technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

Diskutiere technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ??? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
Wolfgang H.

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Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden?
Ich vermute, es gibt da signifikante Unterschiede, denn Conti empfiehlt in den Serviceinformationen für den RoadAttack 4, TrailAttack 3 und andere unterschiedliche Reifendrucke:

4G85: vorne 2.20 bar, hinten 2.80 bar
MG85: vorne 2.50 bar, hinten 2.90 bar
 
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Ich fahre immer 2,5 / 2,9 bei 4G85. Da ich hin und wieder meine Frau mitnehme und ich selbst auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht bin, sollte das passen.

Sind hier nicht einzig die Angaben von BMW maßgeblich? Würde ich ggü. den Angaben von Reifenherstellern bevorzugen.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

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Die Angaben von BMW gelten für die von BMW getesteten bzw. verwendeten Reifen, also für Bridgestone Battlax A41 G und Michelin Anakee 3.
 
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Die Angaben von BMW gelten für die von BMW getesteten bzw. verwendeten Reifen, also für Bridgestone Battlax A41 G und Michelin Anakee 3.
Im Handbuch ist folgender Vermerk, ohne Bezug auf irgendwelche Reifenmodelle, zu finden:

1713812375568.png


Und diese Angaben sind auch an der Schwinge zu finden.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

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Ja, kenne ich. Das ist zweifelsfrei korrekt für die von BMW getesteten und verbauten Reifen.
Andere Reifen können aber auf Grund ihres anderen Aufbaus und der Gummimischung andere Drücke erfordern, und deshalb habe ich in die Serviceinformation von Conti geschaut und bin für den Fahrzeugtyp 4G85 beim RoadAttack 4 über andere Drücke als die von BMW „vorgegebenen“ Drücke gestolpert.

1713814358693.jpeg
 
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Es ist häufig so, dass Reifenhersteller andere Drücke empfehlen, als der Fahrzeughersteller.
 
Wolfgang H.

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Tja, so ist es.
Aber die Frage war, warum für die F750 GS in der Serviceinformation für die Conti-Reifen unterschiedliche Drücke für die Jahrgänge 2018-2020 (Modell 4G85) und ab 2020 (Modell MG85) genannt werden.
 
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Meine F750GS war eine MG85 und es ist eine Euro 5. Ich gehe davon aus, dass die 4G85 eine Euro 4 ist, die Euro 4 hat 151 mm Federweg vorne, während die Euro 5 170 mm Federweg vorne hat, vielleicht ist dieser Unterschied der Grund dafür unterschiedlicher Druck.
 
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Meine F750GS war eine MG85 und es ist eine Euro 5. Ich gehe davon aus, dass die 4G85 eine Euro 4 ist, die Euro 4 hat 151 mm Federweg vorne, während die Euro 5 170 mm Federweg vorne hat, vielleicht ist dieser Unterschied der Grund dafür unterschiedlicher Druck.
Woher stammen die Daten zum Federweg?
 
ginogino65

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Woher stammen die Daten zum Federweg?
Das sind Daten, die ich schon wusste, bevor ich die F750GS gekauft habe, weil ich mich gerne informiere, bevor ich etwas kaufe, jedenfalls habe ich gerade einen Test über ein Euro 4 Modell und einen Test über ein Euro 5 Modell gelesen.
Übrigens, wenn Sie nach Federn für die F750GS suchen, die, die Sie finden können, sind alle für das Euro 4 Modell, für das Euro 5 Modell gibt es keine, um meine Gabel zu verbessern, musste ich sie zu Andreani schicken, wo sie mir Kartuschen passend für die Euro 5 F750GS gemacht haben.
 
Wolfgang H.

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Ich glaube nicht, dass es für Euro 4- und Euro 5-Modelle unterschiedliche Federwege gibt.
BMW schreibt in alle Handbücher der 750er, dass es 170 mm sind. Auch in der Pressemitteilung von 2018, die ich nachfolgend verlinke, stehen auf Seite 29 die 170 mm. Allerdings stehen die von Dir genannten 151 mm im Text auf Seite 14. Da widerspricht sich also BMW.
Und Tester schreiben die Daten, die sie nicht selbst messen wollen oder können, gerne ab.

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/attachment/T0279024DE/424026

ps: Ich habe mal Conti wegen der unterschiedlichen empfohlen Drücke für die Typen 4G85 und MG85 angeschrieben. Mal sehen was die Antworten. Ich werde das hier berichten.
 
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Warum gibt es also vier verschiedene Versionen der F750GS-Gabel (siehe leebman24), meiner Meinung nach sind zwei für die Euro 4 (151mm) normal und tiefergelegt, die anderen beiden für die Euro 5 (170mm) normal und tiefergelegt.
 
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Ich bezweifle es, dass die Gabel bzw. Federwege geändert wurden. Ggf. nur ein Textfehler.
 
Wolfgang H.

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Dass die Gabel geändert wurde, kann ich mir schon vorstellen. Ich glaube aber nicht, dass die Federwege vergrößert wurden, denn das hätte BMW mit Sicherheit aktiv beworben. Vielleicht wurde eine etwas härtere Feder eingesetzt, denn zu der wenigen Kritik, die es zur 750er gab, gehörte, dass die Gabel etwas weich sei.
Ich denke, dass uns hier Spekulationen nicht weiterbringen. Wie ich oben schrieb, warte ich auf Antwort von Continental. Wenn die sich nicht zu technischen Unterschieden äußern, kläre ich das mit BMW, denn in 2 Wochen bin ich im Glaspalast zur 20 tkm-Inspektion.
 
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Dass die Gabel geändert wurde, kann ich mir schon vorstellen. Ich glaube aber nicht, dass die Federwege vergrößert wurden, denn das hätte BMW mit Sicherheit aktiv beworben. Vielleicht wurde eine etwas härtere Feder eingesetzt, denn zu der wenigen Kritik, die es zur 750er gab, gehörte, dass die Gabel etwas weich sei.
Was macht es für einen Sinn, die Gabel zu wechseln, wenn man von Euro 4 auf Euro 5 wechselt, die Gabel hat nichts mit der Reduzierung der Abgase zu tun und es ist genauso sinnlos, die Gabel zu wechseln, wenn das Problem die Feder ist, wechseln Sie die Feder, nicht die Gabel, BMW hat die Tatsache nicht verheimlicht, dass die neue Euro 5 170 mm Federweg hat, in der Tat habe ich den Unterschied bemerkt, weil BMW mit 170 mm Federweg geworben hat, während die Tests, die ich auf youtube und in den in Italien veröffentlichten Magazinen gefunden habe, die auf dem 2018er Modell waren, alle von 151 mm Federweg vorne sprachen.
 
Wolfgang H.

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Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. :schulterzucken:
Niemand hat behauptet, dass eine eventuelle Änderung an der Gabel irgend etwas mit der Abgasnorm zu tun hat. Vielleicht fand ja eine Änderung an der Gabel zeitgleich mit der Einführung von Euro 5 statt.

An einen vergrößerten Federweg des Modells MG85 glaube ich aber nicht. Das hätte eine Änderung der Fahrzeuggeometrie zu Folge, und das würde man in den technischen Daten sehen.
Außerdem hätte BMW mit dem vergrößerten Federweg geworben. Das haben sie aber nicht getan!

Und nun zur Federgabel des Modells 4G85 (2018-2020):
  • BMW-Betriebsanleitung 2019: Federweg 170 mm
  • BMW-Preisliste 2019: Federweg 170 mm
  • BMW-Presseinformation 2018: Seite 14: Federweg 151 mm, Seite 29: Federweg 170 mm
  • Tourenfahrer 11/2020: getestet wurde eine F 750 GS von 2019: Federweg 170 mm
  • ADAC 10/2019: Federweg 151 mm
  • Motorrad 08/2019: Federweg 151 mm
Es steht 4:3 😊

Ach ja, zur F750 GS von 2023, also zu einer MG85, habe ich auch etwas gefunden:
Motorrad Vergleich BMW F 750 GS 2023 vs. BMW F 850 GS 2021
Federweg 151 mm

Ich behaupte bis auf weiteres, dass die Tester bei BMW abgeschrieben haben! Kein Tester hat den Federweg vermessen, weder für einen Beitrag in einer Zeitschrift nach für ein Youtube-Video.

Es bleibt für mich unklar, warum es für die Modelle 4G85 und MG85 für Conti-Reifen unterschiedliche Drücke gibt. Wie oben bereits geschrieben erhoffe ich mir eine Antwort von Conti, ansonsten frage ich bei BMW nach. Was auch immer ich erfahre, das poste ich hier.
 
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So, Conti hat rasch geantwortet:

„Aus Sicherheitsgründen geben wir in den Servicebescheinigungen für unsere Reifen grundsätzlich den Volllast-Fülldruck an.
Die Motorradhersteller gehen in den Fahrzeughandbüchern/ Technischen Informationen sehr genau auf den richtigen Luftdruck für ihre Motorräder mit der entsprechenden Bereifung ein.
Sie finden dort Luftdruckangaben für unterschiedliche Fahrsituationen (Reifenluftdruck Solo und mit Sozius, Reifenluftdruck mit Sozius und Gepäck etc.)
Bitte verwenden Sie den vom Motorradhersteller angegeben Luftdruck für Ihr Motorrad.“


Leider gehen sie nicht auf ihre unterschiedlichen Reifendruckempfehlungen und eventuelle konstruktive Unterschiede zwischen den Modellen 4G85 und MG85 ein. Ich werde also bei nächster Gelegenheit bei BMW nachfragen.

Das Sauwetter endet bei uns heute, und morgen geht es wieder aufs Moped. Ich habe bisher etwas mehr als 1.000 km mit dem RoadAttack 4 abgespult. Ein geiler Reifen!
 
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technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

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