Joerner
Themenstarter
- Dabei seit
- 16.06.2007
- Beiträge
- 662
- Ort
- Wismar
- Modell
- MZ TS 250, R 1100 GS, R 1200 GSA, R 1200 GSA TB, KTM 690 Enduro R
Moin Kollegen,
bin Donnerstag mit ein paar Freunden auf 'ne 4-Tagestour nach Berlin gestartet. Nach 50 KM springt die Kuh nicht mehr an. Ein mageres "Klack", mehr kam nicht mehr. Herrentag, keine Werkstatt offen, also ADAC gerufen. Diagnose: Batterie im Eimer! Mit dem Booster fremd gestartet und mit dem Hinweis "ab zur nächsten Werkstatt" weiter gefahren. Nach ein paar Kilometern bemerke ich das totale "Mäusekino" im Cockpit. Tachonadel mal auf Null, mal auf normale Anzeige, rote Fehler-Leuchte mal an, mal aus. Das schlimmste aber..., der Kilometerzähler steht mal ein paar Kilometer still und zählt dann aber im SEKUNDENTAKT (!) weiter... So habe ich schlußendlich für 220 echt gefahrene Kilometer 1200 falsche auf dem Tacho!!! Die Werkstatt hat dann für Fehlerauslese, eine neue Batterie und den Ersatz der beim fremd starten durchgeknallten Abblendlichtbirne 205 € berechnet und zu den 1000 Mehrkilometern gemeint, bei manchen Bikes hat der Counter auch schon mal rückwärts gezählt und man könne da nix machen. Quasi Pech gehabt....!
Ist das so und kennt jemand das Phänomen oder gibt es da doch 'ne Lösung...
bin Donnerstag mit ein paar Freunden auf 'ne 4-Tagestour nach Berlin gestartet. Nach 50 KM springt die Kuh nicht mehr an. Ein mageres "Klack", mehr kam nicht mehr. Herrentag, keine Werkstatt offen, also ADAC gerufen. Diagnose: Batterie im Eimer! Mit dem Booster fremd gestartet und mit dem Hinweis "ab zur nächsten Werkstatt" weiter gefahren. Nach ein paar Kilometern bemerke ich das totale "Mäusekino" im Cockpit. Tachonadel mal auf Null, mal auf normale Anzeige, rote Fehler-Leuchte mal an, mal aus. Das schlimmste aber..., der Kilometerzähler steht mal ein paar Kilometer still und zählt dann aber im SEKUNDENTAKT (!) weiter... So habe ich schlußendlich für 220 echt gefahrene Kilometer 1200 falsche auf dem Tacho!!! Die Werkstatt hat dann für Fehlerauslese, eine neue Batterie und den Ersatz der beim fremd starten durchgeknallten Abblendlichtbirne 205 € berechnet und zu den 1000 Mehrkilometern gemeint, bei manchen Bikes hat der Counter auch schon mal rückwärts gezählt und man könne da nix machen. Quasi Pech gehabt....!
Ist das so und kennt jemand das Phänomen oder gibt es da doch 'ne Lösung...