TopsyKrett
Themenstarter
Hi Folks.
Ich komme mit meinem Problem mit einer ständig leeren Batterie nicht weiter.
GSA 1200 LC, 2015. KM: 35500
Original-Batterie wurde letztes Jahr (2021) gegen eine "Intact HVT" ausgetauscht,
Situation:
Ich bin letztes Jahr vom Navigator V auf das Zumo XT gewechselt.
Dafür habe ich ich den Cartool-Stecker installiert.
Außerdem habe ich von Innovv einen "PowerHub 2" verbaut (direkt an Batterie)
INNOVV POWER HUB
An diesem habe ich als 2. Navi ein Gpsmap 64 angeschlossen und eine 2. Bordsteckdose von Touratech (für Kompressor usw.)
2021:
Innerhalb von 3-4 Wochen Standzeit (Winter) war die neue Batterie "leer", etwa 11,2V, GS startet nicht mehr.
Aufladen, das Gleiche nach etwa 3 Wochen Standzeit (im Winter) wieder.
Saisonstart im März, Lichtmaschine liefert 14,2V. Im Urlaub letztes Jahr (ACT Italien) keine Probleme, da tägliches Fahren.
Nach der Saison im November, Batterie nach 4 Wochen Standzeit "leer".
2022:
Dann habe ich jetzt im Januar die Batterie wieder ausgetauscht gegen eine YUASA, YTX14-BS, AGM.
(Neue) Batterie ist nun wieder nach 4 Wochen "leer", 10,8V, muss wieder geladen werden.
Ende Januar eingebaut, Mitte März wieder leer.
Fazit:
Es muss irgendeinen "Verbraucher" geben, obwohl kein Gerät an der Maschine ist:
kein Navi, nichts an der Bordsteckdose, nichts an der 2. Steckdose - gar nichts.
CAN-Bus schaltet ab, mit Multimeter versucht, "stillen Verbraucher" zu finden - NICHTS...
Ich weiß da nicht mehr weiter.
Frage: WO bzw. WIE könnte man noch an die Fehlersuche herangehen? Gibt es noch eine weitere Methoden,
mit dem Multimeter außer dem Ruhestrom auf Fehlersuche zu gehen?
Grüße...
Ich komme mit meinem Problem mit einer ständig leeren Batterie nicht weiter.
GSA 1200 LC, 2015. KM: 35500
Original-Batterie wurde letztes Jahr (2021) gegen eine "Intact HVT" ausgetauscht,
Situation:
Ich bin letztes Jahr vom Navigator V auf das Zumo XT gewechselt.
Dafür habe ich ich den Cartool-Stecker installiert.
Außerdem habe ich von Innovv einen "PowerHub 2" verbaut (direkt an Batterie)
INNOVV POWER HUB
An diesem habe ich als 2. Navi ein Gpsmap 64 angeschlossen und eine 2. Bordsteckdose von Touratech (für Kompressor usw.)
2021:
Innerhalb von 3-4 Wochen Standzeit (Winter) war die neue Batterie "leer", etwa 11,2V, GS startet nicht mehr.
Aufladen, das Gleiche nach etwa 3 Wochen Standzeit (im Winter) wieder.
Saisonstart im März, Lichtmaschine liefert 14,2V. Im Urlaub letztes Jahr (ACT Italien) keine Probleme, da tägliches Fahren.
Nach der Saison im November, Batterie nach 4 Wochen Standzeit "leer".
2022:
Dann habe ich jetzt im Januar die Batterie wieder ausgetauscht gegen eine YUASA, YTX14-BS, AGM.
(Neue) Batterie ist nun wieder nach 4 Wochen "leer", 10,8V, muss wieder geladen werden.
Ende Januar eingebaut, Mitte März wieder leer.
Fazit:
Es muss irgendeinen "Verbraucher" geben, obwohl kein Gerät an der Maschine ist:
kein Navi, nichts an der Bordsteckdose, nichts an der 2. Steckdose - gar nichts.
CAN-Bus schaltet ab, mit Multimeter versucht, "stillen Verbraucher" zu finden - NICHTS...
Ich weiß da nicht mehr weiter.
Frage: WO bzw. WIE könnte man noch an die Fehlersuche herangehen? Gibt es noch eine weitere Methoden,
mit dem Multimeter außer dem Ruhestrom auf Fehlersuche zu gehen?
Grüße...
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