festgestellt wird, gibts ein großes Trara ums Öl, aber ich gebe Dir Recht, daß der Kunde bestimmt, welches Öl in den Motor kommt.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Keine Sorge, ich vermische schon nichts.

Obwohl die aktuelle API Norm SM ist, verlangt BMW im Handbuch der TÜ aus dem Jahr 2012 nur die Verwendung von Ölen nach den Uraltnormen API SF, SG und SH. Bei der LC verlangt BMW jetzt Öle nach der (ebenfalls nicht mehr jüngsten) Norm API SJ + JASO MA2. Ein Öl nach der neusten Norm API SM in die TÜ oder die LC einzufüllen, ist somit aus Kostensicht nicht nötig, schadet aber auch nicht.

Im Handbuch der TÜ freigegeben sind zudem diverse Viskositäten, u.a. die Viskosität 15W-40 oder die hier angesprochene Viskosität 15W-50. Allerdings war die (vielfach empfohlene) Viskosität 20W-50 nie im Handbuch für die TÜ freigegeben. Diese große Auswahl an Viskositäten gibt es nun bei der LC nicht mehr. Hier ist nur noch eine einzige Viskosität freigegeben: 5W-40.

CU
Jonni

Grisuli

Grisuli

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Nach der Garantie zeit kommt bei mir auch nur noch das günstigere rein so wie bisher auch ;-)

Dikki

Dikki

Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Was also spricht dagegen, dieses Öl zu kaufen und den Händler bei Auftragserteilung anzuweisen, das angelieferte Öl einzufüllen? Welches Öl in mein Motorrad kommt, bestimme immer noch ich. Jonni
Die Werkstatt muss für ihre Arbeit gerade stehen. Du schleppst ihm jetzt irgendetwas an und sie muss es hinterher möglicherweise ausbaden.
Als Händler würde ich einen Teufel tun und keine mitgebrachten Klamotten verbauen. Irgendwann kommt jemand daher und bringt Apfelsaft im
Ölkanister mit, erzählt das sei das neuste Wunderöl. Nach 20 km bleibt die Kiste liegen und die Werkstatt muss sich damit rumärgern.
Als Werstatt würde ich keine mitgebrachten Teile verbauen!!!

Welches Öl etc. da nun reingehört weiß ich nicht, ich mag mich auch nicht über API... und sonstige Klassen auslassen,
ich meine nur das Fremdartikel nicht mitzubringen sind.
Frag doch z.B. mal deinen Zahnarzt, ob er deine vom Trödelmarkt mitgebrachte Brücke "verbaut".

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
ich meine nur das Fremdartikel nicht mitzubringen sind. ...
Ist nicht üblich aber durchaus möglich.
Warum sollte man keine anderen freigegeben Öle verwenden dürfen?

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Öl der vorgeschriebenen Spezifikation in ungeöffnetem original Behältnis ändert an der Garantie gar nix. Öl, lose in einem 5 Ltr. Kanister mitgebracht wird als solches vermerkt und Du als Beisteller bist in der Pflicht dieses Öl als das vorgeschriebene zu beweisen. Es wird also als loses angeliefertes Öl in das Servicebuch eingetragen.

Die Werkstatt muss für ihre Arbeit gerade stehen. Du schleppst ihm jetzt irgendetwas an und sie muss es hinterher möglicherweise ausbaden.
Als Händler würde ich einen Teufel tun und keine mitgebrachten Klamotten verbauen. Irgendwann kommt jemand daher und bringt Apfelsaft im
Ölkanister mit, erzählt das sei das neuste Wunderöl. Nach 20 km bleibt die Kiste liegen und die Werkstatt muss sich damit rumärgern.
Als Werstatt würde ich keine mitgebrachten Teile verbauen!!!

.....
- - - Aktualisiert - - -

die Blauen, diesmal gewinnen die Blauen.
Irgendeiner gewinnt immer:p

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Noch etwas: nach dem Bordbuch darf man die TÜ explizit mit einem Öl der Viskosität 15W-40 befüllen. Ein solches Standardöl mit der Freigabe API SF gibt es in jedem Baumarkt für unter EUR 20,-- (5 l Kanister). Was also spricht dagegen, dieses Öl zu kaufen und den Händler bei Auftragserteilung anzuweisen, das angelieferte Öl einzufüllen? Welches Öl in mein Motorrad kommt, bestimme immer noch ich. Und mit einem 15w40er Baumarktöl halte ich mich sogar an die BMW-Vorgabe nach dem Bordbuch, so dass es auch kein Problem bei Gewährleistung oder Kulanz geben darf.

CU
Jonni

Da spricht nichts dagegen.
Als Eigentümer kann jeder bestimmen was er will.
Das wird vermerkt auf dem Auftrag und gut ist.

Das einzigste was ich z.B. Beim Auto angeliefert nicht verbaue ist ein Zahnriemen (Satz).

D

DO_Q

Gast
Moin,

mein friendly guy hat schon im 09/2012 bei meiner 1000er Inspektion 15w50 eingefuellt.

Just my 2cents

Thema:

15W50 für die DOHC

15W50 für die DOHC - Ähnliche Themen

• BMW Advantec 15W50 in F 650 GS Dakar und CS

BMW Advantec 15W50 in F 650 GS Dakar und CS: Hallo, bei der letzten Inspektion bei einem BMW-Händler in Tirol wurde statt des von mir geforderten und namentlich freigegebenen Castrol Power 1...
  • Erledigt Motul Öl Motorrad 15W50 - 4Liter

Motul Öl Motorrad 15W50 - 4Liter: Motul Öl Motorrad 15W50 4T Syn 300v FL Road Racing 4L - Ungeöffnet - wegen Fehlkauf (falsche Viskosität) wieder abzugeben für 40 € incl Versand...
  • 15W50 in die LC kippen?

15W50 in die LC kippen?: Morgen! ich will kein Ölthema starten und will nur wissen ob jemand ein 15w50 in der Lc fährt!? ich habe noch eine Kanne 15w50 Motul V300 daheim...
  • Kann ich Mineralisches 20W50 mischen mit 15W50 Teilsyntetischen Öl??

Kann ich Mineralisches 20W50 mischen mit 15W50 Teilsyntetischen Öl??: Hallo an Euch alle Ich habe in meiner Kuh mineralisches 20w50 Motoröl. Da ich das nächste Mal 15w50 teilsyntetisches einfüllen will und es jetzt...
  • 15W50 oder 20W50

15W50 oder 20W50: Ein Ölwechsel bei der 1150er Adv steht an. Die Louis-Datenbank empfiehlt (wohl aufgrund Info von BMW) ein 15W50. Die Empfehlung hier war bislang...
  • 15W50 oder 20W50 - Ähnliche Themen

• BMW Advantec 15W50 in F 650 GS Dakar und CS

BMW Advantec 15W50 in F 650 GS Dakar und CS: Hallo, bei der letzten Inspektion bei einem BMW-Händler in Tirol wurde statt des von mir geforderten und namentlich freigegebenen Castrol Power 1...
  • Erledigt Motul Öl Motorrad 15W50 - 4Liter

Motul Öl Motorrad 15W50 - 4Liter: Motul Öl Motorrad 15W50 4T Syn 300v FL Road Racing 4L - Ungeöffnet - wegen Fehlkauf (falsche Viskosität) wieder abzugeben für 40 € incl Versand...
  • 15W50 in die LC kippen?

15W50 in die LC kippen?: Morgen! ich will kein Ölthema starten und will nur wissen ob jemand ein 15w50 in der Lc fährt!? ich habe noch eine Kanne 15w50 Motul V300 daheim...
  • Kann ich Mineralisches 20W50 mischen mit 15W50 Teilsyntetischen Öl??

Kann ich Mineralisches 20W50 mischen mit 15W50 Teilsyntetischen Öl??: Hallo an Euch alle Ich habe in meiner Kuh mineralisches 20w50 Motoröl. Da ich das nächste Mal 15w50 teilsyntetisches einfüllen will und es jetzt...
  • 15W50 oder 20W50

15W50 oder 20W50: Ein Ölwechsel bei der 1150er Adv steht an. Die Louis-Datenbank empfiehlt (wohl aufgrund Info von BMW) ein 15W50. Die Empfehlung hier war bislang...
  • Oben