1100GS Tacho/Kilometerzähler defekt

Diskutiere 1100GS Tacho/Kilometerzähler defekt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin neu im Forum und grüße die "Alteingesessenen". Ich fahre seit 1999 eine 1100GS und habe 51000 km zurückgelegt. Nun funktionieren...
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WoP99

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Hallo,
ich bin neu im Forum und grüße die "Alteingesessenen". Ich fahre seit 1999 eine 1100GS und habe 51000 km zurückgelegt. Nun funktionieren Tacho und Kilometerzähler nicht mehr. Kennt jemand das Problem? Habe gehört, dass die Tachowelle brechen kann. Ist es ein Problem, diese selbst zu tauschen? Wie kommen ich an den Anschluss am Instrument?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
palmstrollo

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Hi Namenloser (Wop99)

Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit an der Tachowelle liegen.
Zum Wexel: unten ist's kein Problem :D
Oben muss die Scheibe weg, der Scheinwerfer raus und die innensitzende Schraube lösen.
Dann kannst du die Verkleidung um die Instrumente ein wenig wegziehen und kommst an die Rändelschraube der Welle dran.
Merke dir, wie die Welle im Bereich der Gabelholme verlegt ist.
 
foxlima

foxlima

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Hallo WoP99 !

Es kann die Tachowelle sein, wie palmstrollo schrieb. Bevor Du Dir aber ne neue Welle kaufst, demontiere mal den Tachoantrieb an der Vorderradnabe.

Ich hatte das gleiche Problem, hab´ mir siegessicher ne neue Welle gekauft und dann feststellen müssen, dass das Polyamid-Teil im Schneckentrieb sich seiner Zähne entledigt hatte.

Bei anderen Herstellern gibt´s das als sehr preiswertes Ersatzteil...bei BMW muss man(n) leider gleich den kompletten Antrieb neu beschaffen:eek:
Hat seinerzeit -soweit erinnerlich- rd. 60 Euronen gekostet !!

Seitdem lagert die Ersatz-Tachowelle in meiner Werkstatt:mad:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Seitdem lagert die Ersatz-Tachowelle in meiner Werkstatt:mad:

..na dann schick´ sie ihm doch einfach...:cool::):D

Ich tippe auch auf die Welle - der Austausch ist oben mit ein wenig Schrauberei verbunden, nicht wirklich ´n Problem. Muss nur halt das ganze Lampen-Armaturengeraffel losgeschraubt werden.

Viel Spaß und Prost hinterher!:cool:
 
S

supermotorene

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Mahlzeit,
bei mir war´s auch die Welle, hatte sich bei rund 80 Tkm aber nur oben gelöst.Fing dann mit sporadischen Ausfällen an, bis dann nichts mehr ging.
Gruß Rene
 
W

WoP99

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Vielen Dank für eure Ratschläge. Das scheint mir obenrum aber doch komplizierter zu sein als vermutet, werde mich deshalb wohl doch an die Werkstatt wenden.

Nochmals Danke und viele Grüße
Wolfgang
 
Torfschiffer

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Schnickschnack ... das schaffste selbst - und zwar ohne Anstrengung ... ist wirklich nichts schweres dran ... nur ein wenig Frickelei!!!!!

:cool:
 
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Egghalder

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Hallo vom Bodensee, hab das gleiche Problem. Hab auch erst die Tachowelle getauscht. Dann die Schnecke im Vorderrad ausgebaut und Kontrolliert. War alles ok.
Bis bei meiner letzten Fahrt bei Tempo 100 die Tachonadel auf 250 ging und hin und her schankte war mir klar, es kann nur der Tacho selber sein.
 
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faeb

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hi,

wenns nur die tachowelle ist, wo bekomm ich die denn her? oder muss ich da auch schon das komplette von bmw kaufen?
 
Torfschiffer

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hi,

wenns nur die tachowelle ist, wo bekomm ich die denn her? oder muss ich da auch schon das komplette von bmw kaufen?
Die Tachowelle kriegste beim :) - ist auch gar net soooo teuer. Viel Spass beim Cockpit "zerlegen". :rolleyes::mad:;)
 
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faeb

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hab mich heute an meinen "nichts-anzeigenden" tacho gemacht.
1. alte tachowelle ausgebaut. die lies sich keinen cm mehr drehen. weil ich mir sicher war das ich ne neue brauch hab ich die alte dann mit viel gewalt zerlegt und daraufhin diagnostiziert das sich die welle ganz weit unten, direkt am übergang vor der "nase", scheinbar aufgelöst, verheddert und dadurch blockiert hat.
2. neue geholt und eingebaut

tut aber immer noch nicht

3. was ich mir jetzt überlegt habe: kann es sein das die welle wirklich richtig blockiert hat und dadurch jetzt auch noch meine tauchantrieb kaputt is!? kann das sein? hat da jemand mal was von gehört?

danke schonmal für die hilfe
 
die_kleine_q

die_kleine_q

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hab mich heute an meinen "nichts-anzeigenden" tacho gemacht.
1. alte tachowelle ausgebaut. die lies sich keinen cm mehr drehen. weil ich mir sicher war das ich ne neue brauch hab ich die alte dann mit viel gewalt zerlegt und daraufhin diagnostiziert das sich die welle ganz weit unten, direkt am übergang vor der "nase", scheinbar aufgelöst, verheddert und dadurch blockiert hat.
Was bezeichnest du als Nase? Den Schlitz, mit dem die Welle auf den Tachoantrieb gesteckt wird? Dann hatte ich das gleiche auch. Die Welle ist bei mir direkt oberhalb vom Tachoantrieb abgerissen.

2. neue geholt und eingebaut

tut aber immer noch nicht
Hast Du die Welle oben ordentlich in das Tachogehäuse gesteckt?
Zuerst unten am Tachoantrieb montieren und dann oben am Tacho.
Wenn du es andersrum machst, kann die Welle wieder aus dem Tachogehäuse herausrutschen (ist mir schon mal so passiert)

3. was ich mir jetzt überlegt habe: kann es sein das die welle wirklich richtig blockiert hat und dadurch jetzt auch noch meine tauchantrieb kaputt is!? kann das sein? hat da jemand mal was von gehört?
Ja, dass könnte passieren.
Ich hab damals angehalten, die defekte Welle sofort aus der Hülle herausgenommen und bin dann mit meinem Fahrradtacho weitergefahren (gut wenn man sowas hat, geht aber auch ein Navi ;))

Prüfe also zuerst mal den Tachoantrieb:
Mobbed auf Hauptständer, Tachowelle vom Antrieb abschrauben, Vorderrad mit der hand drehen und dabei auf den Zapfen am Ausgang des Tachoantriebes achten.
Dieser sollte sich bei drehendem Vorderrad konstant mitdrehen.

Der Tachoantrieb ist relativ einfach aufgebaut. Innen läuft ein kleines Kunststoffzahnrad. Wenn das so beschädigt ist, dass ganze Zähne kaputt/ausgebrochen sind, ist der Antrieb hinüber.
Mein Antrieb hatte nur leichte Karies. Einige Zähne sahen also nicht mehr _ganz neu_ aus. Damit kannst du aus meiner Erfahrung aber bedenkenlos weiterfahren.

Ich hab zuhause dann folgendes gemacht:
defekte Welle und Tachoantrieb ausgebaut. Den Tachoantrieb gesäubert, inspiziert, auf Leichtgängigkeit und Funktion getestet, mit einer ordentlichen Portion Fett (ich hab MoS-Fett genommen) versehen und dann wieder eingebaut.
Die neue Tachowelle hab ich aus der Aussenhülle entnommen, ebenfalls ordentlich mit Fett (MoS) eingeschmiert und dann montiert.
Diese Fettpackung gibt's seitdem je nach Fahrleistung und Witterungsbedingungen alle 1-2 Jahre neu. Funktioniert so seit ca. 80tkm problemlos und ich fahr immer noch mit dieser Welle

Gruß
 
xxl_tom

xxl_tom

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HAllo Faeb,

... nicht nur davon gehört, ich habs auch wieder repariert - hab damals in der Bucht zwei Tachoantriebe ersteigert, einen eingebaut , bau deinen mal auseinander - wenn er defekt ist meld dich über PM.
 
K

Karmann

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Moin moin aus'm Sauerland,
Ich habe ein ähnliches Problem.
Bei mir ist von jetzt auf gleich nach einem kurzem Motorstopp der Tacho ausgefallen.
Ver-''Wunderlich'' ist nur, dass der Km-Zähler noch funktioniert.
Ich bin Technisch nicht doof, aber das habe ich auch nicht verstanden ;-)
 
juekl

juekl

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Hi
das mit dem vielen Fett kann auch daneben gehen, das wird in den Tacho gefördert
und macht ihn kaputt.
Gruß
 
E

EugenGS

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Moin moin aus'm Sauerland,
Ich habe ein ähnliches Problem.
Bei mir ist von jetzt auf gleich nach einem kurzem Motorstopp der Tacho ausgefallen.
Ver-''Wunderlich'' ist nur, dass der Km-Zähler noch funktioniert.
Ich bin Technisch nicht doof, aber das habe ich auch nicht verstanden ;-)
Jetzt weißt du schon mal, dass die Tachowelle nicht gebrochen ist.

ciao

Eugen
 
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