1300er abstellen über den Winter

Diskutiere 1300er abstellen über den Winter im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit meiner Africa Twin habe ich mir nie Gedanken gemacht. Sie wurde nur selten per Dampfstrahler geputzt und einfach in eine trockene Garage auf...
F

fmwag

Themenstarter
Mit meiner Africa Twin habe ich mir nie Gedanken gemacht. Sie wurde nur selten per Dampfstrahler geputzt und einfach in eine trockene Garage auf den Seitenständer gestellt. Nach Monaten des Winterschlaf Schlüssel rein es gab nie ein Problem mit der Batterie und wieder los ging es. Die GS kommt am Wochenende bis 02/03 2025 in die neue, trockene aber nicht geheizte Garage. Die GS soll nach der 3500 km Tour vorher noch gründlich gereinigt werden

Fragen dazu:
Habe von Louis einen 5 L Komplettreiniger zum Einsprühen da
Kann man sie bedenkenlos danach mit dem Dampfstrahler an einer Waschstraße reinigen - oder lieber nicht ?
Stellt ihr über den Winter die GS 1300 auf den Hauptständer und macht eine Plane (habe da ein Louis Teil) drüber ?
Was macht ihr mit der Batterie - klemmt ihr die ab ?
Wie hinterlasst ihr den Tank - komplett auffüllen mit Super 98 oder ?
Was ist ansonsten noch zu bedenken ?

PS: eigentlich widerspricht mir das, soviel Heckmeck zu machen - aber das Teil war einfach zu teuer

John_Stiles

John_Stiles

Mach es wie bei der AT. Ein Motorrad ist ein Motorrad ist ein Motorrad. Völlig egal was drauf steht oder wie es heißt.

Gegenfrage: Was meinst du, was passiert beim beliebigen Händler mit den Motorrädern, die noch da sind (Neumaschinen, Vorführer, Gebrauchte) und über den Winter nicht gefahren und/oder verkauft werden?

Ich sage es dir: Nix!

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Mach es wie bei der AT.
War auch mein erster Gedanke. 😅

Wenn das bisher gut gegangen ist, warum nicht auch bei der GS?
Kannst ja für's gute Gewissen einmal im Monat das Ladegerät für 1-2 Tage dranhängen.
Aber sonst... :schulterzucken:

fritzje610

fritzje610

Modell
R1100GS Bj. 98
Meine alte Berta (links im Bild) bekommt die Batterie ausgebaut, den Tank gefüllt, wird auf den Hauptständer gestellt und vorne ein Stück Holz unter die Achse, so das die Reifen frei in der Luft sind.
Plane oder so würde ich nicht drüber machen um Schwitzwasser zu vermeiden. Putzen je nach Bedarf.
Mach ich eigentlich erst im Frühjahr. Wo Dreck ist, kann kein Rost hin ;-)
Funktioniert seid 25 Jahren sehr zuverlässig.

F

fmwag

Themenstarter
Ich denke auch - Putzen erst zur ersten Ausfahrt im Frühjahr
Keine Plane und fast volltanken mit Super 98
Hauptständer & Stück Holz, so das die Reifen in der Luft hängen
Batterie ausbauen macht bei den ganzen Verbrauchern vermutlich auch Sinn

IMG_2448.jpeg

fritzje610

fritzje610

Modell
R1100GS Bj. 98
"Normaler" E5 im Tank reicht aus, zumindest bei meiner alten Dame.
Wenn die bei den Neuen Super Plus empfehlen, würde ich's vermutlich befolgen.
Kann ich Dir dann zum nächsten Winter sagen :-)

fritzje610

fritzje610

Modell
R1100GS Bj. 98
Da es sich ja sicherlich um passive Verbraucher handelt, würde ich die Batterie nicht ausbauen und höchstens im Frühjahr nachladen.
Bei dem ganzen Hightec der mittlerweile in Fahrzeugen verbaut wäre ich mit dem Batterieausbau auch vorsichtig bzw. würde im Zweifelsfall beim Händler vorher nachfragen, ob das bedenkenlos geht.
Wenn Du die Möglichkeit hast, einfach die Batterie an einen Batterietrainer hängen.
Bei Meiner stellt sich die Frage noch nicht. Außer ABS gibt's da nicht viel Elektronik.

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Also ich weiß, dass manche Händler
a: den Reifendruck etwas erhöhen
b: ein Batterie Erhaltungsgerät hin und wieder anhängen
c: wenn möglich das Bike auf den Haupständer stellen,

wobei jedoch nicht im Verkaufsraum, die werden zu oft umgestellt

ich hingegen, stelle ebenfalls meine auf den Mittelständler, erhöhe etwas den Reifendruck, baue die Batterie aus und stelle sie in meinen Heizraum,
denn da wo meine geparkt ist kann es sau kalt werden und es hat keinen Stromanschluss,
dadurch schone ich auch die Batterie, da sie nie extremen Temperaturen ausgesetzt ist, ich denk so hält sie länger,
im Frühjahr ist noch soviel Saft drin, dass sie sofort verbaut werden kann und lädt dann wieder im Betrieb

achja, die heutigen GS'n haben alle einen Kunstofftank, da ist Volltanken nicht erforderlich

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
da mein Unterstellplatz beheizt ist, klemme ich nur die Batterie ab und das Moped kommt unter eine Indoorplane

Thema:

1300er abstellen über den Winter

1300er abstellen über den Winter - Ähnliche Themen

• Was wird mit dem 1300er Motor?

Was wird mit dem 1300er Motor?: Früher war es eigentlich immer so, dass BMW jeden Boxermotor in verschiedene Motorräder einbaute. Den ersten Vierventiler gab es als Sporttourer...
  • RS, R, RT 1300er

RS, R, RT 1300er: Hab gerade erfahren, dass da dieses Jahr nichts mehr kommt. Also weder R 1300 RS, noch R 1300 R, noch R 1300 RT - geschweige denn irgendwas mit...
  • Auch bei der 1300er - Speichenbruch

Auch bei der 1300er - Speichenbruch: Ups, https://m.facebook.com/groups/122681657424141/permalink/474822295543407/?
  • Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert)

Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert): Hier sind ausgegliederte Beiträge aus anderen Diskussionen uns dem 1300er-Bereich, wo der OT überhand genommen hat.
  • Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?

Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?: Es wird ja teils viel geschimpft. hat schon jemand seine 1300er wieder verkauft? Was waren die Gründe für den Verkauf? Was kam dafür in die Garage?
  • Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft? - Ähnliche Themen

• Was wird mit dem 1300er Motor?

Was wird mit dem 1300er Motor?: Früher war es eigentlich immer so, dass BMW jeden Boxermotor in verschiedene Motorräder einbaute. Den ersten Vierventiler gab es als Sporttourer...
  • RS, R, RT 1300er

RS, R, RT 1300er: Hab gerade erfahren, dass da dieses Jahr nichts mehr kommt. Also weder R 1300 RS, noch R 1300 R, noch R 1300 RT - geschweige denn irgendwas mit...
  • Auch bei der 1300er - Speichenbruch

Auch bei der 1300er - Speichenbruch: Ups, https://m.facebook.com/groups/122681657424141/permalink/474822295543407/?
  • Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert)

Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert): Hier sind ausgegliederte Beiträge aus anderen Diskussionen uns dem 1300er-Bereich, wo der OT überhand genommen hat.
  • Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?

Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?: Es wird ja teils viel geschimpft. hat schon jemand seine 1300er wieder verkauft? Was waren die Gründe für den Verkauf? Was kam dafür in die Garage?
  • Oben