Standgas zu hoch

Diskutiere Standgas zu hoch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leutchens, ich stell mal ne echte Anfängerfrage: Wenn mein Motor warm ist (11ooGS Bj 94 49000km) dreht der Motor im Standgas (meinem Gefühl...
okman

okman

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
57
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
Hallo Leutchens,
ich stell mal ne echte Anfängerfrage:
Wenn mein Motor warm ist (11ooGS Bj 94 49000km) dreht der Motor im Standgas (meinem Gefühl nach) etwas zu hoch (über 1100). Wie niedrig kann das Standgas sein und wie stell ich das ein?
Vielen Dank (für Eure Anfängertoleranz) und schöne Grüße
Oliver
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.543
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

1100-1200 ist normal.
1000 und weniger klappt nur bei penibler einstellung (ventile, syncho)
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Bei weniger als 1100 Umdrehungen kann es leicht passieren, das Dir der Motor ausgeht.
Besonders beim schnellen an eine Abbiegung oder Ampel ranbremsen mit gezogener Kupplung.
Wenn Du dann z.B. im 2 bist und wieder einkuppelst, wird die Q bockich. Jedenfalls blockiert dann bei mir das Hinterrad. Also Anschieben im 2. is nich.
Wenn sie sonst gut läuft, würd ich´s lassen.
 
N

nasenbaer1970

Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
14
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1100-GS, Bj.97,schwarz, 87 tkm, FIS, ABS
Hallo,

an den "Vergasern" (heisen die so ?, hat ja eigentlich Einspritzung !!!) befinden sich auf der zum Heck zeigenden Seite jeweils eine Schlitzschraube. Rechtsherum wird das Standgas niedriger, 1 Umdrehung ca. 500 rpm weniger, natürlich auf beiden Seiten gleichmässig verstellen. Bei mir hats so geklappt, hoffe das ich damit nicht zusätzlich noch etwas anderes zum negativen verstellt habe:o !!!

Spätestens jetzt brauchst Du aber für den Kaltstart den Choke.
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Die Schlitzschrauben heißen Umluftschrauben und sitzen in den Drosselklappengehäusen.
Wer an diesen dreht, sollte zumindest über einen Synchrontester verfügen, denn die beiden eiten müssen nicht gleich auf die selbe Verstellung reagieren.
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Was Lars und Achim schreiben ist richtig.Bei 1100+-50 wuerde ich es lassen.Ich hatte meine bei 900U/min.Dann passiert aber eben das,was Achim geschrieben hat.Besonders,wenn sie noch nicht richtig warm ist.Im warmen Zustand ist es kein Problem gewesen.Ich habe sie aber jetzt auf ca 1050 angehoben.Seitdem ist mir das nicht mehr passiert.
teoretisch moeglich ist eine noch viel niedrigere Lehrlaufdrehzahl.Beim Einstellen der Drosselklappenanschlaege laeuft sie auch bei ca 700U/min synchron.Ist aber ganz kurz vorm absterben:). Fahren ist so allerdings kaum moeglich.
Und wie schon geschrieben,beim Verdrehen der Umluftschrauben solltest Du ueber einen Synchrontester verfuegen.Denn 1/4 Umdrehung links hat nicht partallel 1/4 Umdrehung rechts zur Folge.
 
okman

okman

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
57
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
OK, ich lass dann mal die Finger davon :-)
Dankeschön für Eure Antworten
 
H

HeinBlöd007

Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
58
Ort
Konstanz
Modell
R 1100 GS
Da hab ich heute die Ventile eingestellt und freute mich auf ne schöne "Hausrunde". Nach dem Anlassen dreht die gute Q-Else im Standgas plötzlich fröhliche 1700 Touren.:eek: Alle Züge kontrolliert etc. Nix zu finden! Auch kein Hinweis in der Reparaturanleitung oder im Formum oder bei "Power Boxer", oder ich war halt zu blöd zum Finden. Ein kurzfristig aufgesuchter 4V-Guru wiess mich auf die Malaisse ihn! An der Unterseite der Einspritzanlage, dort wo der Schlauch des Syncrotesters aufgeschoben wird, muss im Fahrbetrieb jeweils ein Gummistopfen aufgesteckt sein. Ist der porös, verabschiedet er sich und die Kiste jubelt im Standgas wie ne Wilde. Kleine Ursache, grosse Wirkung. Und wer's nicht weiss, guggt dumm.:eek:

Grüsse vom See, Hein Blöd

__________________________________________
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
 
Thema:

Standgas zu hoch

Standgas zu hoch - Ähnliche Themen

  • Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?

    Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?: Hallo, Ich habe mein Gespann jetzt zwei Jahre. Als Vielfahrer kann ich mich nicht bezeichnen. Nun ist mir aufgefallen, daß die Leerlaufdrehzahl...
  • Motor dreht hoch geht nicht in Standgas

    Motor dreht hoch geht nicht in Standgas: Hallo zusammen, ich habe meinen Motor R100GS neu aufgebaut. Kurbelwellenlager erneuern lassen(nach Lagerschaden)( Gleitlager erneuern lassen...
  • Standgas zu hoch wenn Motor warm

    Standgas zu hoch wenn Motor warm: Hallo. Ein noch Unwissender in Sachen Q braucht mal einen Rat. Ich habe jetzt seit ca. 3 Wo eine 1150 aus 6/2003. Diese wurde von zwei Rentnern...
  • Standgas zu hoch?

    Standgas zu hoch?: Hallo zusammen, wenn ich mit meiner Q normal losfahre, passt das Standgas (Leerlaufdrehzahl) eigentlich immer gut. Aber je wärmer der Motor...
  • Standgas zu hoch ?!

    Standgas zu hoch ?!: Hallo zusammen, am Samstag ist mir folgendes passiert: Ich war mit meiner MM Bergischen unterwegs und auf einmal dachte ich im Kurvengeschlängel...
  • Standgas zu hoch ?! - Ähnliche Themen

  • Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?

    Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?: Hallo, Ich habe mein Gespann jetzt zwei Jahre. Als Vielfahrer kann ich mich nicht bezeichnen. Nun ist mir aufgefallen, daß die Leerlaufdrehzahl...
  • Motor dreht hoch geht nicht in Standgas

    Motor dreht hoch geht nicht in Standgas: Hallo zusammen, ich habe meinen Motor R100GS neu aufgebaut. Kurbelwellenlager erneuern lassen(nach Lagerschaden)( Gleitlager erneuern lassen...
  • Standgas zu hoch wenn Motor warm

    Standgas zu hoch wenn Motor warm: Hallo. Ein noch Unwissender in Sachen Q braucht mal einen Rat. Ich habe jetzt seit ca. 3 Wo eine 1150 aus 6/2003. Diese wurde von zwei Rentnern...
  • Standgas zu hoch?

    Standgas zu hoch?: Hallo zusammen, wenn ich mit meiner Q normal losfahre, passt das Standgas (Leerlaufdrehzahl) eigentlich immer gut. Aber je wärmer der Motor...
  • Standgas zu hoch ?!

    Standgas zu hoch ?!: Hallo zusammen, am Samstag ist mir folgendes passiert: Ich war mit meiner MM Bergischen unterwegs und auf einmal dachte ich im Kurvengeschlängel...
  • Oben