? RDC nachrüsten

Diskutiere ? RDC nachrüsten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich möchte meiner 0382er K255 Adventure (Bj 2007) mit Diebstahlwarnanlage beim nächsten Reifenwechsel gerne die RDC-Funktion spendieren...
Kradmelder24

Kradmelder24

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
162
Modell
R 1200 GS Adv (K255)
Servus,
ich möchte meiner 0382er K255 Adventure (Bj 2007) mit Diebstahlwarnanlage beim nächsten Reifenwechsel gerne die RDC-Funktion spendieren. Sensoren aus dem Land des Lächelns liegen bereits vor mir auf dem Tisch.

Jetzt bin ich bei der Suche nach dem passenden Steuergerät bei Leebmann darauf aufmerksam geworden, dass es da wohl verschiedene Steuergeräte für DWA/RDC gibt als auch separat nur für RDC bzw. nur für DWA.

Während meiner Recherchen stieß ich immer wieder auf Steuergeräte mit der Teilenummer 7707330, aber diese wird bei Leebmann nirgends geführt.
Kann mich hier mal bitte jemand in die richtige Richtung drehen, wonach ich suchen muss?

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.001
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Helfen kann ich Dir leider nicht, aber mich würde mal interessieren, wieviele Steuergeräte Du tauschen willst. Wird bestimmt nicht billig, oder?
 
Kradmelder24

Kradmelder24

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
162
Modell
R 1200 GS Adv (K255)
Helfen kann ich Dir leider nicht, aber mich würde mal interessieren, wieviele Steuergeräte Du tauschen willst. Wird bestimmt nicht billig, oder?
Erzähle ich Dir dann, wenn ich weiß, was das Teil kostet.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.001
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Sind ja nicht nur die Steuergeräte. Muss ja auch alles noch angemeldet werden. Wenn Du natürlich selbst einen Tester hast, dann kein Problem. Viel Glück dabei.
 
Kradmelder24

Kradmelder24

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
162
Modell
R 1200 GS Adv (K255)
Sind ja nicht nur die Steuergeräte. Muss ja auch alles noch angemeldet werden. Wenn Du natürlich selbst einen Tester hast, dann kein Problem. Viel Glück dabei.
Ja, hab alles. Danke für Dein Mitfegühl ;)
 
johosodo

johosodo

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
764
Ort
Im Taunus, wenn ich mal hier bin, Charlotte NC
Modell
R 1200 GS K25 2009-MÜ, R 1200 RT K26, Honda Goldwing 2020 DCT AIRBAG Tour
ich kann meines mal auslesen und dir die nummer von meinem mit rdc geben

die aus china habe ich auch schon probiert, funktioniert nicht die anzulernen.
schrader gehen ohne probleme
ohne rdc stecker im kabelstrang geht es eh nicht
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
333
Modell
R1200GS (K25) Rally
Hi Kradmelder,

Du brauchst das Steuergerät DWA/RDC.

Das sollte laut Leebmann aktuell die Teilenummer 65758544716 sein, wobei sich die Teilenummern ja gern auch mal ändern können.
Das oben verlinkte ist nur RDC da fehlt dir dann die DWA.

viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
N

n_hainz

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
68
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo! Ein Schrader RDC Steuergerät mit der BMW Teilenummer 7720818 für die BMW R1200GS K25 und viele andere könnte ich dir um 35,- inklusive Versand anbieten (Bzw. findest du es auch in der Bucht!)
Viele Grüße
 
Kradmelder24

Kradmelder24

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
162
Modell
R 1200 GS Adv (K255)
Bei mir ist verbaut:
07720818
C3
04
6510
542B
Schrader0.6.0
2.1.0
4.0.2
0.0.0
Bei mir ist derzeit verbaut:

Ersatzteilnummer 07723485
Hardware-Index 11
Coding-Index 04
Diagnose-Index 6500
Varianten-Index 5349
Produktionszeitraum 2007-02-15
Hersteller Gemel
MCV 0.6.0
FSV 2.6.0
OSV 3.2.1
RES 0.0.0
Steuergerät DWA

Jetzt hab ich mal versucht, mit der o.a. Nummer 07723485 irgendwas zu finden, erwartungsgemäß kommt da aber nix im Internet, die Nummern sind wohl gändert worden. Kann man da irgendwo nachschauen, wie frühere Teilenummern heute lauten?
 
Kradmelder24

Kradmelder24

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
162
Modell
R 1200 GS Adv (K255)
Hallo! Ein Schrader RDC Steuergerät mit der BMW Teilenummer 7720818 für die BMW R1200GS K25 und viele andere könnte ich dir um 35,- inklusive Versand anbieten (Bzw. findest du es auch in der Bucht!)
Viele Grüße
Danke, aber ist das nicht ein Nur-RDC-Gerät? Ich bräuchte ein RDC/DWA-Gerät.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
732
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Servus,
ich möchte meiner 0382er K255 Adventure (Bj 2007) mit Diebstahlwarnanlage beim nächsten Reifenwechsel gerne die RDC-Funktion spendieren. Sensoren aus dem Land des Lächelns liegen bereits vor mir auf dem Tisch.

Jetzt bin ich bei der Suche nach dem passenden Steuergerät bei Leebmann darauf aufmerksam geworden, dass es da wohl verschiedene Steuergeräte für DWA/RDC gibt als auch separat nur für RDC bzw. nur für DWA.

Während meiner Recherchen stieß ich immer wieder auf Steuergeräte mit der Teilenummer 7707330, aber diese wird bei Leebmann nirgends geführt.
Kann mich hier mal bitte jemand in die richtige Richtung drehen, wonach ich suchen muss?

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise.
Aus China? Hast Du mehr Informationen?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.017
Danke, aber ist das nicht ein Nur-RDC-Gerät? Ich bräuchte ein RDC/DWA-Gerät.
Ich würde Dir raten mit den Nummern lieber im ETK herumzuspielen als bei Leebmann, denn der hat (komischerweise) nicht alles was der Katalog hergibt. Bin da trotz korrekter und verfügbarer Teilenummer auch schon aufgelaufen. Und laut damaliger Aussage kann er das auch nicht bestellen. Leuchtet mir zwar nicht ein, aber war so.
Mindestens die letzten sieben Stellen der Nummern führen meist zum Erfolg, obwohl die Ersatzteilnummer eigentlich besser vollständig als 11-stellige einzugeben ist. Probier's aus z. B. https://www.realoem.com Mehr als schiefgehen kann's nicht. Der vorgenannte ETK ist zwar nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, kann Dich aber eventuell trotzdem helfen auf den "Pfad der Tugend" zu finden.
 
Kradmelder24

Kradmelder24

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
162
Modell
R 1200 GS Adv (K255)
Ich würde Dir raten mit den Nummern lieber im ETK herumzuspielen als bei Leebmann, denn der hat (komischerweise) nicht alles was der Katalog hergibt. Bin da trotz korrekter und verfügbarer Teilenummer auch schon aufgelaufen. Und laut damaliger Aussage kann er das auch nicht bestellen. Leuchtet mir zwar nicht ein, aber war so.
Mindestens die letzten sieben Stellen der Nummern führen meist zum Erfolg, obwohl die Ersatzteilnummer eigentlich besser vollständig als 11-stellige einzugeben ist. Probier's aus z. B. https://www.realoem.com Mehr als schiefgehen kann's nicht. Der vorgenannte ETK ist zwar nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, kann Dich aber eventuell trotzdem helfen auf den "Pfad der Tugend" zu finden.
Das war ein guter Hinweis, danke. Realoem ist der Meinung, dass 7723485 bzw 65757723485 ein Steuergerät DWA/RDC 433 MHz sei. Das lässt ja schon mal hoffen, dass ich gar kein neues Steuergerät brauche. Muss ich mal weiter recherchieren.
DLzG
 
Kradmelder24

Kradmelder24

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
162
Modell
R 1200 GS Adv (K255)
KFM gibt auf seiner Seite an, dass DWA/RDC 65757723485 durch Teilnr. 65758544716 ersetzt wurde, und demnach m. E. beide Geräte dieselbe Funktion haben. Damit ist meine Frage beantwortet, mein eingebautes Gerät kann drin bleiben, ich brauche kein anderes.

65758544716 BMW Steuergerät DWA/RDC, 433MHz - KFM-Motorräder

Danke an alle Hinweisgeber,
DLzG
 
johosodo

johosodo

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
764
Ort
Im Taunus, wenn ich mal hier bin, Charlotte NC
Modell
R 1200 GS K25 2009-MÜ, R 1200 RT K26, Honda Goldwing 2020 DCT AIRBAG Tour
Dann hast Du im Motoscan auch die Funktion anlernen der Sensoren , schau mal da rein wenn der Tester angeklemmt ist.

Hätte Dir aber eigentlich beim auslesen auffallen müssen.

Hast Du die Ultimate Version? Nur damit geht es!
 
Kradmelder24

Kradmelder24

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
162
Modell
R 1200 GS Adv (K255)
Dann hast Du im Motoscan auch die Funktion anlernen der Sensoren , schau mal da rein wenn der Tester angeklemmt ist.

Hätte Dir aber eigentlich beim auslesen auffallen müssen.

Hast Du die Ultimate Version? Nur damit geht es!
Klar hab ich Ultimate.
"Anlernen" bekomme ich vermutlich erst, wenn ich RDC aktiviere, das hatte ich aber noch nicht gemacht. Wollte nix aktivieren ohne sicher zu sein, dass es auch vorhanden ist. Mache ich dann aber noch die Tage.

DLzG
 
Kradmelder24

Kradmelder24

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
162
Modell
R 1200 GS Adv (K255)
Um das Thema hier abzurunden, will ich rasch folgendes mitteilen:

Beim letzten Reifenwechsel hab ich per Motoscan das RDC aktiviert, sowohl im Abschnitt DWA/RDC als auch im Abschnitt Kombiinstrument.
Anschließend hat mein Schrauber erfolgreich die o.g. Sensoren angelernt.
Vom Hof gefahren, und nach 500 Metern waren beide Werte im Display.

photo_2023-08-11_12-34-56.jpg
 
Thema:

? RDC nachrüsten

? RDC nachrüsten - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.)

    GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.): Hallo LC-Fahrer, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass der Autoscan von GS-911 in der aktuellen Version ALLE meine ab Werk verbauten...
  • RDC aus dem Zubehör

    RDC aus dem Zubehör: Hallo, ich würde gerne mein Motorrad mit einem Reifendruckkontrollsystem nachrüsten und bin über Nachrüst-Ventilkappen wie diese hier gestoßen...
  • RDC Stecker

    RDC Stecker: Hallöle, ich hab hab mal eine Frage zum RDC Stecker. Ich fahre eine LC ohne RDC, nun möchte ich gerne das RDC nachrüsten. Das RDC Steuergerät...
  • RDC Stecker - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.)

    GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.): Hallo LC-Fahrer, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass der Autoscan von GS-911 in der aktuellen Version ALLE meine ab Werk verbauten...
  • RDC aus dem Zubehör

    RDC aus dem Zubehör: Hallo, ich würde gerne mein Motorrad mit einem Reifendruckkontrollsystem nachrüsten und bin über Nachrüst-Ventilkappen wie diese hier gestoßen...
  • RDC Stecker

    RDC Stecker: Hallöle, ich hab hab mal eine Frage zum RDC Stecker. Ich fahre eine LC ohne RDC, nun möchte ich gerne das RDC nachrüsten. Das RDC Steuergerät...
  • Oben