Vordere Bremse bremst ständig leicht

Diskutiere Vordere Bremse bremst ständig leicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
O

oliwawuff

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2024
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden Scheiben ständig leicht zu bremsen scheint. Nicht stark, aber so, dass ich es beim Gas wegnehmen merke ….
Der Druckpunkt auf dem Hebel liegt auch straff - also praktisch ohne Spiel - an
Vor einem Jahr ist die ABS Verteilerpumpe gewechselt worden, bei der anschliessenden Testfahrt hatte ich aber nichts gemerkt.
Ein Besuch beim freundlichen Fachhändler grenzt bei mir in der Schweiz schnell mal an einen wirtschaftlichen Totalschaden, daher möchte ich die „kleinen Möglichkeiten“ erstmal selbst kontrollieren, zumal ich nicht komplett fachfremd bin….
Bekanntes Problem, öfters auftretend?
Jeder Hinweis ist willkommen, Danke Euch
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.368
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Bremsflüssigkeitstand im Behälter im Bereich zwischen Min und Max? Bremskolben freigängig? Bremsscheiben mit Seitenschlag? Beim letzten Einbau alles richtig zusammengebaut?
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
413
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
ist der Bremshebel denn ggf. weiter an den Griff / an die Hände verstellt. Da kann man doch mittels Schraube die Entfernung vom eigentlichen Griff zum Bremshebel mit verändern.
Würde zwar nicht erklären, wieso es nach x Wochen so ist, aber das würde ich zuerst schauen.

Grüße

Andreas
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
556
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ich tippe auf nicht freigängigen Bremskolben. Mit einer kleinen Inst nach YouTube Video oder Reparaturhandbuch kriegt man das ganz gut selber hin.
 
Thema:

Vordere Bremse bremst ständig leicht

Vordere Bremse bremst ständig leicht - Ähnliche Themen

  • Bolzen vordere Bremse

    Bolzen vordere Bremse: Wollte heute Mittag mal eben schnell die Beläge an meiner Dicken wechseln. Wie das halt so ist mit mal eben und schnell… Es sind auch immer noch...
  • G 450 X, G 650 Ersatzteile für die vordere Bremse sind nicht zu bekommen

    Ersatzteile für die vordere Bremse sind nicht zu bekommen: Hallo, viele Probleme an meiner G650XC konnte ich bisher lösen und habe auch neue Standrohre gefunden aber was ich nicht lösen kann, sind die...
  • Vordere Bremse wie eine Mauer !! Bug oder Feature ?

    Vordere Bremse wie eine Mauer !! Bug oder Feature ?: Moin, ich habe 2 GSen (eine 700er, Bj 2016 und eine R1200GS, ebenfalls aus 2016). Bei der 700er ist mir aufgefallen, dass die Vorderradbremse...
  • Wandernder Druckpunkt vordere Bremse

    Wandernder Druckpunkt vordere Bremse: Moin liebe Schraubende! Gestern auf dem Weg nach Hause konnte ich plötzlich beim Anbremsen den Bremshebel bis fast an den Lenker ziehen...
  • Welche Bremsarmatur für G650GS vordere Bremse

    Welche Bremsarmatur für G650GS vordere Bremse: Moin Moin, Trotz der netten Hilfe zum finden es Raparatursatzes, hat es meine Bremspumpe leider hinter sich. Nun habe ich mich gefragt, ob auch...
  • Welche Bremsarmatur für G650GS vordere Bremse - Ähnliche Themen

  • Bolzen vordere Bremse

    Bolzen vordere Bremse: Wollte heute Mittag mal eben schnell die Beläge an meiner Dicken wechseln. Wie das halt so ist mit mal eben und schnell… Es sind auch immer noch...
  • G 450 X, G 650 Ersatzteile für die vordere Bremse sind nicht zu bekommen

    Ersatzteile für die vordere Bremse sind nicht zu bekommen: Hallo, viele Probleme an meiner G650XC konnte ich bisher lösen und habe auch neue Standrohre gefunden aber was ich nicht lösen kann, sind die...
  • Vordere Bremse wie eine Mauer !! Bug oder Feature ?

    Vordere Bremse wie eine Mauer !! Bug oder Feature ?: Moin, ich habe 2 GSen (eine 700er, Bj 2016 und eine R1200GS, ebenfalls aus 2016). Bei der 700er ist mir aufgefallen, dass die Vorderradbremse...
  • Wandernder Druckpunkt vordere Bremse

    Wandernder Druckpunkt vordere Bremse: Moin liebe Schraubende! Gestern auf dem Weg nach Hause konnte ich plötzlich beim Anbremsen den Bremshebel bis fast an den Lenker ziehen...
  • Welche Bremsarmatur für G650GS vordere Bremse

    Welche Bremsarmatur für G650GS vordere Bremse: Moin Moin, Trotz der netten Hilfe zum finden es Raparatursatzes, hat es meine Bremspumpe leider hinter sich. Nun habe ich mich gefragt, ob auch...
  • Oben