OOOCH wie schlimm...da fahren tausende von GS hier in Deutschland und bei einem oder zweien hier wird doch tatsächlich der Simmerring (wenn nicht auf Kulanz, dann 15 Euro) undicht !!! So was aber auch. Hier schreiben eben wirklich nur die einigen sehr wenigen, die damit ein Problem haben.
Zahl doch 15 Euro beim Freundlichen und freue Dich das beste Motorrad auf dem Markt fahren zu können (dürfen).
Habe jetzt die 3tte ADV und bin insgesamt 45000 Km mit den dreien zusammen gefahren....ohne Probleme !!
Muß ich jetzt die Marke wechseln ???
Nix für ungut.....aber fahrt doch mal mit nem Japs oder sonstwas nach Albanien, durch Wüsten und Schotterstrassen rund um den Globus...mal sehn wo Ihr bleibt.
Gruss Ferdi.
Hallo Ferdinand,
Dein amüsanter Beitrag hat mich doch glatt dazu veranlaßt, mich in diesem Forum anzumelden, obwohl ich keine GS mein eigen nennen kann.
Zumindest eine R1150 Rockster hab ich, mit der ich viel gereist bin - unter anderem auch Albanien und manch anderes Land mit Schotterstraßen. 40.000 km waren es in 2009 - dem letzten Jahr, bevor wir im Mai 2010 mit zwei Honda Transalps auf Weltreise gegangen sind.
Daß der Boxer zu Hause steht und ich mit nem "Japs" diese Tour mache, hat seine Gründe.
Dabei mag ich meinen Boxer durchaus und er hat sich Alles in Allem auch als gutes Motorrad erwiesen.
Aber eine Transalp kann VIEL mehr einstecken, ist VIEL günstiger in Sachen Ersatzteile und Viel leichter vom Fahrer in der Mitte von nirgendwo (Z.B. einer BMW-Händler-Wüste) zu reparieren.
Wir haben auf der Tour jetzt 136.000 km runter und ich bin froh über meine Entscheidung. Was ich von befreundeten Weltreisenden, die mit BMW unterwegs sind höre, ist eine andere Liga in Sachen Defekte und Kosten.
Konkret zum eigentlichen Thema: auch ich hatte schon zweimal einen undichten Kardan an der Q.
Der erste nach 20.000 km oder so. Die Rockster war damals 2 Jahre und ein paar Tage alt. BMW hat den Schaden NICHT auf Kulanz repariert, weil nicht alle Inspektionen gemacht worden waren. Die km-Intervalle waren zwar eingehalten worden, aber der Vorbesitzer hätte nach der BMW-Logik auch in dem Jahr, in dem die Rockster komplett abgemeldet war, die Jahres-Inspektion machen lassen müssen. Den Simmering haben sie großzügigerweise dennoch bezahlt, den fett dreistelligen Arbeitslohn aber nicht.
Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Nicht das einzige Thema, zu dem BMW und ich keine Freunde sind.
Ein paar Monate später stand ich mit dem gleichen Dilemma: schon wieder war der Kardan undicht.
Ein BMW-Mechaniker hat mir später mal unter vorgehaltener Hand erzählt, daß das ein sehr häufig auftretendes Problem ist.
Ich hatte übrigens mal eine Yamaha mit Kardan. Noch so ein Japs, um es in Deinen Worten zu sagen. Die hab ich knapp 80.000 km gefahren, ohne das der Kardan undicht wurde. An der war überhaupt NIE irgendwas kaputt.
Die Boxer-GS ist ganz ohne Zweifel ein geiles Motorrad - vor allem optisch. Aber das beste Motorrad auf dem Markt??? Da liegen unsere Meinungen WEIT auseinander.
Gruß aus Down Under
Panny
www.krad-vagabunden.de