1. Gang geht ab und zu nicht rein

Diskutiere 1. Gang geht ab und zu nicht rein im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich hab folgendes Problem bei meiner 1200GS (BJ 2006, 7000km): Nach dem Anhalten geht manchmal der erste Gang nicht rein, ich...
L

Lex318

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
11
Ort
Swisttal (bei Bonn)
Modell
R1200GS Graphit, BJ, 2006
Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem bei meiner 1200GS (BJ 2006, 7000km):

Nach dem Anhalten geht manchmal der erste Gang nicht rein, ich komme runter bis zum Leerlauf, danach weigert sich das Getriebe beharrlich, weiterzugehen (so fahr ich dann gezwungenermaßen im zweiten an).

Ist das etwas, worüber ich mir Sorgen machen sollte bzw. was könnte da kaputt sein?


Viele Grüße,
Alex


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?3dsdlf
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Auch darüber wurde hier schon lang und schmutzig geschrieben.
Ist bei sehr vielen GSen hier so.
Mit dem Bike 2 cm nach vorn oder hinten rollen und schon fluppt der erste rein.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
....oder beim Gangeinlegen mit der Kuppkung spielen (langsam kommen lassen);)

Gruß
Berthold
 
RogerRabbit

RogerRabbit

Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
17
Ort
Dietlikon, ZH, Schweiz
Modell
R1200 GS
Manchmal hilft's, wenn man im Leerlauf kurz die Kupplung loslässt, wieder anzieht und dann den ersten einlegt - vielleicht scheppert's dann halt kurz :D
 
schmock

schmock

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
Das "Problem" habe ich auch, auch direkt nach dem Anlassen in der Garage... wurde aber bereits alles gesagt. Ich lasse immer einmal die Kupplung los und versuche es dann nochmal und wenn das nicht hilft, den Gang einlegen, wenn man die Kupplung leicht loest. Dann geht's eigentlich immer.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Ganz einfach
Leichten, aber wirklich leichten, Druck auf den Schalthebel auswirken bis er eben nicht weiter will.
Druck halten, leicht gegen diesen Punkt drücken
Kupplung langsam kommen lassen
Eine Nuance vor dem Einkuppeln gibt der Schalthebel nach und der Gang ist drin - das macht nichtmal klack...
 
L

Lex318

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
11
Ort
Swisttal (bei Bonn)
Modell
R1200GS Graphit, BJ, 2006
Ja, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps!

Zum Thema Einfahren:
Ich hab die Q vor einigen Wochen mit 6600km auf der Uhr gekauft, der Vorbesitzer war wohl nicht so der Tourenfahrer ;).
Insofern ist mir leider auch nicht bekannt, ob und wann irgendwelche Inspektionen gelaufen sind.
Die 10.000 wollte ich jetzt vollmachen und die Inspektion im Spätsommer mit dem TÜV kombinieren...


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?bu4zsm
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Ja, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps!

Zum Thema Einfahren:
Ich hab die Q vor einigen Wochen mit 6600km auf der Uhr gekauft, der Vorbesitzer war wohl nicht so der Tourenfahrer ;).
Insofern ist mir leider auch nicht bekannt, ob und wann irgendwelche Inspektionen gelaufen sind.
Die 10.000 wollte ich jetzt vollmachen und die Inspektion im Spätsommer mit dem TÜV kombinieren...


Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.

Gruß von der Fee;)
 
Thema:

1. Gang geht ab und zu nicht rein

1. Gang geht ab und zu nicht rein - Ähnliche Themen

  • GS geht in ersten Gang aus

    GS geht in ersten Gang aus: Gestern musste ich feststellen das meine GS Baujahr 2016 beim anfahren im ersten Gang plötzlich ausgeht. Ich finde das Recht unlustig, hat das...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • 3. Gang geht nicht gleich rein !

    3. Gang geht nicht gleich rein !: Hallo in die Runde, seit einiger Zeit habe ich folgende Auffälligkeit beim Anfahren/Hochschalten: 1. Gang in den 2. Gang kein Problem, weiter in...
  • Motor geht bei Schalten in 1.Gang manchmal aus

    Motor geht bei Schalten in 1.Gang manchmal aus: N'Abend Gemeinde, seit kurzem macht meine 2009er MÜ (mit jetzt ca. 84 Mm) Zicken. Beim Runterschalten bis in den 1. Gang und gezogener Kupplung...
  • R 1200 GS Adventure Erster gang geht nicht immer rein :(

    Erster gang geht nicht immer rein :(: Hallo Leute, da binn ich nun bei der ersten längeren fahrt auf meinem Kugelfisch 1200 ADV 2007 und es fällt mir auf, dass der erste gang nicht...
  • Erster gang geht nicht immer rein :( - Ähnliche Themen

  • GS geht in ersten Gang aus

    GS geht in ersten Gang aus: Gestern musste ich feststellen das meine GS Baujahr 2016 beim anfahren im ersten Gang plötzlich ausgeht. Ich finde das Recht unlustig, hat das...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • 3. Gang geht nicht gleich rein !

    3. Gang geht nicht gleich rein !: Hallo in die Runde, seit einiger Zeit habe ich folgende Auffälligkeit beim Anfahren/Hochschalten: 1. Gang in den 2. Gang kein Problem, weiter in...
  • Motor geht bei Schalten in 1.Gang manchmal aus

    Motor geht bei Schalten in 1.Gang manchmal aus: N'Abend Gemeinde, seit kurzem macht meine 2009er MÜ (mit jetzt ca. 84 Mm) Zicken. Beim Runterschalten bis in den 1. Gang und gezogener Kupplung...
  • R 1200 GS Adventure Erster gang geht nicht immer rein :(

    Erster gang geht nicht immer rein :(: Hallo Leute, da binn ich nun bei der ersten längeren fahrt auf meinem Kugelfisch 1200 ADV 2007 und es fällt mir auf, dass der erste gang nicht...
  • Oben