1200 GS ADV, stottert zeitweise (richtige Aussetzer bis zum Ausgehen z.B. an Ampel)

Diskutiere 1200 GS ADV, stottert zeitweise (richtige Aussetzer bis zum Ausgehen z.B. an Ampel) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe ein größeres Problem mit meiner GS. Seit einiger Zeit, stottert sie, vor allem im Lastwechselbetrieb und bei beschleunigter...
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Mueller100

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Hallo zusammen,
habe ein größeres Problem mit meiner GS.

Seit einiger Zeit, stottert sie, vor allem im Lastwechselbetrieb und bei beschleunigter Fahrweise zeitweise extrem.
Das Stottert fühlt sich dann so an, als ob der Motor nur noch durch die Rollbewegung am Laufen gehalten wird und geht teilweise so weit, dass er beim Kupplung ziehen tatsächlich ausgeht. Beim wieder Einsetzen des Motors, zum Bspl.
beim Wiederbeschleunigen aus einer Spitzkehre heraus, kann sich sicher jeder das geile Gefühl vorstellen..

BMW- Werkstatt hat geprüft (Fehlerauslesen) - für 400 Euro Abgasklappe getauscht - ohne Erfolg!

Mittlerweile habe ich einen Kniff entwickelt, durch den ich das Auftreten, bzw. Schlimmer werden des Stotterns während der Fahrt zumindest reduzieren kann - Vollgas unter Last - dann ist das Stottern meistens erstmal wieder weg oder zumindest nicht mehr so stark.

Kennt einer die Problematik, bzw. hat einer ne Idee, wie der technische Zusammenhang zwischen dem Stottern und meinem Kniff zur Behebung sein könnte - ich denke, dies ist wohl der Ansatz zur Fehlersuche?

Ach ja, noch eines....seit kurzem ist es so, dass die Tankanzeige ab ca. 140 km Reststrecke, innerhalb von 5-10 km gefahrener Strecke auf eine Reststrecke von ca.50-55 km zurückläuft....vielleicht hängt dies alles ja zusammen?




Über Hilfe bzw. echte Anregungen würde ich mich freuen,

Gruß Christoph
 
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Gast20919

Gast
Ich würde die Kerzen Luftfilter etc tauschen vorher kontrolle ob sie funktionieren ....Lambda messen . DK Poti messen (Widerstand)

um den Fehler einzukreisen .

Eine Maus im Luftfilter könnte auch sein ...nach ein paar Tagen Standzeit ..... Nicht lachen ,hatte ich schon....!
 
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GS 1200 Adv Black und nu noch ne 1250 GSA weil der Luftikus nicht nochmal neu zu bekommen ist 😎
Hallo Christoph , geb mal ein wenig mehr preis - wann getankt , was getankt , lange gestanden , wieviel km mit diesen Probs , was bisher getan wurde , evtl schon mal vorgeführt und so ... nicht das du Krimis schreiben sollst , jedoch wenn du zB getankt hast und da viel Wasser beikam , du erst 15 km diese Probs hast oder wowas ... dann kann man eher Tipps geben wie Tank entleeren , evtl Stecker und Zündkerzenstecker und und und ...

viel Erfolg beim suchen bzw schreiben deiner Erfahrungen ... Grüße , Frank .

Du kannst fahren wohin du willst – irgendwann ist es Osten !
 
Qurator

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Hallo
Hast du eventuell beim kerzenwechsel an dem Keramikkörper außen an einer der Kerzen feine schwarze fadenspuren festgestellt?
 
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Andreasmc

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Hallo
Hast du eventuell beim kerzenwechsel an dem Keramikkörper außen an einer der Kerzen feine schwarze fadenspuren festgestellt?
Der Tipp mit den Kerzenspulen ist nicht von der Hand zu weisen....bei meiner HP2 Enduro hatte ich ein Problem mit den Zündkerzenschachtspulen, da war bei einer die Kontakte direkt IM Stecker gebrochen. Das war die Ursache.
Mit einem Voltmeter alle Kontakte im Stecker durchmessen.

Gruß Andreas
 
maxquer

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Meiner Meinung nach kann es auch nur Zündkerzenstecker oder in diesem Fall Zündspule sein.

Gruß,
maxquer
 
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Andreasmc

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Ach noch was....defekte Zündkerzenschachtspulen werden nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

Gruß Andreas
 
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Mueller100

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Hallo zusammen, danke für die Tipps. Wie gewünscht noch einige Details:
Problem besteht jetz seit ca. 3 Jahren - trat anfänglich aber nur in sehr großen zeitlichen Abständen auf. Das erste Mal in Italien, vor der Ampel - das letzte Tanken davor war auf Sardinien.
Mittlerweile aber zig mal leergefegten - im Moment ca. 30.000 km. Das Problem tritt nun fast regelmäßig auf, wenn die Kiste warmgefahren ist. Drehzahl springt dann im Standgas von 800 bis 1400 U/min. Hin und her. Gruß und Dank, Christoph.
 
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Hi Christoph - das macht die Sache wahrlich nicht einfacher !
Mein Tipp wäre Drosselklappenpoti , Kabel , Stecker oder ? Wenn das über 3 Jahre geht ... hast du syncro ... Kerzen ... Nebenkerzen ... Spulen ... Banal , aber Luftfilter - nicht sauber sondern was im Durchlaß ?
Ein großes Feld möglicher Fehler - was sagt der :) ... ? Ich würde ein Termin bei einer Werkstatt machen die viel mit Leistungssteigerungen am Hut haben - die sind mit Detaillösungen vertraut , nur meine Vorgehensweise .

Viel Erfolg bei weiteren Tipps unserer Forensschrauber und laß uns wissen wie es sich nach welchem Eingriff ändert .

Frank .
 
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Quixote

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Wie kann man die Zündkerzenschachtspulen prüfen ? Weiter oben steht was von "Voltmeter", aber ohne nähere Erläuterung.

Grüsse
Thomas
 
Qurator

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Wie kann man die Zündkerzenschachtspulen prüfen ? Weiter oben steht was von "Voltmeter", aber ohne nähere Erläuterung.

Grüsse
Thomas
Hallo schraub einfach mal die Kerzen raus ,kontrollieren! Wenn sich auf dem Keramikkörper " schwarze Fäden" zeigen, Dann ist das ein Indiz dass der "Funke" auf Masse schlägt und nicht durch die Kerze geht" (laienhaft ausgedrückt)
Einfach mal nachschauen! Dann kannst du das szumindest ausschließen! Einfach mal alles Durcharbeiten.......
 
S

Schlonz

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Zündspulen Nebenkerzen, zumindest in 80% dieser Fälle/Symptomatik
 
Qurator

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Hallo Quixote..
Es wäre interessant zu erfahren ob die Maschine noch stottert ; und woran es denn nun gelegen hat! Man lernt ja gern dazu......
 
Traudl

Traudl

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ich tippe auf die Stepper,

Problem hatte ich auch und die Beschreibung deckt sich.

Stepper ausbauen, reinigen, O.Ringe pflegen (Silikonöl o. äh.), einbauen, anlernen (Zündung an, dreimal Gas geben bis Anschlag) fertig.

Sag Bescheid, wenn es das war und vergiß die Kerzen.

Gruß

TLS
 
Gersty

Gersty

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Moin, rechts vorm Zylinder ist eine Gummikappe auf einem Nippel, der Zugang zum Saugkanal zulässt. Die Gummikappe auf Risse checken und mit etwas Fett wieder aufsetzen. Wenn die undicht ist und sporadisch Falschluft ziehen lässt, können Deine genannten Phänomene auftreten.
 
jerry-Q

jerry-Q

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Hi
Für mich hört sich das nach einem Drehzal-Bezugsmarkengeber defekt an. Fehlerspeicher auslesen und-oder mit einem Oszi das Signal aufnehmen

Gruss Jerry
 
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BikeMatl

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Hallo

Wie gehts dir mit deinem Problem?
Ich habe seit längerem auch das gleiche problem.
Bei mir brachte der Tausch des Kurbelwellensensor vorübergehend besserung

aber momentan bin ich wieder so gescheit wie vorher :(
mein leidensweg http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...elwellensensor-112850/index2.html#post1585425

letzter besuch beim :) ergab (da ich bei messungen des KW sensors zündung ein hatte) fehler des kw sensors und beschriebenes fehlerbild.
vielleicht gibts ja auch ein problem am kabelbaum --> widerspricht aber der behebung mit kurzrm vollgas.

bei sollchen fehlern kommt einem echt alles hoch.

einziger trost --> ich bin nicht allein
also hoffe ich doch sehr auf eine lösung.

Aktuell geprüft und ok: Drosselklappen poti; Kerzen; zündspulen;kompression; luftfilter;

lg bikematl
 
B

BikeMatl

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Thema:

1200 GS ADV, stottert zeitweise (richtige Aussetzer bis zum Ausgehen z.B. an Ampel)

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