Gardaland oder auch Gardasee 2018

Diskutiere Gardaland oder auch Gardasee 2018 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Am vergangenen langen Wochenende war es mal wieder soweit, es zog mich an den Gardasee. Kurz entschlossen, meine Hotelwirtin in Torbole...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.639
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Am vergangenen langen Wochenende war es mal wieder soweit, es zog mich an den Gardasee. Kurz entschlossen, meine Hotelwirtin in Torbole angeschrieben, Zimmer gebucht und 2 Tage später ging es, diesmal alleine, los.

Donnerstag den Feiertag habe ich genossen und bin einfach nach Garmisch gefahren und von dort aus über Klais nach Mittenwald und Leutasch.



von dort weiter über die sehr empfehlenswerte Haimingerbergstraße



nach Sölden. bis dort hin war das WEtter schön, wenige Wolken und so wollte ich mit der Dicken das Timmelsjoch bezwingen. HAb ich auch, aber leider hat es dann oben leicht geregnet bei nur ca 5 Grad.





na egal, auf der anderen Seite runter Richtung Meran wurde es wieder schön und ich bin kleine Landstraßen Richtung Lago Molveno gefahren. ich wähle diesen Einstieg zum Gardasee recht gerne, weil er schön zu fahren ist und meist wenig los ist.

Ein paar Meter neben der offiziellen Straße kann man legal durch die Weinberge in der Nähe vom Lago di Santa Guistina fahren








leider war die einzige Straße in diesem Tal, die direkt am Lago Molveno vorbei führt wegen Murenabgang gesperrt und ich mußte umdrehen und über Mezzolombardo nach Torbole fahren.
Natürlich habe ich dann ab Aldeno den Weg hoch zum Monte Bondone genommen,



wo ich eine kleine teils unbefestigte Straße kenne, die mir im einsetzenden Regen den Weg ein bisschen abkürzt.



von dort ist an einer kleinen Kurve kurz schon der Lago di Garda zu sehen und außer mir waren dort nur MTB unterwegs



endlich dann die Ankuft, der Regen läßt nach und beschert mir noch einen schönen Abend bei einem hervorragenden Carpaccio





gleich am nächsten Morgen die Hühner gesattelt und die Gardesana nach Limone gedüst, wo ich hier immer ein Foto machen, jedesmal und jedesmal toll



im Anschluß ging es weiter in die seit ca 3 Jahren ampelgeregelte Brasaschlucht, wo ich an der roten Ampel frech an einer 8 Mann starken Triumphtruppe vorbei nach vorne gefahren bin. Jeder ist sich selbst der nächste und auf der folgenden Fahrt durch die Tremosine kann ich keine Trödler vor mir gebrauchen.



dann natürlich konnte ich an der Abfahrt zum Schotterpasso d`Ere nicht vorbeifahren und bin die kleine einspurige Holperpiste hoch zum Refugio (das noch nie offen war...) dort am Anfang des Schotters traf ich eine deutsche Familie, die mir dringend davon abrieten mit der Dicken die SChotterstrecke zu fahren, weil an der Abfahrt nach Costa der starke Regen der Strecke arg zugesetzt hat.





also wieder runter über Prabione nach Gargnano. dort gleich abgebogen ins Valvestino wo ich auf eine Gruppe KTM und Suzukifahrer auflief, die mich alle relativ kampflos gleich die ersten Kurven vorbei ließen. Beim ersten der Gruppe angekommen wußte ich warum, vor mir Carabinieri und davor ein Womo mi ca 32,7 km/h den Berg hoch :mad:

nach gefühlt 100 verpassten, aber tatsächlich nur ca 10 Kehren ging das Womo rechts ran und der Carabinieri hatte Mitleid und winkte uns vorbei. Durchgeladen hatte ich schon, als sein Arm aus dem Fenster ging und er war noch nicht mit der ersten Winkbewegung fertig, da war ich schon vorbei :cool: dass zumindest der Führende 1190er und sein Schatten eine 640er eine harte Nuß sein würden, war mir schon klar und ich wollte Abstand ;) auf freiem Geläuf wäre ich leichte Beute und ich konnte tatsächlich bis zum Beginn des engsten Kurvengeschlängels vorne bleiben. Seit langen Jahren mal wieder war im im "junger Gott"Modus unterwegs und ließ es richtig krachen, mir folgten nur die beiden in geringem Abstand durch den ersten Teil des Valvestino. wir hatten alle drei richtig Spaß. wir knallten so als Dreierformation bis zur Stauseebrücke, wo ich die beiden vorbeiwinkte, aber nur um sofort die Verfolgung aufzunehmen. Nun versuchten die ihrerseits mich abzuhängen. Sie konnten aber auch nicht wegfahren und so ging das bis zur Abzweigung an der Bar Al Muli, wo sich die Straße im Valvestino teil. das war mal wieder so richtig geil und als die beiden rechts ranfuhren, um auf den Rest ihrer Gruppe zu warten, grüßten wir uns mit :daumen-hoch:

ich bog dann nach Cappovalle von der Straße ab, die einspurige Straße hoch zum Passo Cavallino, wo ich mir auf der Paßhöhe ein kleines Essen gönnte, bevor der Weg mich zum Irosee führte







In Anfo dann gleich wieder hoch zum Passo Spina, der ja bekanntlich zum Maniva führt. leider fing es oben an zu regnen (mal wieder) so dass ich meine leuchtend scharze Regenkombi zum Einsatz bringen mußte.









so sah ich die Strecke über weite Teile :( und am Ende der Straße war mir klar, warum mir bislang kein Fzg entgegen gekommen war.





oben am Maniva angekommen, bin ich am Parkplatz gleich die kleine Straße runter gefahren nach Bagolino, wo ich abermals eine kleine Straße Richtung Norden hoch in die Berge fahren wollte. Nach der dritten Ortskernumrundung hat mich dann ein Einheimischer erlöst und mir den Weg gezeigt, erst wollte er mich runter zur Hauptstraße schicken, aber mein entrüsteter Blick, ließ ihn dann einlenken. So bin ich zu einem der schönsten Sträßchen gekommen, dass ich tatsächlich noch nie gefahren bin

solche Schilder mag ich ja besonders....kennzeichnen sie doch Straßen, die ich am liebsten fahre.



jede abgehende Straße, bis auf die Durchgangsstraße alles Sackgassen bin ich abgefahren



bis hoch zu einer Unterkunft der Gebirgsjäger



das Navi wußte schon ne Zeit lang nicht mehr wo ich war



hier war dann eine Malga auf über 1650 m



die weitere Fahrt nach Storo hinunter war schön und dort hab ich mich getankt



den Abend habe ich auf der Dachterasse des Hotel verbracht und die Brotzeit samt Bier verdrückt.



mit dem Ausblick auf Torbole

 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Hast Du wieder schön geschrieben mit feinen Fotos Tiger !
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.639
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke Cat,

bevor Teil 2 folgt habe ich aber noch ne Frage in die Runde:

ist der GS-LC-fahrer aus Nördlingen auch hier, der am 31. Mai gegen Mittag kurz vor Meran innerorts in echter Herrenfahrermanier immer wieder kurz Gas aufreißend überholt hat? sämtliche durchgezogenen Linien, Geschwindkeitslimits ignorierend? der mich, der ich hinter dem Linienbus eh schon links (bereit vorbei zu fahren) stand mit 15cm Abstand überholte, dann den Linienbus überholt hat, der am Zebrastreifen gehalten hat?
Mich würde interessieren, was dir die Polizia stradale abgeknöpft hat, die dich 50m weiter aus dem Verkehr zog :lol: :rofl: gerne auch per PN. Es dauerte sicher 10 min bis meine Tränen vor lachen getrocknet waren.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Schöne Bilder
Klasse Moped👍
Aber zeig doch dein Tachometer nicht.
260 da bekommen die GS Fahrer doch Schnap Atmung 😂
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.639
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke Edda, der Tacho ist nur fürs Ego gut, ich hab keine Ahnung wie schnell die Kiste läuft, ohne Verkleidung bin ich noch nie schneller als 200 gefahren.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.639
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja am nächsten Tag gleich wieder Bekanntes abgespult, wie die Panoramica oberhalb Malcesine



und im Laufe des Vormittag unbekanntes gefunden. eine kleine Straße, erst durch den Wald, dann immer schlechter werdend direkt den Monte Baldo hoch. da muß ich hoch





aus der schmalen Straße wird eine Betonfahrspur über Almwiesen





und die endet schließlich an diesem "WEndehammer" auf 1450m. außer ein paar Kühen ist hier niemand außer mir, die Luft ist frisch und gut, im Gegensatz zum stickigen Dampf am See unten. so lege ich eine Pause ein



weiter gings runter an die Gardesana nach Borago



und dann wieder rauf auf die Via del Sole in die nächste Schlucht, aber zuerst an die Malga Zovel, hier halte ich auch immer kurz



weiter in die Schlucht



der Rest des Nachmittags war der Versuch über Spiazzi hinten den Monte Baldo zu erklimmen, zweimal zwang mich einsetzender Regen zum umdrehen, dann gab ich auf, fuhr zurück nach Praga, wo ich eine kleine Straße den Berg hoch zu einer bewirtschafteten und sehr gut besuchten Alm "Traure" fand.



Parkplatz auch ok ;)



leider hat die Alm zwar sehr gutes Essen, aber erstens sind die Portionen überschaubar, zweitens wird sämtliches Essen und Trinken mit Plastikbesteck, Plastiktellern und Plastikbecher gebracht. als mir dann ein Espresso im Plastikbecher angeboten wurde, hatte ich genug und fuhr an den Gardasee zurück. das muß ich nicht unterstützen und hätte ich es vorher gewußt... Ein Mann war während meiner Anwesenheit nur damit beschäftigt das ganze Plastik in riesigen Müllbeuteln zu verstauen und hinter dem Haus abzustellen, von diesem Tag standen da schon vier 240 Liter Säcke



am Gardasee hab ich mir später was zu essen besorgt und ein paar Bier und hab am See sitzend den Tag ausklingen lassen. Genau eine Minute vor einsetzendem Starkregen war ich dann wieder im Hotel :dance-smiley:

Das war der zweite Fahrtag.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.526
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Irgendwann fahre ich dir einfach hinterher ......

Danke fürs mitnehmen .... :cool:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.570
.. ich hätte ja zeit zum mitfahren :confused: sonst ja auch mal schön geschrieben (ohne mich halt :rolleyes:)
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.499
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Danke für deine Bilder ......
Wir sind im September dort und werden teilweise auf deine Spuren wandeln :cool:
Croce Domini und Monte Baldo waren vorher schon gesetzt und werden jetzt etwas erweitert :daumen-hoch:
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.117
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Wie kannst du nur mit deiner XJ Strecken fahren, auf denen GS-Fahrer vor Angst sterben? Und dann auch noch die Bilders im GS Forum zur Schau stellen? Unverantwortlich!
:undweg:
Gruß Hermann
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.639
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wie kannst du nur mit deiner XJ Strecken fahren ist nicht schwer, bisserl aufpassen, auf denen GS-Fahrer vor Angst sterben?habe keine verendeten Gs-fahrer am Wegesrand gesehen Und dann auch noch die Bilders im GS Forum zur Schau stellen? gerne dochUnverantwortlich!:undweg:
ich weiß ja, dass es dir gefällt Hermann.

deshalb noch ein paar allerletzte Bilder...... nach der Abfahrt am Sonntag Morgen, war ich auf der Suche nach einer Umgehung des Murenabgangs am Molvenosee. da stach mir in der Karte der Weg nach Ranzo ins Auge. Die Fahrt dort hin (Sackgasse) stellte sich aber als landschaftlich sehr schön und fahrtechnisch geil heraus, aber leider zu kurz, naja für paar Bilder hat es gereicht





in einer der Kehren nach Ranzo bietet sich dann dieser Blick ins Tal hinunter Richtung Gardasee, der in ca 35km Entfernung auch zu sehen ist. Coool



übrigens endet der Weg ins Bärengebiet hinter Margone so



das wars dann auch schon wieder mit drei Tagen Gardasee, danke für die Kommentare
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
10.058
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Klasse Marcus,

vielen Dank für‘s Mund wässerig machen!
 
QTom

QTom

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
101
Ort
Cochem
Modell
92iger R100PD und 94iger K1100RS / 77iger RS und 74, ne 18er RnineT G/S, 06er Beta REV80, 2 Quicklys
oh Mann :rolleyes: tolle Bilder und schön geschrieben. In 5 Wochen bin ich für 14 tage im Tremosine und werde täglich alle Ecken, auch einige von dir beschriebene, erkunden :yeahh:
 
lucky111

lucky111

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
665
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Hallo Markus,

tolle Bilder und schön geschrieben.
In der ersten Juliwoche bin ich auch am Gardasee und hab festgestellt, dass meine geplanten Touren sich teilweise mit den hier beschriebenen Strecken decken.
Wenn ich deine Bilder sehe, hab ich wohl richtig geplant. :daumen-hoch:
 
Pauline

Pauline

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
Schöne Bilder und Bericht....
Hallo Ampertiger wir werden nach Garmisch Partenkirchen BMW DAYS auch für 1 Woche zum Gardasee fahren (Brenzone) ,bedanke mich jetzt schon für die schönen Eindrücke eventuelle Tipps :wavespin:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.082
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Markus,

tolle Bilder und schön geschrieben.
In der ersten Juliwoche bin ich auch am Gardasee und hab festgestellt, dass meine geplanten Touren sich teilweise mit den hier beschriebenen Strecken decken.
Wenn ich deine Bilder sehe, hab ich wohl richtig geplant. :daumen-hoch:
Gardasee ist immer eine gute Wahl Harald,
wer diese schöne Ecke auf die Gardesana und den Touribetrieb zur Hauptsaison unten am Lago reduziert, der ist als Motorradfahrer eh im falschen Urlaubsgebiet ...

@Ampertiger: Danke für den Bericht und für das Erkunden von versteckten Ecken und Winkel da drunten.

Gruß Thomas
 
Thema:

Gardaland oder auch Gardasee 2018

Oben