1. Gang bzw. Leerlauf nicht schaltbar bei Motor aus. Ursache?

Diskutiere 1. Gang bzw. Leerlauf nicht schaltbar bei Motor aus. Ursache? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Wollte eben hoch an die Ostsee. Zündung an, kein N angezeigt. Schalte und er zeigt mir irgendwas zwischen dem 2. und 3. Gang an, obwohl...
Stefus

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Hallo!

Wollte eben hoch an die Ostsee. Zündung an, kein N angezeigt. Schalte und er zeigt mir irgendwas zwischen dem 2. und 3. Gang an, obwohl ich das Moped in Neutralstellung abgestellt hatte.
Modell ´05.
Und ich bekomme partout den 1. geschweige denn den Leerlauf nicht rein:stomp:
Hochschalten geht. Allerdings werden auf der Anzeige nicht alle Gänge angezeigt. Nur jeder zweite Gang, manchmal dann auch die anderen.
Mist! Jemand eine Idee? Starten mit gezogener Kupplung geht auch nicht.

Stefan
 
AlpenoStrand

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Der Microschalter sitzt direkt an dem Kupplungshebel, im Bild die Nr 11



Kann aber auch der Seitenständerschalter sein.
 
Stefus

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Der Microschalter sitzt direkt an dem Kupplungshebel, im Bild die Nr 11



Kann aber auch der Seitenständerschalter sein.
Danke!
Seitenständerschalter? Den kann man doch rausschmeißen bzw. überbrücken, wenn ich mich recht erinnere?

Gruß;
Stefan, der nu' in der Dose gen Ostsee düst:-(
 
gerd_

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Hi
Was nun? Geht der Leerlauf nicht rein, so ist das ein rein mechanisches Problem. Wenn Du das Mopped in "Neutral" abgestellt hast müsste es sich ja schieben lassen.
Oder zeigt die Anzeige nichts an und lässt sich der Karren nicht anlassen. Das wäre dann elektrisch, doch der Gang müsste dennoch reingehen. Zumindest wenn die Schaltklauen des Getriebes nicht ungünstig stehen. Dagegen hilft es das Mopped 20 cm zu schieben.
gerd
 
Stefus

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Hi
Was nun? Geht der Leerlauf nicht rein, so ist das ein rein mechanisches Problem. Wenn Du das Mopped in "Neutral" abgestellt hast müsste es sich ja schieben lassen.
Oder zeigt die Anzeige nichts an und lässt sich der Karren nicht anlassen. Das wäre dann elektrisch, doch der Gang müsste dennoch reingehen. Zumindest wenn die Schaltklauen des Getriebes nicht ungünstig stehen. Dagegen hilft es das Mopped 20 cm zu schieben.
gerd
Hallo Gerd!

Ich hatte das Fahrzeug in neutraler Stellung abgestellt!
Beim Anlassversuch soll die Schaltstellung sich zwischen zweiten und dritten Gang befunden haben?!
Könnte doch auch durcheinandergeraten sein durch den Defekt des Potentiometers, oder?
Hab so das Gefühl gehabt, bei Anzeige des 2. bereits im 1. Gang gewesen zu sein, nur dass es falsch angezeigt wurde.
Ich besorg mir erstmal 'nen neuen Kupplungsschalter, um den Bock gestartet zu bekommen. Dann schau ich weiter.
@Martin: Hast Du mal 'ne Teilenummer für mich?

Danke;
Stefan.
 
fralind

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Hallo Gerd!

Ich hatte das Fahrzeug in neutraler Stellung abgestellt!
Beim Anlassversuch soll die Schaltstellung sich zwischen zweiten und dritten Gang befunden haben?!
Könnte doch auch durcheinandergeraten sein durch den Defekt des Potentiometers, oder?
....
Ich besorg mir erstmal 'nen neuen Kupplungsschalter, um den Bock gestartet zu bekommen. ...

Danke;
Stefan.

wenn so abgestellt beibt es auch so (von Heinzelmänner in der Garage mal abgesehen)

Beim hin und herschieben (20 cm) einfach den Schalthebel immer nach unten drücken bis keine Veränderung mehr spürbar, dann einen spürbaren Raster hinauf, beim schieben merkt man dann ob der Leerlauf drin ist. Starten.

Ist doch eigentlich ganz einfach.

Den Microschalter wirst du mit an grenzender Sicherheit nicht aus der Artmatur gerausgeschraubt bekommen. 2 mm Edelstahlschraube in Stahlgewinde des Schalters. Geht rund.

Zieh einfach den Stecker ab am Microschalter, Kupplung ziehen wegen evtl. Gang eingelegt und starten.
 
Stefus

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wenn so abgestellt beibt es auch so (von Heinzelmänner in der Garage mal abgesehen)

Beim hin und herschieben (20 cm) einfach den Schalthebel immer nach unten drücken bis keine Veränderung mehr spürbar, dann einen spürbaren Raster hinauf, beim schieben merkt man dann ob der Leerlauf drin ist. Starten.

Ist doch eigentlich ganz einfach.

Den Microschalter wirst du mit an grenzender Sicherheit nicht aus der Artmatur gerausgeschraubt bekommen. 2 mm Edelstahlschraube in Stahlgewinde des Schalters. Geht rund.

Zieh einfach den Stecker ab am Microschalter, Kupplung ziehen wegen evtl. Gang eingelegt und starten.
Ja, mach ich morgen gleich mal. Danke für den Tip!
Das mit dem ganz einfach hab ich mehrere Male probiert! Lässt sich nicht weiter runter schalten! Zeigt dann aber 2. Gang an. Geh ich höher, scheint der Leerlauf drin zu sein, da ich das Gerät ohne Ziehen der Kupplung schieben kann. Nur, dass es eben nicht angezeigt wird.
Hast Du oder jemand anders ein evtl. Bild von der Stelle, wo der Schalt-Potentiometer verbaut ist?
Eine Beschreibung tut´s auch;)

Danke und Gute Nacht;
Stefan.
 
fralind

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Getriebe hinten unten, geht ein Stecker dran.

25506d1269599163-n-neutral-kontrolleuchte-5bachteraanzicht_600x600_100kb.jpg
 
SLK

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Lässt sich nicht weiter runter schalten! Zeigt dann aber 2. Gang an. Geh' ich höher, scheint der Leerlauf drin zu sein, da ich das Gerät ohne Ziehen der Kupplung schieben kann. Nur, dass es eben nicht angezeigt wird.
Moin,

dann ist das Problem doch klar eingegrenzt. Mechanisch kann's nicht sein, es ist ein elektrisches Problem. Wenn Du nicht weiter runterschalten kannst, ist eindeutig der erste Gang drin.
 
Stefus

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Hab gerade erfahren, dass Potentiometer erst ab Mitte Sept. wieder bei BMW lieferbar sind:-(
Ich krieg 'ne Krise!!!
Zufällig jemand der hier Anwesenden noch irgendwo so ein Teil rumliegen?
Kann auch gebraucht sein! Hauptsache funzt:-)

Sonnige Grüße;
Stefan.
 
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Kurze Zwischenfrage: Versuchst Du jetzt die ganze Zeit ohne laufenden Motor die Gänge durchzuschalten? Konnte das jetzt nicht eindeutig herauslesen.

Wie ist es denn während der Fahrt?
Soweit ich weiß klappt das durchschalten bei stehendem Motor nämlich nie so richtig...
 
Stefus

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Nein, nicht die ganze Zeit, weil ich ja auch einen Job hab:-)
Während der Fahrt? Schön wär's:-(
Bekomme sie gar nicht an, da auch der Kupplungsschalter defekt ist:-(((
Den lass ich mir jetzt erstmal zuschicken.

Grüßle;
Stefan.
 
Thema:

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