1. Gang kurz

Diskutiere 1. Gang kurz im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich erwäge, eine Adventure zu kaufen, bei der der 1. Gang kurz übersetzt ist. Nun finde ich bei meiner GS den 1. Gang schon recht kurz...
G

Gast 30959

Gast
Moin,
ich erwäge, eine Adventure zu kaufen, bei der der 1. Gang kurz übersetzt ist. Nun finde ich bei meiner GS den 1. Gang schon recht kurz. Wie groß ist den da die gefühlte Differenz? Oder nervt der kurze 1. etwa?
Gruß
MM
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Meine ZX-9R ging im 1. Gang bis fast 120km/h.
Jetzt habe ich die ADV TÜ mit kurzem 1. Gang. Ich sag mal die braucht das. Mich nervt das nicht, so kann ich auch ganz langsam im 1. dahin rollen...
In der CH wurden übrigens alle nur mit kurzem 1. Gang verkauft, so wie mir mein Händler sagte...
 
G

Gast23372

Gast
Hallo matzo....
ich bin von eine GS auf einen GSA mit kurzer Übersetzung umgestiegen und um ehrlich zu sein hab ich es erst garnicht bemerkte
erst als ich es wuste ist es mir auf gefallen ...es gibt kein großen Unterschied....
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.266
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Den 1 langen Gang braucht man nur wenn man Viel Gelände fahren will....
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
850
Modell
R 1250 GS Adventure
Den 1 langen Gang braucht man nur wenn man Viel Gelände fahren will....
Ich dachte für's Grobe braucht's den Kurzen... :-) ?

@ Rubbi: 120 im ersten Gang! Das reicht in der Schweiz selbst für die Autobahn. Hast Du die anderen Gänge auch benutzt? ;-))
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Daynie, selbstverständlich habe ich die anderen Gänge auch benutzt, der Umwelt zuliebe :o
 
Oldbone

Oldbone

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
135
Ort
Mannheim
Modell
R1200GS Adventure 90Jahre
Der kurze 1 Gang der ADV ist der normale 1Gang der GS. laut Aussage des BMW Händlers.
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Der kurze 1 Gang der ADV ist der normale 1Gang der GS. laut Aussage des BMW Händlers.
Sorry, aber wenn dem so wäre, hätte man (obwohl diese Sonderausstattung bei der ADV kostenlos war) die Leute meiner Meinung nach komplett verarscht.
Ich bin der Meinung:
-ADV mit normalem Getriebe = Getriebe von normaler GS
-ADV mit Endurogetriebe (kurzer 1. Gang laut ADV Verkaufsbroschüre) = 1. Gang anders/kürzer übersetzt als bei normaler GS
Wohlgemerkt alles nur für TÜ/MÜ gemeint.

Alles andere wäre Schwachsinn.......
 
Oldbone

Oldbone

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
135
Ort
Mannheim
Modell
R1200GS Adventure 90Jahre
Getriebeübersetzungen 1,737, Primärübersetzung
2,375 (38:16 Zähne), 1. Gang
1,696 (39:23 Zähne), 2. Gang
1,296 (35:27 Zähne), 3. Gang
1,065 (33:31 Zähne), 4. Gang
0,939 (31:33 Zähne), 5. Gang
0,848 (28:33 Zähne), 6. Gang

mit EndurogetriebeSA 1,737, Primärübersetzung
2,600 (39:15 Zähne), 1. Gang
1,696 (39:23 Zähne), 2. Gang
1,296 (35:27 Zähne), 3. Gang
1,065 (33:31 Zähne), 4. Gang
0,939 (31:33 Zähne), 5. Gang
0,848 (28:33 Zähne), 6. Gang

So das ist die Übersetzung laut Bedienungsanleitung, eventuell kann der ein oder andere damit was anfangen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.319
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
demnach ist 2-6 identisch und der erste beim endurogetriebe kürzer als im standardgetriebe.
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Das deckt sich mit dem was ich weiss...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ist doch auch logisch so. Der lange Gang bringt dir im Gelände grad gar nichts, die Idee, ist ja, dass du mit möglichst geringer Geschwindigkeit dort herum..........n kannst, wo du es brauchst. Die normale 12er war da effektiv vom grundspeed her grenzwertig.
Also: Endurogang= kurzer 1. Gang.
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
804
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black und nu noch ne 1250 GSA weil der Luftikus nicht nochmal neu zu bekommen ist 😎
Ist doch auch logisch so. Der lange Gang bringt dir im Gelände grad gar nichts, die Idee, ist ja, dass du mit möglichst geringer Geschwindigkeit dort herum..........n kannst, wo du es brauchst. Die normale 12er war da effektiv vom grundspeed her grenzwertig.
Also: Endurogang= kurzer 1. Gang.
Genauso verhält es sich . Post 12 und 13 decken sich mit dem was BMW da anstrebte . Ich treibe seit 2011 die Dicke mit kurzem 1. durch die Gegend und bin sehr zufrieden mit dem Ansprechverhalten der Q im Zusammenspiel Kupplung/Anfahren im bergigen .
Denn dort ist es für mich auf den Punkt. Beim Fahren in der Geraden bemerkst du kaum ein Unterschied , es sei denn du willst die Q auf 60 km bringen und den 1. Gang nicht verlassen .
Während meiner Probefahrt zum Zeitpunkt der Bestellung fuhr ich die normale und die dicke Q Probe und als BMW-Ersttäter würgte ich speziell das Dickschiff an Kreuzungen mehrfach ab . Da ich nur Beine bis zum Boden mein Eigen nenne und diese für solche Krampfeinsätze auf dem absterbenden Möp nicht gemacht sind , bestellte ich meine Q mit kurzem 1. - seit dem läßt sich die Fuhre wesentlich "unproblematischer " bei wenig Gas im "entspannten Modus" bewegen . Wer generell angestrengt viel angast hat diese Probs gar nicht .
Ich für meinen Teil wählte das Möp wegen dem Bumms von unten aus , die Möglichkeit ein wenig untertourig zu fahren mag ich .Denn die kenne ich von dem 1,1 Liter Choppertriebwerk welches ich seit über 20 Jahren bewege .

Entspricht halt meinem Bewegungsprofil . Für mich ist der 1. in dieser Form ein Muß !
In den Alpen für mich sehr deutlich spürbar .

Ich bin gespannt ob noch jemand das Getriebe so fährt ( oder fuhr ) und schlecht darüber berichten kann .

bis dahin grüßt der Frank die Runde ...

PS : Ausdiskutieren könnte man das in Warendorf zum Stammtisch ...
7. Stammtisch am 02.07.2014 um 20h im Historisches Brauhaus Warintharpa Essen und Trinken in Warendorf[/url]

1. Alle wollen alles-ich muß (Frank) 1200 GSA TB
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.494
Hi
Wobei man vielleicht erwähnen sollte, dass die genannten Zahnradpaarungen erst ab dem überarbeiteten Getriebe gelten.
Vorher war das so:
12GS07
1,824 (31:17 Zähne), Primärübersetzung
2,277 (41:18 Zähne), 1. Gang
1,583 (38:24 Zähne), 2. Gang
1,259 (34:27 Zähne), 3. Gang
1,033 (31:30 Zähne), 4. Gang
0,903 (28:31 Zähne), 5. Gang
0,805 (29:36 Zähne), 6. Gang

Es wäre nicht der erste "Fremdstammtisch" bei dem ich diskutiere. Nachdem aber Nachtflugverbot herrscht komme ich anschliessend nicht nach Hause (460 Km :-))
gerd
 
Thema:

1. Gang kurz

1. Gang kurz - Ähnliche Themen

  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • Umbau kurzer 6. Gang

    Umbau kurzer 6. Gang: Hallo zusammen, ich habe eine 1150er BJ2003. Getriebecode JAG, sprich: langer (normaler) 6. Gang. Zu Anfangs war ich eigentlich sehr zufrieden...
  • Erledigt Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km

    Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km: TOP BMW für die Weltreise bereit. Neue Stollenschuhe, TÜV neu ( Juni 2020), BMW Service neu, neue Scheinwerfer (Juni 2020 - 540 €), pflegeleichter...
  • Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?

    Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?: Hallo Mal so eine Frage: Wie stark bzw erheblich ist der Unterschied in der Getriebeabstimmung? Hintergrund bei mir ist, das ich ziemlich...
  • Suche Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang

    Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang: Hallo an Euch Ich suche für meine Kuh ein Adventure-Getriebe. Mein Traum wäre kurzer erster, langer sechster. Hat jemand sowas rumliegen? Grüße...
  • Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang - Ähnliche Themen

  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • Umbau kurzer 6. Gang

    Umbau kurzer 6. Gang: Hallo zusammen, ich habe eine 1150er BJ2003. Getriebecode JAG, sprich: langer (normaler) 6. Gang. Zu Anfangs war ich eigentlich sehr zufrieden...
  • Erledigt Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km

    Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km: TOP BMW für die Weltreise bereit. Neue Stollenschuhe, TÜV neu ( Juni 2020), BMW Service neu, neue Scheinwerfer (Juni 2020 - 540 €), pflegeleichter...
  • Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?

    Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?: Hallo Mal so eine Frage: Wie stark bzw erheblich ist der Unterschied in der Getriebeabstimmung? Hintergrund bei mir ist, das ich ziemlich...
  • Suche Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang

    Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang: Hallo an Euch Ich suche für meine Kuh ein Adventure-Getriebe. Mein Traum wäre kurzer erster, langer sechster. Hat jemand sowas rumliegen? Grüße...
  • Oben