Windschild ohne DOT ?

Diskutiere Windschild ohne DOT ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich habe mir für meine 1250 ADV einen (ich hoffe Original?) getönten hohen Windschild bei Kleinanzeigen ergattert. BMW Logo in...
R

redheadio

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2023
Beiträge
1
Ort
Nordeifel
Hallo zusammen,

Ich habe mir für meine 1250 ADV einen (ich hoffe Original?) getönten hohen Windschild bei Kleinanzeigen ergattert.
BMW Logo in der Mitte unten ist drauf, so wie das H2O Zeichen und das durchkreuzte O.
Die Teilenummer 77.33-8 554 727 ist vorhanden und die Prägung der Herstellung ebenfalls.

Aber das Feld in dem Normalerweise die DOT Nummer steht ist nichts drin. Kann das sein? Finds komisch.

vielleicht bin ich zu doof zum googlen hab aber keine passende Antwort gefunden.

Danke vorab!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
DOT steht für Department of Transport, das ist außerhalb der USA nicht von Belang. Viele Hersteller, die ihre Teile international verkaufen, packen alle möglichen Freigabenummern drauf. Bei Helmen ist ein Prüfsiegel allerdings mit Kosten verbunden (Wenn ein Helm eine ECE 22.06 Zertifizierung trägt, muss der Hersteller einen Helm testen lassen, dann bekommt er ein Kontingent von X Zertifizierungsaufnähern, und wenn er das verbraucht hat, muss der nächste Helm getestet werden). Deshalb gibt es kaum Helme, die nach ECE und nach DOT zertifiziert sind, selbst wenn der Hersteller in den USA baugleiche Helme anbietet.

Ich kann mir vorstellen, dass die Situation bei Windschilden ähnlich ist.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.738
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hier in D maßgeblich: eingeprägte KBA-Nr. oder Logo des Fahrzeugherstellers mit E.-Teilnummer. Alles andere ist für die Herren und Damen in blauer oder grauer Bekleidung nicht von Relevanz.

CU
Jonni
 
pitboxer

pitboxer

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
188
Ort
Zwischen Saar und Mosel
Modell
R 1250 RT
Auf meinem TT-Windschild fehlt die ABE-Nr., zumindest finde ich sie nicht.
Laut Gutachten soll sie auf dem Windschild unten rechts sein.
Hat vielleicht jemand vielleicht das gleiche Problem?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.874
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
...(Wenn ein Helm eine ECE 22.06 Zertifizierung trägt, muss der Hersteller einen Helm testen lassen, dann bekommt er ein Kontingent von X Zertifizierungsaufnähern, und wenn er das verbraucht hat, muss der nächste Helm getestet werden).
Kann nicht stimmen. Beim Klim Krios ist nix aufgenäht, sondern die ECE Zertifizierung auf den Helm gedruckt
 
Thema:

Windschild ohne DOT ?

Windschild ohne DOT ? - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS ADV K25 Windschild

    R1200GS ADV K25 Windschild: Servus in die Runde! Ich such ein Windschild für eine R1200GS Adventure BJ2007. Vlt hat ja jemand eins rumliegen. Danke und Gruß! Erik
  • Biete R 1250 GS Touratech Windschild Größe L, Transparent

    Touratech Windschild Größe L, Transparent: Hallo Zusammen, ich habe nach dem Verkauf meiner GS noch ein Windschild übrig. Bestellt am 30.12.2023, einmal montiert und um den Block...
  • Biete Sonstiges für R 1300 GS Windschild WRS-Touring dunkel mit Radar

    für R 1300 GS Windschild WRS-Touring dunkel mit Radar: moin , Verkaufe Windschild WRS-Touring dunkel getönt , neuwertig ca. 50km gefahren , bei interesse PN oder m-doerrätweb.de Preis 110€ + 6,90...
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Wunderlich Marathon

    Windschild Wunderlich Marathon: Biete ein hohes Windschild Typ Marathon von Wunderlich an. Das Windschild hat keine Kratzer aber kleine Punkte von Steinschlägen. Diese...
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare Ausführung (normal hohe Ausführung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Verkaufe neues original Windschild R1300GS - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS ADV K25 Windschild

    R1200GS ADV K25 Windschild: Servus in die Runde! Ich such ein Windschild für eine R1200GS Adventure BJ2007. Vlt hat ja jemand eins rumliegen. Danke und Gruß! Erik
  • Biete R 1250 GS Touratech Windschild Größe L, Transparent

    Touratech Windschild Größe L, Transparent: Hallo Zusammen, ich habe nach dem Verkauf meiner GS noch ein Windschild übrig. Bestellt am 30.12.2023, einmal montiert und um den Block...
  • Biete Sonstiges für R 1300 GS Windschild WRS-Touring dunkel mit Radar

    für R 1300 GS Windschild WRS-Touring dunkel mit Radar: moin , Verkaufe Windschild WRS-Touring dunkel getönt , neuwertig ca. 50km gefahren , bei interesse PN oder m-doerrätweb.de Preis 110€ + 6,90...
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Wunderlich Marathon

    Windschild Wunderlich Marathon: Biete ein hohes Windschild Typ Marathon von Wunderlich an. Das Windschild hat keine Kratzer aber kleine Punkte von Steinschlägen. Diese...
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare Ausführung (normal hohe Ausführung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Oben