Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das Original in Deutschland gefertigt wird.
Das Ding "kommt" aus Südafrika, wo der dortige Erfinder und Hersteller es bauen läßt, ist mir nicht bekannt.
Könnte mir gut vorstellen, dass der Klon auf der gleichen Produktlinie gefertigt wird, nur vermarktet den der Chinese direkt.
Hat es übrigens schon öfter gegeben. Deshalb hat sich übrigens Sennheiser aus der Chinaproduktion zurück gezogen.
Wer auch noch den letzten Funken Anstand verloren hat, dem sind halt hiesige Werte (z. B. Achtung von geistigem Eigentum, Schutz von Patenten, Anerkennung einer schützenswerten erfinderischen Leistung und deren Umsetzung) vollkommen egal.
Argumentation für "Geiz ist geil" findet sich - nicht zuletzt hier im Forum - in nahezu jeder Ecke reichlich (siehe obere Abdeckung für Gabeltunnel, Seitenständeruntersetzer etc.). Mit dem Beispiel "Sennheiser" widersprichst Du Deiner eingangsseitigen Halbwegsrechtfertigung aber im Grunde selber.
Ich möchte diejenigen Leute unter den alles mit einem Preisvorteil rechtfertigenden Ali-Käufern "schreien" hören, deren Patente auf diese Weise schamlos hintergangen würden. Und nur weil die Industrie das Ausnutzen des erheblichen Preisgefälles teilweise unanständig vorlebt um sich schnell und mit wenig Aufwand die Taschen vollzumachen, muß man es ihr noch lange nicht gleichtun.