hab mich heute an meinen "nichts-anzeigenden" tacho gemacht.
1. alte tachowelle ausgebaut. die lies sich keinen cm mehr drehen. weil ich mir sicher war das ich ne neue brauch hab ich die alte dann mit viel gewalt zerlegt und daraufhin diagnostiziert das sich die welle ganz weit unten, direkt am übergang vor der "nase", scheinbar aufgelöst, verheddert und dadurch blockiert hat.
Was bezeichnest du als Nase? Den Schlitz, mit dem die Welle auf den Tachoantrieb gesteckt wird? Dann hatte ich das gleiche auch. Die Welle ist bei mir direkt oberhalb vom Tachoantrieb abgerissen.
2. neue geholt und eingebaut
tut aber immer noch nicht
Hast Du die Welle oben ordentlich in das Tachogehäuse gesteckt?
Zuerst unten am Tachoantrieb montieren und dann oben am Tacho.
Wenn du es andersrum machst, kann die Welle wieder aus dem Tachogehäuse herausrutschen (ist mir schon mal so passiert)
3. was ich mir jetzt überlegt habe: kann es sein das die welle wirklich richtig blockiert hat und dadurch jetzt auch noch meine tauchantrieb kaputt is!? kann das sein? hat da jemand mal was von gehört?
Ja, dass könnte passieren.
Ich hab damals angehalten, die defekte Welle sofort aus der Hülle herausgenommen und bin dann mit meinem Fahrradtacho weitergefahren (gut wenn man sowas hat, geht aber auch ein Navi
)
Prüfe also zuerst mal den Tachoantrieb:
Mobbed auf Hauptständer, Tachowelle vom Antrieb abschrauben, Vorderrad mit der hand drehen und dabei auf den Zapfen am Ausgang des Tachoantriebes achten.
Dieser sollte sich bei drehendem Vorderrad konstant mitdrehen.
Der Tachoantrieb ist relativ einfach aufgebaut. Innen läuft ein kleines Kunststoffzahnrad. Wenn das so beschädigt ist, dass ganze Zähne kaputt/ausgebrochen sind, ist der Antrieb hinüber.
Mein Antrieb hatte nur leichte Karies. Einige Zähne sahen also nicht mehr _ganz neu_ aus. Damit kannst du aus meiner Erfahrung aber bedenkenlos weiterfahren.
Ich hab zuhause dann folgendes gemacht:
defekte Welle
und Tachoantrieb ausgebaut. Den Tachoantrieb gesäubert, inspiziert, auf Leichtgängigkeit und Funktion getestet, mit einer ordentlichen Portion Fett (ich hab MoS-Fett genommen) versehen und dann wieder eingebaut.
Die neue Tachowelle hab ich aus der Aussenhülle entnommen, ebenfalls ordentlich mit Fett (MoS) eingeschmiert und dann montiert.
Diese Fettpackung gibt's seitdem je nach Fahrleistung und Witterungsbedingungen alle 1-2 Jahre neu. Funktioniert so seit ca. 80tkm problemlos und ich fahr immer noch mit dieser Welle
Gruß