Hallo Thomas,
wie schon geschrieben, kannst du so oder so Glück haben und eine GS (welchen Baujahres auch immer) läuft völlig problemlos.
Die Modelljahre 2007 und (ab den Werksferien Sommer 2006 gebaut) haben keinen BKV mehr (elektronischen Bremskraftverstärker) und auch noch keinen labilen Ruckdämpfer verbaut. Aber die Lager im Getriebe (also aller 12-er GSsen bis zur MÜ) sollen schwächer ausgelegt sein. Zudem lässt sich das Getriebe, welches dann in/ab der MÜ und auch der TÜ zum Einsatz kam, besser schalten. Auch sonst ist die MÜ kräftig überarbeitet worden (technisch und optisch).
Lediglich die ganz jungen TÜs dürften so richtig ausgereift sein (Stichwort Endantrieb und Ruckdämpfer), aber sie kommen ja für dich nicht in Frage wegen des hohen Anschaffungspreises.
So gesehen hast du dann tatsächlich die Qual der Wahl. Zu einer GS vor der MÜ (also 2004 bis 2007) würde ich an deiner Stelle jedoch nicht greifen. Die technischen und optischen Verbesserungen ab der MÜ sind einfach zu umfangreich gewesen, zudem waren sie sehr sinnvoll.
Ich selbst fahre eine 08-er MÜ mit nunmehr 41.000 KM und bin sehr zufrieden mit ihr. Am Anfang gab es mehrere offizielle Rückrufe von BMW (Klopfsensor, Kraftstoffpumpe, Wegfahrsperre, 2 x Bremse), die aber der
sauber abgearbeitet hat. Ansonsten war bei meiner einmal der Foliengeber im Tank im Eimer (noch in der 2-jahres Gewährleistung gewechselt) und ganz zu Beginn hat die Sitzbank unschöne Falten geworfen und wurde deshalb ausgetauscht.
Würde empfehlen einmal ne MÜ und auch eine TÜ Probe zu fahren, dann werden die Unterschiede des Motors und auch des Auspuffgeräusches deutlich (einige klagen tatsächlich über das zu laute Auspuffgeräusch der TÜ, vor allem mit montierten Koffern).
Viel Erfolg und lass mal von dir lesen, was es geworden ist.
Gruß
Martin