Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

Diskutiere Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
DEDE17

DEDE17

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2022
Beiträge
53
Modell
40 Years Edtition
Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr.

Komponenten:
Sena 20S Evo
BMW Navigator 6
Samsung A51
R1250GS

Gibt es eine Reihenfolge was ich mit welchem Gerät koppeln muss um alle Funktionen über Bluetooth nutzen zu können?

Ich möchte gerne über das Sena die Musik vom Handy hören, Telefonieren über Bedienung mit TFT Wählrad, und die Routenansagen vom Navi zwischendurch mitbekommen.

Habe jetzt folgendes Problem: Ich verbinde das Sena zuerst mit dem TFT, und dann zusätzlich noch mit dem Navi. Wenn ich dann noch das Handy mit dem TFT verbinde kann ich telefonieren und Musik hören. Aber ich höre keine Routenansagen vom Navi. Wenn ich dann das Navi noch mit dem Handy verbinde ist die Kopplung vom Telefon zum TFT verschwunden und ich kann nicht mehr telefonieren.

Es hatte beim ersten Versuch ja geklappt, aber nach dem versehentlichen löschen aller Verbindungen vom TFT bekomme ich es nicht mehr zum laufen :-(

Vielen Dank für euer Feedback
Marcus
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
485
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hi

Vom Koppeln identisch, setzt natürlich voraus das du die richtigen
Knöpfe am 20 S EVO drückst :wink:
danach gehts
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.909
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Gibt es eine Reihenfolge was ich mit welchem Gerät koppeln muss um alle Funktionen über Bluetooth nutzen zu können?
Nein gibt es nicht.

Alles löschen, im Sena, im TFT usw.
Dann immer nur die Geräte aktiv im BT Modus halten die du koppeln willst.

Helm als Fahrer mit dem TFT koppeln (beim Sena als Handy1)
Smartphone mit dem TFT koppeln (keine zusätzliche Kopplung mit dem Sena)
Navigator als GPS mit dem Sena koppeln

Audioüberlagerung bzw. Audiomultitasking im Sena aktivieren.

Um mit der Sean App arbeiten zu können kannst du temporär das Smartphone am Sena als Handy2 koppeln aber nur für diese Zeitraum. Danach die Kopplung wieder deaktivieren.

Damit läuft es so wie du es willst.
 
DEDE17

DEDE17

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2022
Beiträge
53
Modell
40 Years Edtition
Vielen Dank euch beiden. Werde morgen nochmal mein Glück versuchen.
 
DEDE17

DEDE17

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2022
Beiträge
53
Modell
40 Years Edtition
So heute die Probefahrt gemacht, und ich bin begeistert. So wie bereits oben von Thorsten beschrieben läuft die Technik. Ich habe es hier nochmal bildlich zusammengefasst. :wink:

Koppeln BMW Geräte.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.686
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wobei die Kopplung Sena-XT nur dann vonnöten ist, wenn man diese nervigen Abbiegehinweise hören möchte. :wink:

Mich tät mal der Vergleich interessieren, wenn Du bei dieser Kopplung die Musik über das XT oder wahlweise über das Handy/TFT hörst. Ist dort ein merkbarer Qualitätsunterschied?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.909
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
beim 6er ja. XT?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.686
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin mir (fast) sicher, dass der N6 und das Xt dasselbe BT Modul haben.....Aber beweisen kann ich es nicht.

Also Du sagst: Zwischen N6 und Handy ist ein merklicher Qualitätsunterschied in der Musik?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.909
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ja, direkt vom Handy war der Klang hörbar besser. Bei der 1300er hatte ich jetzt einen Test Handy - TFT; das hörte sich ebenfalls gut an.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.686
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das wäre ja mal ein Grund, die Spielerei nochmal anzufangen. Vielleicht läuft die BT Verbindung (Aufbau zum TFT) ja jetzt stabiler, also vor dem Update im letzten Jahr
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.909
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das ist meine aktuelle Koppelung (Smartphone = IPhone 12 Pro):
  • Smartphone – TFT (Kontakte übernehmen/synchronisieren)
  • Smartphone – Navi6 (keine Kontakte synchronisieren, keine Telefonanrufe, nur den Smartphone-Link)
  • Helm – TFT (Helm: Handy koppeln, TFT = Fahrerhelm koppeln)
Die vierte Verbindung, vom Helm zum Navi, habe ich nicht hinbekommen und auch nicht vermisst. Naviansagen nutze ich nicht; für den Notfall vielleicht dennoch nicht uninteressant.

Die Musik vom Handy kann ich über das TFT bzw. Drehrad steuern. Das ist komfortabel und funktioniert gut. Auf der 1250er und den Multis hatte ich die Musik anfänglich vom Navi gehört, da war der Sound nicht so prall. Dort habe ich aber schnell aufgegeben (Koppelungen).
Jetzt, ohne es konkret getestet zu haben, kommt die über das Drehrad zu steuernde Musik gut nach meinem Empfinden, gleichwertig im Helm an wie bei der alleinigen Verbindung Handy-Helm (die immer funktioniert).

Ich bin gespannt ob bei der nächsten Fahrt alle Koppelungen auf Anhieb wieder zueinander finden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.686
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Interessante am Musik hören über das Navi (Egal ob XT oder N6) ist, dass Du zweimal die Lautstärke einstellen kannst. Einmal über das Mischpult im Gerät und einmal am Sena direkt.
Das vereinfacht vieles, wenn man Musik hört und gleichzeitig über MESH verbunden ist.

Mann müsste dann die Lautstärke am Handy und am Sena regulieren, was leider nur im Stand funktioniert. Oder wie frickelt sich die Lautstärkeregelung über das Drehrad dazwischen?
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
342
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Die vierte Verbindung, vom Helm zum Navi, habe ich nicht hinbekommen
für den Notfall vielleicht dennoch nicht uninteressant.
Hi Bernd,
hast du denn auch ein 20S EVO?
Drehrad drücken + halten, bis Anzeige rot blinkt, dann flugs hinten die Telefontaste drücken kommt Kopplung 2. Handy, nochmals hinten Telefontaste drücken, LED wird grün, es kommt Kopplung GPS.
Hat bei mir mit dem NAV6 eigentlich immer problemlos funktioniert.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.909
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Welcher Audioausgang der BlitzerApp auf dem IPhone ist bei meiner obigen Koppelung der geeignetste?

Audioausgang.jpg



Bis auf den Ausgang "Gerätelautsprecher" kommen über alle anderen die Töne im Helm an.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.686
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ein Feedback von mir, mit der Konfiguration Garmin Zumo XT und Sena 50S

Geräte nach #5 gekoppelt. Funktioniert so nicht. In dem Moment, wo ich das XT mit dem Sena als GPS koppel, ist die Verbindung mit dem Sena und dem TFT wieder weg. Ich hab dann das Sena als zweites Handy gekoppelt.

Funktioniert so weit, auch die Lautstärkeregelung über das Drehrad. Somit ist meine Frage aus #12 hinfällig.

Gut (wie bekannt): Man kann mehr oder weniger alle Funktionen des Handys über das TFT steuern. (Bis auf die Zufallswiedergabe, da hackelt noch irgendwas.)
Das funktioniert aber bei der alleinigen Kopplung des Sena mit dem XT auch, wenn das Handy zusätzlich mit dem Sena gekoppelt ist. (Dreieckskopplung)

Nachteil: Es dauert bekanntermaßen eine Zeit X, bis das TFT sich mit Handy und Sena verbunden hat. Ein Test morgen und Montag wird zeigen, wie zuverlässig das Ganze ist.

Hat man bei eingehenden Meldungen (E-Mail/Messanger) eine Meldung installiert, hat man diese jetzt natürlich auch im Sena und sie unterbricht die Musik.

To be continiued.

P.S.: Auf dem Motorrad sitzend, ist mir jetzt kein eklatanter Klangunterschied aufgefallen. Das mag am Sena 50S oder am XT liegen.
 
Thema:

Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen - Ähnliche Themen

  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Sena 20S Evo HD

    Sena 20S Evo HD: Servus, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Sena 20S Evo HD ? Gruß Markus
  • Suche Sena 20s Evo 16-Pin Stecker

    Sena 20s Evo 16-Pin Stecker: Hallo zusammen, ich bräuchte für mein Sena so ein 16-Pin Stecker. Der ist bei den Goldkontakten die zum Helmteil führen. Meiner ist bei einem...
  • Erledigt Headset Sena 20s Evo

    Headset Sena 20s Evo: Biete ein Intercom-Headset von Sena 20s Evo. Das Set ist etwa 2 Jahre alt. Hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert. Bin auf Mesh-Technik...
  • Headset Sena 20s Evo - Ähnliche Themen

  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Sena 20S Evo HD

    Sena 20S Evo HD: Servus, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Sena 20S Evo HD ? Gruß Markus
  • Suche Sena 20s Evo 16-Pin Stecker

    Sena 20s Evo 16-Pin Stecker: Hallo zusammen, ich bräuchte für mein Sena so ein 16-Pin Stecker. Der ist bei den Goldkontakten die zum Helmteil führen. Meiner ist bei einem...
  • Erledigt Headset Sena 20s Evo

    Headset Sena 20s Evo: Biete ein Intercom-Headset von Sena 20s Evo. Das Set ist etwa 2 Jahre alt. Hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert. Bin auf Mesh-Technik...
  • Oben