1200 GS Bj 2006 kaufen oder nicht?

Diskutiere 1200 GS Bj 2006 kaufen oder nicht? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Freunde Bin kurz davor eine 1200er Baujahr 05/2006 zu kaufen. Ich habe viel gelesen, dass die "älteren" mit Jahrgang bis 07/2006 vermehrt...
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X_roman_X

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Hallo Freunde
Bin kurz davor eine 1200er Baujahr 05/2006 zu kaufen. Ich habe viel gelesen, dass die "älteren" mit Jahrgang bis 07/2006 vermehrt Probleme haben bzw hatten. Ich habe nun allerdings ein Angebot für eine schöne1200er GS Jahrgang 05/2006. Der Erstbesitzer fuhr diese 58k Kilometer und hat auch jedes Jahr Service etc gemacht. Es war ein älterer Herr und ich nehme an, dieser fuhr nicht gerade den Bergen hoch ^^
Mal abgesehen von der Problematik und Rückrufaktionen bis zu diesem Jahrgang,.... was würdet ihr von dieser Maschine halten? Ich habe sie probe gefahren. Läuft super. Zustand ist sehr gut, bis auf ein Kratzer am Rückspiegel (wahrscheinlich vom Einparken). Nur da ich das erste Mal eine GS kaufe, sind mir die versteckten Mängel nicht wirklich bekannt.

Kaufen oder nicht kaufen? Was würdet ihr tun?

Vielen Dank
Roman
 
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Gast 57915

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Alles eine Preisfrage. :)
Für etwas zwischen 3-5 würde ich sie in Erwägung ziehen, darüber sicher nicht (mir wärs das nicht wert, andere können das anders sehen)
BKV, Dämpfer, Bremsen, Endantrieb, alles mögliche Baustellen bei/ab dieser Laufleistung.
 
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Gast 58172

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Die Entscheidung steht und fällt mir dem Preis, den der ältere Herr aufruft :smoke:
 
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Randyacres

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ich würde keine mehr vor Modelljahr 2007 haben wollen, weil mir der Bremskraftverstärker extrem auf den Senkel gegangen ist. Das ABS ist relativ reparaturanfällig. Ebenso der sehr grob regelnde Überschlagsensor. Bremst man bergab auf welliger, oder gar rumpeliger Fahrbahn relativ scharf ab, wird das Hinterrad durch die dynamische Radlastverschiebung ja leichter, kann leicht lupfen. Die Bordelektronik interpretiert das als drohenden Überschlag und löst die Vorderradbremse schlagartig. Abhängig von der eigenen Fahrweise, kann das mehr als nervig sein. Ich halte es -entgegen vielen anderen- nicht für wirklich gefährlich, aber für mich ist es trotzdem mehr als ein Komfortnachteil
 
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X_roman_X

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Boah das ging ja aber schnell mit den ersten Antworten :smile:
Vielen Dank Leute. Auch dir Randy für deine ehrliche Meinung.
Also Grundsätzlich stimmt auch der Preis. Verschleissteile ersetzen, dass ist wohl an jeder Maschine angesagt.
 
SQ18

SQ18

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R1200GS Adv. 2018
Kaufen oder nicht kaufen? Was würdet ihr tun?
...ich hatte eine und würde durchaus auch eine kaufen - hier die Punkte die es zu IMHO beachten gibt:

- Elektrischer BKV, ich mochte das System und hat bei mir immer funktioniert (regelmäßige Wartung wichtig).
Das Ding benötigt immer eine fitte Batterie, ich würde aktuell (wenn die Batterie schwach ist) einen LiIon Akku einbauen und / oder einen externen Ladeanschluß z.B. von CTek mit Ampel
  • Rückruf Radflansch sollte gemacht sein da ja regelmäßige Inspektion
  • Kontrolle Faltenbälge Kardan und vorne Gummifuddel am Telelever Kugelgelenk auf Risse
  • Fahrwerk ist für zwei Personen eher schwach und die Einstellerei bei wechselnder Beladung bescheiden (evt anderes Fahrwerk einplanen, je nach Anspruch)
  • Frontscheinwerfer tauschen auf LED oder sonstwie Licht verbessern, der elektrische BKV lässt die Bordspannung beim anbremsen von Kurven einbrechen, d.h. Nachts fliegt man auf eine Kurve zu, bremst und es wird duster (blöd)


hth
 
Chris_

Chris_

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1250 GS
Kannst du Bedenkenlos Kaufen.
Bremskraftverstärker ist in der Wartung teuerer.
Ist Grade mal Eingefahren.
Achte darauf das zwischen Motor und Getriebe nix Schwitzt. (Ölnebel)
 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Es ist nicht das Baujahr nachdem ich mir persönlich die Finger lecken würde.

Da man aber durch die offenkundige lückenlose Historie davon ausgehen kann, dass die Rückrufe erledigt sind warum nicht wenn der Preis stimmt.
 
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X_roman_X

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...ich hatte eine und würde durchaus auch eine kaufen - hier die Punkte die es zu IMHO beachten gibt:

- Elektrischer BKV, ich mochte das System und hat bei mir immer funktioniert (regelmäßige Wartung wichtig).
Das Ding benötigt immer eine fitte Batterie, ich würde aktuell (wenn die Batterie schwach ist) einen LiIon Akku einbauen und / oder einen externen Ladeanschluß z.B. von CTek mit Ampel
  • Rückruf Radflansch sollte gemacht sein da ja regelmäßige Inspektion
  • Kontrolle Faltenbälge Kardan und vorne Gummifuddel am Telelever Kugelgelenk auf Risse
  • Fahrwerk ist für zwei Personen eher schwach und die Einstellerei bei wechselnder Beladung bescheiden (evt anderes Fahrwerk einplanen, je nach Anspruch)
  • Frontscheinwerfer tauschen auf LED oder sonstwie Licht verbessern, der elektrische BKV lässt die Bordspannung beim anbremsen von Kurven einbrechen, d.h. Nachts fliegt man auf eine Kurve zu, bremst und es wird duster (blöd)


hth
Ich werde mit dies anschauen und mir deine Tipps gerne annehmen. Danke
 
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X_roman_X

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Kannst du Bedenkenlos Kaufen.
Bremskraftverstärker ist in der Wartung teuerer.
Ist Grade mal Eingefahren.
Achte darauf das zwischen Motor und Getriebe nix Schwitzt. (Ölnebel)
Ich hab sie ne stunde lang probe gefahren. ist mir nichts aufgefallen, dass qualmt oder sonst was in der Art, falls du das meinst
 
yammyrot

yammyrot

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GS1200 LC Rally
Hatte eine von 2006. War immer sehr zufrieden und hatte auch nie Probleme mit der BKV. Allerderdings wenns verkaufst ( ich hatte 78.000 km) ist das die erste Frage, BKV schon gewechselt?
Ich würde mir eine kaufen mit weniger km. Da gibst genug davon aber mit realistischen Preis. So manch einer meint, er verkauft etwas neues mit Baujahr. 2006
Gruss Werner
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

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Ich würde den 1.000er mehr ausgeben und eine ab 7/2006 kaufen OHNE BKV....
 
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Randyacres

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Endstufe Benzinpumpe war immer so ein Thema, wenn ich mich recht entsinne auch die Ringantenne der Wegfahrsperre. 2005 hatte noch WP Federelemente, die waren zumindest solo nicht so schlecht.

Mir käme sie keinesfalls wieder in die Tüte. Ein zu ersetzendes Hydroaggregat der Bremse ist deutlich teurer als der Aufpreis für eine spätere.
 
Pinky

Pinky

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Man kann immer Pech haben, aber ich würde auch keine mit BKV kaufen.

Ansonsten würde ich Augenmerk auf den Bereich um die Getriebeausgangswelle legen.
Der sollte trocken sein.
 
Chris_

Chris_

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Hier an der Naht rundum sollte sie Trocken sein.
Sonst ist entweder ein Simmering vom Getriebe oder Motor Undicht.
Zum Beheben muss das ganze Moped auseinander.
Kostet beim Freundlichen rund 1000€.
Früher oder Später Verölt die Trockenkupplung und dann muss es gemacht werden und ne Kupplung kommt noch dazu......
20210311_100336.jpg
 
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der_brauni

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R 1200 GS Bj 2006
...ich hatte eine und würde durchaus auch eine kaufen - hier die Punkte die es zu IMHO beachten gibt:

- Elektrischer BKV, ich mochte das System und hat bei mir immer funktioniert (regelmäßige Wartung wichtig).
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  • Fahrwerk ist für zwei Personen eher schwach und die Einstellerei bei wechselnder Beladung bescheiden (evt anderes Fahrwerk einplanen, je nach Anspruch)
  • Frontscheinwerfer tauschen auf LED oder sonstwie Licht verbessern, der elektrische BKV lässt die Bordspannung beim anbremsen von Kurven einbrechen, d.h. Nachts fliegt man auf eine Kurve zu, bremst und es wird duster (blöd)


hth
Würde mich deinen Ausführungen weitgehend anschließen.
Bis auf den letzten Satz:
Wer fliegt schon des nachts auf eine Kurve zu bei einer so bescheidenen Lichtausbeute? ;-)

Zum BKV: Wenn man hier div. ABS-Themen durchliest komme ich zu dem Schluß, dass das Nachfolgesystem ohne BKV nicht weniger fehleranfällig war; grundsätzlich würde ich sagen kommt es darauf an, ob man sich an die etwas eigenwillige Bremsbetätigung beim BKV gewöhnen kann bzw. will. Ich komme damit gut zurecht.

Gruß Thomas
 
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Gast 57915

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Wen ich das richtig verfolge, ist der BKV bei so gut wie jedem Bremseingriff mit dabei, d.h. die Pumpe (Gleichstrommotor mit Kohlebürsten) verschleißt zwangsläufig viel schneller als bei einem ABS-System ,wo der Motor/die Pumpe nur nach ABS-Eingriff = Druckablass wieder für den Druckaufbau zuständig ist.

Also entweder ohne BKV oder man sollte in der Lage sein, die Kohlebürsten an dem Teil selber zu wechseln: ist wohl viel Arbeit!
 
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der_brauni

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R 1200 GS Bj 2006
Das Geheimnis liegt eher darin (neben regelmäßiger Wartung), hin und wieder in den Regelbereich zu Bremsen, damit alles gängig bleibt. Das Problem mit den Kohlebürsten liegt wohl eher darin, dass sie angeblich in der Führung klemmen als an der reinen Abnutzung. Ich hab jetzt über 130 tsd auf meiner BKV-Kuh ohne Probleme, aber vielleicht bremse ich auch zu wenig. ;-)

Gruß Thomas
 
GS-Benny

GS-Benny

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1150GS/A
BKV !!!
Meine Dicke hat jetzt 190Tkm. auf dem Tacho,
ohne Probleme mit dem BKV.
Wie schon geschrieben, in den Regelbereich bremsen
und alle 2Jahre Wartung.
Trozdem gild der alte Schrauberspruch, was nicht drann
ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne !!!
Benny
 
Thema:

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