Zentrierring an HAG

Diskutiere Zentrierring an HAG im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Laut Teilekatalog gibt es am HAG einen Zentrierring (Nummer 22 im Bild). Bei mir ist am Raddrehzahlsensor allerdings nur der O-Ring...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.230
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo
Laut Teilekatalog gibt es am HAG einen Zentrierring (Nummer 22 im Bild).

IMG_20220730_085252.jpg


Bei mir ist am Raddrehzahlsensor allerdings nur der O-Ring (Nummer 08 im Bild) verbaut.

IMG_20220730_085307.jpg


Es sifft nichts und macht auch sonst keine Probleme. Nur die Frage: was soll dann dieser Zentrierring sein? Aus der Teileliste geht leider nicht mehr als die Bezeichnung hervor.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.945
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Durch die Reparaturen meiner G 650 XC habe ich gelernt, dass der ETK so viele Fehler hat, dass man sich darauf nicht verlassen kann.

Das betrifft Teile, Bezeichnungen und Zeichnungen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.937
Es sifft nichts und macht auch sonst keine Probleme. Nur die Frage: was soll dann dieser Zentrierring sein? Aus der Teileliste geht leider nicht mehr als die Bezeichnung hervor.
Bei mir war er drin und ich habe ihn wieder eingebaut. Eventuell war an Deinem HAG schon mal jemand dran, der sich die gleiche Frage gestellt und direkt praxisnah beantwortet hat ;-)?

Wozu er gut sein soll, hat sich mir gelegentlich der Kardanwellenreparatur auch nicht erschlossen, aber, wenn er reingehört, darf er bei mir drinbleiben. Ist ein kurzer Abschnitt eines dünnwandigen schwarzen Kunststoffröhrchens.

Wenn er seinem Namen gerecht wird, zentriert er eben den Raddrehzahlsensor in der Bohrung des HAG. Andere K2x-Modelle haben den bei abweichender Ersatzteilnummer (vermutlich wegen unterschiedlicher Sensorabmessungen) auch drin. Ich bin sicher, daß Du ihn Dir leisten kannst.

@Hobbyfahrer P.S: Daß der ETK nicht fehlerfrei ist, stimmt schon, aber damit muß die gesamte Serviceorganisation von BMW leben. Deswegen kann man ihn nicht in Grund und Boden verdammen. Ich habe mal versucht einen solchen Fehler via "'BMW Motorrad Direct" korrigieren zu lassen. Das Roß ist zu hoch, als daß man den Reiter erreichen könnte. Die bekannte automatisierte Antwort kam noch zurück. Trotz einer ergänzenden Nachfrage, ob noch Leben drin sei, nie mehr etwas davon gehört, außer vom Fehler selber, der immer noch drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
603
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Jepp, ist ne leicht gebogene Scheibe und sorgt dafür, dass der O-Ring sauber passt. Der Sensor ist ja nur leicht festgeschraubt, aber wenn dicht, dann dicht.
 
Thema:

Zentrierring an HAG

Zentrierring an HAG - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC HAG und Kardan, silber 1200GS Bj. 2011

    HAG und Kardan, silber 1200GS Bj. 2011: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x intakt, silber, lt. Vorbesitzer ca. 10.000km gelaufen - sieht gut aus...
  • HILFE, HAG defekt?, ist ein HAG sinnvoll reparierbar?

    HILFE, HAG defekt?, ist ein HAG sinnvoll reparierbar?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Nach lächerlichen 143 tkm in 14 Jahren mach mir mein HAG Probleme! Fährt noch aber gefühlt...
  • Suche HAG Winkelgetriebe 32/11 R1200GS (MÜ)

    HAG Winkelgetriebe 32/11 R1200GS (MÜ): Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche für meine R1200GS (MÜ) Baujahr 2008 ein HAG in Silber. Mein derzeitiges defektes hat folgende...
  • HAG

    HAG: Servus, bin gerade in Kroatien und hab gerade bemerkt dass mein HAG ein neues Lager braucht, hat leicht Spiel. Wer war das nochmal, der die Lager...
  • Erledigt HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC HAG und Kardan, silber 1200GS Bj. 2011

    HAG und Kardan, silber 1200GS Bj. 2011: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x intakt, silber, lt. Vorbesitzer ca. 10.000km gelaufen - sieht gut aus...
  • HILFE, HAG defekt?, ist ein HAG sinnvoll reparierbar?

    HILFE, HAG defekt?, ist ein HAG sinnvoll reparierbar?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Nach lächerlichen 143 tkm in 14 Jahren mach mir mein HAG Probleme! Fährt noch aber gefühlt...
  • Suche HAG Winkelgetriebe 32/11 R1200GS (MÜ)

    HAG Winkelgetriebe 32/11 R1200GS (MÜ): Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche für meine R1200GS (MÜ) Baujahr 2008 ein HAG in Silber. Mein derzeitiges defektes hat folgende...
  • HAG

    HAG: Servus, bin gerade in Kroatien und hab gerade bemerkt dass mein HAG ein neues Lager braucht, hat leicht Spiel. Wer war das nochmal, der die Lager...
  • Erledigt HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Oben