1100GS gegen 1100S

Diskutiere 1100GS gegen 1100S im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schwierige Frage im GS-Forum, aber wo soll ich sonst fragen. Es gibt hier bestimmt einige Leute die auch mal eine R1100S fahren oder gefahren...
M

motorradfahrer

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
101
Ort
Am Teuto
Modell
R 1100 GS
Schwierige Frage im GS-Forum, aber wo soll ich sonst fragen. Es gibt hier bestimmt einige Leute die auch mal eine R1100S fahren oder gefahren haben und somit die 1100GS und die 1100S vergleichen können. Also, ist das Leben auf einer 1100S möglich? Ich habe mir erst vor 2 Jahren meine 1100er GS zugelegt und von Kupplung, Getriebe, Riemen bis Bremszylinder alle Problemteile beseitigt. Ziel war es, auch mal zu zweit auf Touren gehen zu können. Nun steht aber Nachwuchs zwei auf dem Programm und es werden nur Sonntagstouren ohne Beifahrer getourt. Daher überlege ich meine große Dicke zu verkaufen und mir eine kleine Dicke anzuschaffen. Was haltet ihr davon, wer hat beide und kann sie vergleichen, und wer meint dass der Fahrkomfort extrem leidet? Freue mich über Meinungen für und gegen einen Tausch.

Grüße,
Michael
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.455
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
auch das Leben mit 11er S ist möglich...

..aber net ganz so goil, wie auf der GS!

Hallo motorradfahrer,

ich hab beide im Stall und kann daher vergleichen:

2003 hab ich mir nach CBR eine 11er S gegönnt, da für mich damals, und wohl auch jetzt noch, das optisch schönste Boxermodell. Aber das ist ja eh Geschmackssache.
Ich hab die Q in 3 Jahren ca. 40000 km gescheucht, über die Dolomiten, restl. Alpen, Schwarzwald usw. Das Ganze auch einen guten Teil mit Sozia plus Koffer. (Koffer an der S sieht optisch wirklich ziemlich ätsch aus, funktioniert aber.) Absolut tolles, schnelles und fahrstabiles Moped. Beschwerlich sind die Bergstrecken, bergabwärts, wenn die Sozia beim Bremsen im Fahrerkreuz hängt und Du mit den Armen das Gewicht von Zweien stemmen mußt.
Dann kam ich 2006 im Zuge des Trends zum Zweit- oder Drittmoped auf eine 11er GS.
Und was soll ich sagen: Nach kurzer Umgewöhnung - die GS ist schon ein ziemlicher Eisenhaufen im Vergleich zur S - willst Du nicht mehr zurück auf die S. Das Fahren auf der GS ist viel erhabener, Dein Blickwinkel ist durch die hohe, aufrechte Haltung deutlich erweitert. Auf der S siehst Du immer nur die Straße und denkst: Gaaaaas!

Mit der GS fährt sichs gelassener - aber nicht weniger schnell. Ich behaupte auch, daß man mit der GS in den Bergen die S ab und zu aus den Rückspiegeln verliert. Der Anzug der GS ist im niedertourigen Bereich deutlich heftiger, die S liebt höhere Drehzahlen.

Inzwischen bin ich bei der 1150 GS gelandet, die S hat noch ein Jahr Standzeit genommen, bis der Junior seinen unbeschränkten Führerschein hatte. Seitdem wird die S vom Sohnemann bewegt. Ich muß gestehen, daß ich seit meinem Wechsel von S auf GS nur noch gaaanz wenige Kilometer mit der S gefahren habe, obwohl beide Mopeds gleichzeitig in der Garage gestanden sind.
Mein Tipp: behalte Deine GS und genieße! Und falls Du mit Sozia/us unterwegs sein solltest, wird der Umstieg von GS auf S nicht unbedingt Begeisterung wecken.
Nur auf der Bahn und beim Wetter- und Windschutz ist die S der GS bei weitem überlegen.

Probier die S doch einfach mal aus, Du wirst schon merken, was ich meine!

Ich wünsch Dir eine wohl überlegte Entscheidung, kannst ja mal berichten, wie sie ausgefallen ist.

Herzliche Grüße aus dem Schwabenland,

Rainer, der elfer-schwob
 
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Dann kam ich 2006 im Zuge des Trends zum Zweit- oder Drittmoped auf eine 11er GS.
Und was soll ich sagen: Nach kurzer Umgewöhnung - die GS ist schon ein ziemlicher Eisenhaufen im Vergleich zur S - willst Du nicht mehr zurück auf die S. Das Fahren auf der GS ist viel erhabener, Dein Blickwinkel ist durch die hohe, aufrechte Haltung deutlich erweitert. Auf der S siehst Du immer nur die Straße und denkst: Gaaaaas!

Mit der GS fährt sichs gelassener - aber nicht weniger schnell. Ich behaupte auch, daß man mit der GS in den Bergen die S ab und zu aus den Rückspiegeln verliert. Der Anzug der GS ist im niedertourigen Bereich deutlich heftiger, die S liebt höhere Drehzahlen.
Guten Morgen!

Zur S kann ich leider nichts beitragen, aber oben Geschriebenes, speziell das gemarkerte, kann ich voll und ganz unterstreichen! Seit die GS im Stall steht wird meine heißgeliebte und fahrdynamisch an die Jetztzeit angepasste FJ 1200 kaum noch bewegt. Schon mehrfach hab ich mir regelrecht vorgenommen sie aus dem Stall zu holen und bin dann doch mit der GS gefahren.

Gelassen, aber nicht mit weniger Schräglage/Fahrfreude oder Dynamik bin ich auf der GS unterwegs. Das passt einfach!

LG, der Gis
 
M

motorradfahrer

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
101
Ort
Am Teuto
Modell
R 1100 GS
Vielen Dank für den hilfreichen und ausführlichen Bericht. Ich kam selber erst vor zwei Jahren von einer sehr gern gefahrenen VFR auf die GS. Was du zur Optik schreibst ist halt genau meine Ansicht, finde die S auch sehr schön. Ich warte gerade bis mein Händler eine da hat zur Probefahrt und brauchte eine andere Meinung. Gerade die Touren in den Alpen mit Sozia hatten mir mit VFR immer mehr Stress bereitet. Aber die S würde doch eher alleine bewegt. Gerade das ruhige Touren auf der GS ist ein Genuss, wenn dann soll es ja auch eine S mit hohem Lenker werden. Ach ja es ist wirklch nur die Optik die meine Emotionen hervorruft. Was das fahren angeht, da läuft meine Dicke wirklich rund.
 
Thema:

1100GS gegen 1100S

1100GS gegen 1100S - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS Tieferlegungskit ca. 5cm (Federn + niedriger Sitz)

    BMW R1100GS Tieferlegungskit ca. 5cm (Federn + niedriger Sitz): Verkaufe eine niedrige Fahrersitzbank und ein Tieferlegung-Feder-Kit von HyperPro für eine R1100GS. Die Sitzbank wurde durch eine Sattlerei neu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.

    Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.: Das Moped ist weg - somit löse ich meinen Handvorrat an Serviceteilen auf: Ich biete hier Teile für den Service für eine BMW R1150GS EINZELZÜNDER...
  • Bremsflüssigkeit 1100Gs

    Bremsflüssigkeit 1100Gs: Kurze Frage in die Runde,wieviel Bremsflüssikeit braucht man für die 1100 Gs beide Bremskreisläufe mit ABS,danke
  • Heckrahmen Unterschied 1100GS/ 1150GS

    Heckrahmen Unterschied 1100GS/ 1150GS: Hallo an die Forengemeinde Ist es möglich die Heckrahmen der R1100GS und der R1150GS zu unterscheiden? Hintergrund: Mir wurde eine R1150GS...
  • Suche 850 / 1100GS einteilige Sitzbank

    850 / 1100GS einteilige Sitzbank: Hallo, ich suche folgende Sitzbank, hat die zufällig noch jemand abzugeben? Bild stammt aus einem alten Verkaufsthread von @BX99 das hab ich...
  • 850 / 1100GS einteilige Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS Tieferlegungskit ca. 5cm (Federn + niedriger Sitz)

    BMW R1100GS Tieferlegungskit ca. 5cm (Federn + niedriger Sitz): Verkaufe eine niedrige Fahrersitzbank und ein Tieferlegung-Feder-Kit von HyperPro für eine R1100GS. Die Sitzbank wurde durch eine Sattlerei neu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.

    Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.: Das Moped ist weg - somit löse ich meinen Handvorrat an Serviceteilen auf: Ich biete hier Teile für den Service für eine BMW R1150GS EINZELZÜNDER...
  • Bremsflüssigkeit 1100Gs

    Bremsflüssigkeit 1100Gs: Kurze Frage in die Runde,wieviel Bremsflüssikeit braucht man für die 1100 Gs beide Bremskreisläufe mit ABS,danke
  • Heckrahmen Unterschied 1100GS/ 1150GS

    Heckrahmen Unterschied 1100GS/ 1150GS: Hallo an die Forengemeinde Ist es möglich die Heckrahmen der R1100GS und der R1150GS zu unterscheiden? Hintergrund: Mir wurde eine R1150GS...
  • Suche 850 / 1100GS einteilige Sitzbank

    850 / 1100GS einteilige Sitzbank: Hallo, ich suche folgende Sitzbank, hat die zufällig noch jemand abzugeben? Bild stammt aus einem alten Verkaufsthread von @BX99 das hab ich...
  • Oben