Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

Diskutiere Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
Solvejg

Solvejg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
68
Ort
Ammerland
Modell
BMW R 80 GS, BMW R 1100 GS
Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.159
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Von Lederpads weiss ich nichts.
Aber im Zubehör Handel gibt es Sattelbezüge, und/oder umgebaute Sättel welche das Rutschen minimieren...Z.B. Borbro.
Habe beides ( hinten und vorne ) bei meiner R1100GS montiert. Ideal..sehr bequem und kein Rutschen.

Ausserdem kann man bei der Hosen-Wahl auch einiges bewirken.

IMG_5405.JPG
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.766
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus!

Leder auf der Sitzbank trocknet sehr langsam, wenn es
nass geworden ist = wäre für mich ein Ausschlusskriterium. :)

Es gibt im WWW diverse Anbieter für rutschhemmende
Sitzbankbezüge. Die kann man, handwerkliches Geschick
vorausgesetzt, selber montieren, oder bei einem der das
beruflich macht abwerfen.

Mich hat die Rutscherei auch genervt, weswegen ich für
meinen Borbro-Sitz beim Hersteller einen entsprechenden
Bezug geordert habe. Eine Polstermeisterin hat den dann
perfekt für einen schmalen € montiert...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.089
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn Sozia gaanz vorne sitzt, ist sie ganz vorne. Auch beim Bremsen. Und das gibt eben zwangsläufig Körperkontakt.
Genau das muß Sozia/Sozius wissen.
Ohne Kontakt gibts keinen guten Fahrstil.

Tanzen ohne Körperkontakt geht. Aber halt nicht besonders gut.
Motorradfahren ist eine Kontaktsportart.
Wer das nicht abkann, soll alleine fahren...
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
322
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Hallo, ich finde es gut, dass du dir gedanken darum machst, die deine Tochter sich auf dem Motorrad verhält. Jetzt kommt es jetzt darauf an, wie alt deine Tochter ist .... Ich habe auch gehört das es Kindersitzte für Motorräder gibt (hier bitte Tante google befragen mit "Kindersitz Motorrad" . Mir fällt auch Klettband ein. nur dazu "zerstörst" du die Menbran der Hose und wenn du dies auf dem Sitz festnähst

ich habe noch auf die Schnelle einen Link beim ADAC gefunden Kinder als Beifahrer: Alles zum Motorrad-Kindersitz
 
Solvejg

Solvejg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
68
Ort
Ammerland
Modell
BMW R 80 GS, BMW R 1100 GS
Um Körperkontakt gehts nicht, mal was von Punktum Fixum und Punctum Mobile gehört? Anscheinend ist das beim Soziussitz ein kleines Problem. Meine Töchter hat die alte rote Gore-Tex von BMW an. Wahrscheinlich neu beziehen. Danke für die Ideen.
 
G

GS-Zwerg

Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
152
Ich hatte für meine Honda früher so ein Kunststoff-Pflegespray, speziell für Sitzbänke, das auch Anti-Rutsch-Eigenschaften versprach. Ich meine, dass das immer für einige Zeit gewirkt hat (oder ich habs mir schöngeredet). So was gibt es auch für Leder, da würde ich in einem Reitsportgeschäft nachfragen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.198
Hi
Im Baumarkt oder gelegentlich auch bei Norma gibt es Anti-Rutschmatten. Das sind so geschirrtuchgrosse Teile für 2,50 EUR. Damit würde ich es erst mal probieren.. Wenn es taugt, dann würde ich mir Gedanken machen wie ich das am Sitz befestige (Gummizug, Klett unter dem Sitz, ö.Ä.).
Wer es perfekt will, wird um einen Bankbezug nicht herumkommen. Allerdings sass ich mit meinem alten Rallye2 Anzug von BMW wie angeschraubt. Der hatte eine Art Wildlederam A... und an den Innenseiten der Oberschenkel.
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.177
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
warum geht es nicht um Körperkontakt? Leder ist für mich ungeeignet.
Natürlich weil seitlich rutscht man ja nicht weg sondern beim Bremsen nach vorne.
Sistz der Sozius mit den Schenkeln vorne kann es sich da etwas abstützen, dann rutscht auch nichts.
Bezüge in Rutschhemmend gibt es im Netz und beim Satteler und bei den Sitzbankbeziehern.
 
Hackschnittsche

Hackschnittsche

Dabei seit
06.11.2021
Beiträge
54
Anti- Rutschmatten, wie @gerd_ bereits erwähnt hat, haben wir auch schon ausprobiert... hat funktioniert!

Meine Frau hat sich vor dem Urlaub ne neue Hose gegönnt. Nun ja, irgendwie hatte sie keinen halt und ich sie laufend im Rücken, zu nah :daumen-runter:

Im Allgäu in den Baumarkt, Matte gekauft, Problem gelöst.

Allerdings nach einer Woche die Matte, übrigens zweimal rum gewickelt dann den Sitz normal befestigt (Cruiser keine GS), wieder zuhause entfernt ... Ergebnis, mein Sitz hatte ein neues Muster. Das nie ganz verschwunden ist :schulterzucken:
 
Thema:

Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Hecktasche statt Soziussitz

    Touratech Hecktasche statt Soziussitz: Hallo allerseits - ich biete hier eine Touratech Hecktasche. Diese wird an Stelle des Soziussitzes mit einer entsprechenden Halteplatte...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Suche GS 1250 Gepäckträger/ Seat Rack für Soziussitz

    GS 1250 Gepäckträger/ Seat Rack für Soziussitz: Hallo, bin auf der Suche nach einem Gepäckträger/ Seat Rack anstelle des Soziussitzes von SW-Motech, Wunderlich ect. alles anbieten außer den...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS LC Original Sitz u Soziussitz (K50)

    R1200GS LC Original Sitz u Soziussitz (K50): Verkaufe von meiner R1200GS LC BJ 2016 Fahrersitz niedrig #5253 8532736 (UVP 325,-) Soziussitz #5253 8532739 (UVP 290,-) für zusammen 250,- Habe...
  • Erledigt BMW Gepäckplatte Soziussitz R1250GS & 4x Blende für Haltegriffbohrungen

    BMW Gepäckplatte Soziussitz R1250GS & 4x Blende für Haltegriffbohrungen: BMW Gepäckplatte Soziussitz R1250GS & 4x Blende für Haltegriffbohrungen Alle Schrauben und Anbauanleitung sind dabei. 95€ Privatverkauf. Die...
  • BMW Gepäckplatte Soziussitz R1250GS & 4x Blende für Haltegriffbohrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Hecktasche statt Soziussitz

    Touratech Hecktasche statt Soziussitz: Hallo allerseits - ich biete hier eine Touratech Hecktasche. Diese wird an Stelle des Soziussitzes mit einer entsprechenden Halteplatte...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Suche GS 1250 Gepäckträger/ Seat Rack für Soziussitz

    GS 1250 Gepäckträger/ Seat Rack für Soziussitz: Hallo, bin auf der Suche nach einem Gepäckträger/ Seat Rack anstelle des Soziussitzes von SW-Motech, Wunderlich ect. alles anbieten außer den...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS LC Original Sitz u Soziussitz (K50)

    R1200GS LC Original Sitz u Soziussitz (K50): Verkaufe von meiner R1200GS LC BJ 2016 Fahrersitz niedrig #5253 8532736 (UVP 325,-) Soziussitz #5253 8532739 (UVP 290,-) für zusammen 250,- Habe...
  • Erledigt BMW Gepäckplatte Soziussitz R1250GS & 4x Blende für Haltegriffbohrungen

    BMW Gepäckplatte Soziussitz R1250GS & 4x Blende für Haltegriffbohrungen: BMW Gepäckplatte Soziussitz R1250GS & 4x Blende für Haltegriffbohrungen Alle Schrauben und Anbauanleitung sind dabei. 95€ Privatverkauf. Die...
  • Oben