1150 GSA Quietschen bei Kaltstart - Polyriemen?

Diskutiere 1150 GSA Quietschen bei Kaltstart - Polyriemen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen... Nachdem ich die Simmerringe meiner 1150GSA erfolgreich getauscht habe und das Geklackere des Kettenspanners durch Wechsel auf...
Cyborg

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Hallo zusammen...
Nachdem ich die Simmerringe meiner 1150GSA erfolgreich getauscht habe und das Geklackere des Kettenspanners durch Wechsel auf 20w50 Öl verringert habe, jetzt die nächste Baustelle:
Beim Kaltstart der Maschine ertönt immer eine Art Quietschen, wie man es von Slten Keilriemen bei Autos kennt, aus dem Motor.
Das Quietschen verschwindet nach ein, zwei Minuten, sobald ich bisschen gefahren bin.
Der Vorbesitzer schrieb beim Verkauf, der Polyriemen sei frisch gewechselt..
Ich habe jetzt mitbekommen, dass es unterschiedliche Polyriemenlängen für die 1150GSA gibt und frage mich, ob er vielleicht den falschen (zu lang, zu wenig Spannung?) verwendet hat. Oder er hat ihn falsch eingebaut?
Wie kann ich herausfinden, welcher Polyriemen für meine Maschine (1150GSA 11/2004) der Richtige ist?
Einfach nachgucken ist ja nicht, da der Austauschriemen ja evtl. gerade das Problem ist.

Grüße
Robert
 
qhammer

qhammer

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Manche Riemen machen das einfach und andere nicht. Schau nach ob die Spannung richtig eingestellt ist - Riemen darf sich gerade so 90 Grad verdrehen lassen. Wenn er richtig gespannt ist und trotzdem lärmt - ab und zu etwas Siliconspray rauf und gut. Das Thema ist auch schon unzählige Male im Forum durch diskutiert worden - also Sufu.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Das Quietschen verschwindet nach ein, zwei Minuten, sobald ich bisschen gefahren bin.
Der Vorbesitzer schrieb beim Verkauf, der Polyriemen sei frisch gewechselt..
Ich habe jetzt mitbekommen, dass es unterschiedliche Polyriemenlängen für die 1150GSA gibt und frage mich, ob er vielleicht den falschen (zu lang, zu wenig Spannung?) verwendet hat. Oder er hat ihn falsch eingebaut?
Wie kann ich herausfinden, welcher Polyriemen für meine Maschine (1150GSA 11/2004) der Richtige ist?
Einfach nachgucken ist ja nicht, da der Austauschriemen ja evtl. gerade das Problem ist.
Ich rate in solchen Faellen _immer_ zum Blick in den ETK. Dort werden fuer Dein Modell zwei verschiedene Riemen aufgefuehrt. Insofern wuerde ich an Deiner Stelle mit meiner VIN in den BMW ETK gehen und mir den richtigen anzeigen, oder dort zumindest eine Hilfe fuer die Wahl des richtigen anbieten lassen.

Offensichtlich wurden da in der Zeit unterschiedliche Riemenscheiben / Generatoren verbaut und man kann bei der Auswahl durchaus Fehler machen.

An meiner R1100GS quietscht der Poly-V-Riemen auch zeitweise. Da ich aber weiss, dass der das nur bei Kaelte und nur ganz kurz macht, stoert mich das nicht besonders. Ich kenne ja denjenigen, der ihn beim letzten Wechsel (vielleicht geringfuegig zu schwach) gespannt hat ganz genau.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
GS-Benny

GS-Benny

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Hallo Robert,
schraub den schwarzen Plastikdeckel ab und schau auf die Riemenbezeichnung,
wenn 4PK611 drauf steht hast Du den richtigen Poly-VRiemen, wenn jetzt noch die Stannung stimmt,
ist alles in Ordnung.

Allzeit gute Fahrt, mit der richtigen Spannung !!!
Benny
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Meine 1100GS tut das auch ca. 1 min. nach dem Anlassen bzw. beim abfahren aus der Garage..und alles stimmt ( spannung,Scheiben,Riemen)....seit Jahren..!!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,

wie schon geschrubt:
4PK611!
die korrekt gespannten riemen an meinen GSen quietschen immer wieder kurzfristig.
das hält so 50-60 TKM an und dann gibts wieder einen neuen riemen. mit gleichem verhalten.

mein fazit: das muß so!

ein/zwei sprühstöße ballistol hilft immer mal wieder ein paar tage/wochen. aber leider nicht dauerhaft.

grüße vom elfer-schwob
 
Franz Gans

Franz Gans

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Meine 1100GS tut das auch ca. 1 min. nach dem Anlassen bzw. beim abfahren aus der Garage..und alles stimmt ( spannung,Scheiben,Riemen)....seit Jahren..!!
Ist bei meiner auch so, wie geschrieben. Bei der R1100GS hat man aber nicht zwei Riemen zur Auswahl, so dass es nur an der Spannung oder der Eigenart des Riemens liegen kann.

Im ETK stehen fuer die 1150 GSA zwei zur Auswahl, naemlich 4PK611 und 4PK592, weil es zwei verschiedene Riemenscheiben zu geben scheint, die sich im Durchmesser (gering) unterscheiden.

Nach den Daten des Anfragenden trifft auf seine Kiste wohl eher der 4PK592 zu, aber das muesste er anhand des ETK und seiner Riemenscheibe / Lichtmaschine selber klaeren.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Cyborg

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Danke für die Antworten.
Ich bin jetzt schon ein wenig entspannter, wenn ich höre, dass das Quietschen nichts ganz Außergewöhnliches ist.
Dann lasse ich erstmal alles so, wie es ist und wenn im Winter viel Zeit ist, baue ich vielleicht mal einen Neuen ein.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt für euch!

Robert
 
Truckie

Truckie

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R1150GS
Hallo Robert.

Alles richtig was die Freunde geschrieben haben.
Trotzdem.
Mach den Deckel ab und spann das Teil minimal nach. Dann kannst du dir das quietschen und das Ballistol usw. sparen und schonst die Nerven der Nachbarn...

Grüße Volker
 
Thema:

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