Also was es bringt, ist für mich die Summe der Kleinigkeiten die hier schon erwähnt wurden: rostfrei, weniger Gewicht. Aber nicht nur das Eigengewicht! Bei Geländefahrten hat mein Hinterrad immer gewaltig Lehm auf dem Sammler "gestapelt", deshalb wohl der Name "Sammler". Also hast du nicht nur ca. 2,5 kg weniger Lebendgewicht sondern am Ende einer schlammigen WP auch ca. 3 kg weniger Zusatzballast. Mit dem o. g. Rohr habe ich zum Glück nicht das oft zitierte und gefürchtete Drehzahlloch. Gefühlt geht es untenrum ein wenig besser, was mir in engem Geläuf ganz gut auskommt. Ab mittlerer Drehzahl legt die Maschine jetzt aber gewaltig an Drehfreude und Antritt was drauf, was auf langen Geraden echt super viel Spaß macht. Kann aber sicherlich auch variieren, je nach Motorkonstellation. Ich habe beispielsweise 1000er Siebenrock Zylinder und Kolben und erleichterten Ventiltrieb, aber die 800er Vergaser. Dazu allerdings 40er Krümmer ohne Interferenzrohr und den schon erwähnten HPN Baja ESD. Im Prinzip kommt es auf einen Versuch an. Wird auch immer wieder kontovers dikutiert. Wobei ich ganz speziell noch zufriedener bin, weil alles eingetragen ist (und bei mir auch muß).
Gruß
Volker II