Verkaufen oder nicht?

Diskutiere Verkaufen oder nicht? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Einschätzung, auch wenn es sicher eine Menge mit Glaskugel zu tun hat. Aktuelle Situation: Die 1100er hat...
hohue1976

hohue1976

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2017
Beiträge
26
Ort
41363 Jüchen
Modell
1100GS
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Einschätzung, auch wenn es sicher eine Menge mit Glaskugel zu tun hat.

Aktuelle Situation: Die 1100er hat jetzt zweieinhalb Jahre gestanden, weil keine Zeit, Hallgeber defekt, Choke kaputt, dann ist zwischendurch beim umrangieren eine Bremsleitung undicht geworden, VR war platt, viele andere Freizeitaktivitäten,….

Hallgeber habe ich getauscht, Stahlflex montiert, Choke in Ordnung gebracht, Reifen aufgepumpt - weil ich endlich auch wieder fahren will.

Lenkt, bremst, läuft gut und ruhig, Getriebe schaltet ordentlich, also kurz gewaschen und auf den Weg zum TÜV gemacht.

Nach ein Paar Kilometern habe ich ein Scheppern vernommen, bin dann rechts ran.

Nix dramatisches zum Glück, habe nur anscheinend die beiden vorderen Muttern vom Unterfahrschutz nicht richtig festgezogen.

Irgendwie dachte ich da schon „die Gute will nicht zur HU“.

Hatte natürlich kein Werkzeug dabei, also habe ich meine bessere Hälfte herbeitelefoniert, sie möge mir bitte einen 10er Schlüssel bringen.

Als das Problem gelöst war, wars zu spät für den TÜV, also ohne Umwege wieder nach Hause.

Hat sich aber beim Lenken komisch angefühlt, war auch kein Wunder, der VR, den ich auf dem Weg noch aufgepumpt habe, war platt….

Meine Frau und meine Tochter reden seitdem von irgendwelchen Zeichen, die mir das Universum gesendet hat.

Die 1100er hat 104 tkm gelaufen, neu sind Kupplung, Anlasser, Stahlflex, der Hallgeber war ein gebrauchtes Ersatzteil, die Bremspumpe vorne hat auch einen Repsatz bekommen, der Bremszylinder war dafür noch brauchbar. Vom Allgemeinzustand her ist das Moped gebraucht, ist eine 97er Maschine, allerdings keine Bastelbude.

Sieht halt eben dem Alter entsprechend aus.

So wie ich das sehe, ist auf jeden Fall der Reifen vorne fällig, der HR hat noch ausreichend Profil, keine Risse, ist aber schon etwa 6 Jahre alt.

Jetzt bitte mal die Glaskugeln anwerfen, was könnte in nächster Zukunft noch kritisches fällig werden?

Wech damit, oder doch noch mal Geld rein versenken?
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
454
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Was sollte man darauf antworten. Bei einem Fahrzeug mit 27 Jahren und über 100 tkm kann immer mal sein.

Ich sehe das wie bei einem VW Käfer. Er läuft und läuft und läuft.... was aber nicht heißt, dass nichts mehr kaputt gehen kann.

Also wenn Du keine zwei linken Hände hast, dann werden sich die Reparaturkosten auch im Rahmen halten.

Auch ein neues Moped ist vor defekten nicht gefeit.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.903
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Kabellbäume der Boxer werden extrem knusprig und das schon nach 16 Jahren.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.275
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
davon bleibt das Motorrad nicht stehen..

alles sorgfältig in Ordnung bringen würde ich sagen.
nicht nur mal nebenbei... schnell mal zum TÜV .
Dann fahren und wieder Kontrolle. Neue Reifen wenn alt oder undicht..
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.347
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hast Du die GS so richtig ins Herz geschlossen? Wenn ja, hege und pflege sie, damit Du Spaß damit hast.
Wenn nein, weg damit, denn was kann noch kaputt gehen?
  • Hebel der Kupplungsbetätigung am Getriebe bricht ab
  • die Innereien im Tank zerbröseln
  • die WeDis an der Kardanwelle am Motor und am Getriebe werden inkontinent
  • die WeDis am HAG werden inkontinent
  • das Elastomer in der Kardanwelle gibt nach
  • der Anlasser gibt auf
  • die Verzahnung am Schwungrad bekommt Karies
  • Elektrikprobleme durch bröselige Isolation/ brüchige Kabel
  • Lagerspiel in Motor und Getriebe
  • Stoßdämpfer haben keine Kraft mehr
    - das ABS streikt


Reicht das?

Im Ernst: ordentlich warten und gescheit reparieren und die GS kann noch lange laufen.

GSrüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.038
Ort
Bayern
Es gibt sowas wie den „Erhaltungssatz des Ärgers“: irgendwas ist immer.

Kauf eine Neue und erfreue dich an anderen Problemen. Die Frage ist, was du vorhast, und wo deine Leidenschaft liegt. Bei der 1100er kannst du noch viel selber machen. Wenn du einen Mechaniker ranläßt, wird es wirtschaftlich unattraktiv.
 
hohue1976

hohue1976

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2017
Beiträge
26
Ort
41363 Jüchen
Modell
1100GS
Danke für die Antworten:smile:

Im Prinzip seh ich das auch so. Viel ist ja nicht mehr zu tun, der Motor ist gesund, das Hydroaggregat funktioniert auch - da hatte ich eigentlich die meisten Bedenken.

Ich schraube eigentlich alles selbst, eine Werkstatt leiste ich mir nur dann, wenn ich wirklich absehen kann, dass ich da mehr kaputt schrauben als reparieren würde.

Und eigentlich ist die 11er "mein Motorrad", ich habe richtig Spaß daran, wenn Sie läuft.

Mehr Pflege und Wartung könnte ich aber tatsächlich investieren, das stimmt.
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
205
Ort
Österreich
Modell
R850R
Wenn die Q 2,5 Jahre gestanden hat, dann heißt das wohl, dass du keine Hardcore Enthusiast bist. Warum willst du dann ein Motorrad, das zwar wenig wert aber weitgehend intakt und fahrbereit ist, für wenig Geld verkaufen um horrendes Geld für ein neues auszugeben? War die Q weiter und habe Spaß am Fahren!
 
TicTak

TicTak

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
297
Ich sehe das eher so das sie bestimmt nicht ohne Grund 2 Jahre gestanden hat und du auch ein wenig die Lust an ihr verloren hast. Zudem auch ev. Reparaturen zum einen zu erledigen sind zum anderen ev. noch folgen.
Ich war vor genau der selben Situation mit meiner 1100. Habe mich dann (nach einer Probefahrt) dazu entschlossen sie zu verkaufen und ne 1250 (liegen wirklich WELTEN dazwischen) zu kaufen.
Fakt ist. Keinen Kopf mehr um irgendwelche Reparaturen und am wichtigsten MEGA SPASS wieder am Mopedfahren.
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
An jemanden, der entweder etwas Günstiges sucht oder genau dieses Modell möchte. Er soll sich darum kümmern und sich darüber freuen.
 
regental_gs

regental_gs

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
76
Modell
Bmw R1100GS 97er
Also wenn deine Frau und Tochter von einem Zeichen reden dann würde ich da nicht wiedersprechen und beim örtlichen Händler vorstellig werden und nach einer neuen Generation Ausschau halten ;)
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.580
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Was willst du mit dem neuen Elektronikzeugs wenn du doch ne 11er hast? Was zuverlässigeres findest du nicht mehr. Ich hab auch zwei neuere BMW wieder verkauft. Da ging mir das Herz nicht auf.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo zusammen,
Ich hab zwei 11er und wollte auch eine verkaufen, wollte keiner. Dann bin ich gefahren hab ein wenig geschraubt und es macht doch Spaß.
Aber eine Neue, auf keinen Fall. Mir reichen meine und die Neuen haben auch ihre Macken, aber die Macken der 11er kenn ich.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
674
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Wegen dem Vorderrad, da sind doch bestimmt noch so Gummiventile drin, oder?
Ein Kollege hatte da letztes Jahr auf Sardinien Probleme, dem ist auch die Luft ausgegangen.
Da war das Gummi porös, neues rein und gut war.
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
605
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Servus hohue!

Mein ist von 94, hat mittlerweile 230tkm und fährt mit mir jedes Jahr quer durch Europa. Vieles von dem was du angesprochen hast kam bei mir auch schon - und auch einiges was auf der Liste von "kommt noch" drauf steht war auch schon. Nach einem gewissen Alter und einer gewissen Laufleistung ist das eine oder andere Teil durch - bei jedem Mopped. Auf die Liste kann man noch Gabelsimmerringe, die Tankanschlussgummies, die Lager in Hinterradgetriebe ..... und alles Sachen, die auch bei anderen Moppeds kaputt gehen können. Ich glaube du hast Spaß am Schrauben. Und an dem Mopped geht das noch - und damit bleibt die Werterhaltung und die Reparatur von kleinen Sachen preislich auch im Rahmen.
 
Thema:

Verkaufen oder nicht?

Verkaufen oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Verkaufe BOS Endschalldämpfer

    Verkaufe BOS Endschalldämpfer: Biete hier meinen neuwertigen BOS Endschalldämpfer. Habe den Auspuff neu erworben und bin ca 400-500km gefahren. Steige nun auf ein anderes...
  • Biete R 1250 GS R 1250 GS Exclusive zu verkaufen

    R 1250 GS Exclusive zu verkaufen: Hallo, ich möchte meine GS 1250 Exclusive verkaufen. Nachfolgend die Daten EZ: 04/2019 Laufleistung: 9778 km Nächster TÜV: 04/2025 Standort: 83109...
  • Biete Sonstiges Verkaufe: Honda CB 900 F2 Bol d'Or (SC09)

    Verkaufe: Honda CB 900 F2 Bol d'Or (SC09): Ich trenne mich von meiner bildhübschen und liebevoll umgebauten Honda CB 900 F2 Bol d’Or, alle Umbauten sind abgenommen und eingetragen. Der...
  • Erledigt Verkaufe CRC Connected Ride Cradle

    Verkaufe CRC Connected Ride Cradle: Hallo, ich biete hier ein Cradle von meiner GS 1250 an. War schon montiert, als ich diese gakauft hab. Wurde aber nicht genutzt, weil ich kein...
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare Ausführung (normal hohe Ausführung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Verkaufe neues original Windschild R1300GS - Ähnliche Themen

  • Verkaufe BOS Endschalldämpfer

    Verkaufe BOS Endschalldämpfer: Biete hier meinen neuwertigen BOS Endschalldämpfer. Habe den Auspuff neu erworben und bin ca 400-500km gefahren. Steige nun auf ein anderes...
  • Biete R 1250 GS R 1250 GS Exclusive zu verkaufen

    R 1250 GS Exclusive zu verkaufen: Hallo, ich möchte meine GS 1250 Exclusive verkaufen. Nachfolgend die Daten EZ: 04/2019 Laufleistung: 9778 km Nächster TÜV: 04/2025 Standort: 83109...
  • Biete Sonstiges Verkaufe: Honda CB 900 F2 Bol d'Or (SC09)

    Verkaufe: Honda CB 900 F2 Bol d'Or (SC09): Ich trenne mich von meiner bildhübschen und liebevoll umgebauten Honda CB 900 F2 Bol d’Or, alle Umbauten sind abgenommen und eingetragen. Der...
  • Erledigt Verkaufe CRC Connected Ride Cradle

    Verkaufe CRC Connected Ride Cradle: Hallo, ich biete hier ein Cradle von meiner GS 1250 an. War schon montiert, als ich diese gakauft hab. Wurde aber nicht genutzt, weil ich kein...
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare Ausführung (normal hohe Ausführung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Oben