Moin!
Ich habe vor kurzem auch gesucht. Hatte dazu hier auch einen Beitrag. Dort habe ich auch schon mal kurz ein Fazit gezogen.
Nun aber konkret zu Deinen Fragen: Mein Tipp, wenn Du 7.500 EUR ausgeben möchtest: Lieber etwas älter, dafür aber gepflegt und mit einem nachvollziehbarem Leben (Wartung, Lebenslauf beim Händler, ggf. BMW-Datenbank) mit Gewährleistung und/oder Garantie vom Händler als neuer und ggf. alles irgendwie so lala.
Bei Deinen Preisvorstellungen solltest Du ohne Koffer und Schnickschnack eine aus 05 oder 06 mit ca. 30.000 bis 45.000 km finden. Ggf. musst Du dafür weiter fahren.
Behalte aber die (Folge)kosten im Auge: Wartung (was wurde gemacht, was kommt bald), Reifen, Batterie (die sollte unbedingt in Ordnung sein), HU, etc..
Aber auch von weiter weg nach Hause holen kann kosten.
Zum Vergleich: Ich habe mich letztendlich für eine 9/2004 gebaute und 1/2005 zugelassene mit 38.000 km, optisch und technisch in einem sehr guten Zustand, nagelneue Metzeler Next-Reifen, nagelneuer Reinblei-Batterie von Hawker und Kofferset mit 2 Tankrucksäcken, fast schon komplett gemachter 40.000er Inspektion vom Händler entschieden. Preis: 8.000 EUR.
Sicherlich werden einige den Preis für zu hoch halten. Sicherlich hätte man eine günstigere finden können, aber ich wollte nicht mehr lange suchen und sie hat mit mir gesprochen...
Nee im Ernst: Mit Lust und Zeit, ein bisschen Glück und viel Verhandlungsgeschick geht da sicherlich noch was, aber dann muss einem sowas auch Spaß machen.