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ThunderBert
Themenstarter
Hallo GS´ler ...
ich fahre seit einer Woche ´ne 1200 GS, BJ 2006, 38.000 km Laufleistung, und komme jetzt erst dazu, mich etwas näher mit der Historie dieser Maschine zu befassen. Übrigens meine erste BMW ...
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Maschine vermutlich seit 10.000 km mit folgendem Öl betankt und geschmiert wurde: Liqui Moly Racing Synth 4 T 10W-60 Vollsynthetisch.
Der Vorbesitzer schwört auf dieses Öl ... kaum Ölverbrauch und alles tipp-topp ... und sein Schrauber hat ihm das empfohlen usw. usw. usw. ...
Was mich wundert - und eine schlüssige Antwort habe ich im Forum nicht gefunden, was an meiner Keybordleghastenie liegen kann - ist die Viskosität 10W - 60 ... grad die "60" macht mich stutzig. Ist das Öl dann nicht zu dünnflüssig?
Das Töff fährt sich eigentlich ganz normal, habe keine mich nervös machenden Motorgeräusche vernommen, aber ganz wohl ist mir bei dem Gedanken an die "60" nicht.
Kann mir da jemand mal ´nen Tipp geben?
Grüße
ThunderBert
ich fahre seit einer Woche ´ne 1200 GS, BJ 2006, 38.000 km Laufleistung, und komme jetzt erst dazu, mich etwas näher mit der Historie dieser Maschine zu befassen. Übrigens meine erste BMW ...
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Maschine vermutlich seit 10.000 km mit folgendem Öl betankt und geschmiert wurde: Liqui Moly Racing Synth 4 T 10W-60 Vollsynthetisch.
Der Vorbesitzer schwört auf dieses Öl ... kaum Ölverbrauch und alles tipp-topp ... und sein Schrauber hat ihm das empfohlen usw. usw. usw. ...
Was mich wundert - und eine schlüssige Antwort habe ich im Forum nicht gefunden, was an meiner Keybordleghastenie liegen kann - ist die Viskosität 10W - 60 ... grad die "60" macht mich stutzig. Ist das Öl dann nicht zu dünnflüssig?
Das Töff fährt sich eigentlich ganz normal, habe keine mich nervös machenden Motorgeräusche vernommen, aber ganz wohl ist mir bei dem Gedanken an die "60" nicht.
Kann mir da jemand mal ´nen Tipp geben?
Grüße
ThunderBert