R80GS Basic mit Kickstarter?

Diskutiere R80GS Basic mit Kickstarter? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe gerade bei mobile.de eine 80GS Basic mit Kickstarter entdeckt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sie keinen haben. War...
RatinGSer

RatinGSer

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
171
Ort
Ratingen
Modell
R1200GS Rallye
Hallo zusammen, habe gerade bei mobile.de eine 80GS Basic mit Kickstarter entdeckt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sie keinen haben. War das ein optionales Extra?
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
schönes Teil. Allerdings auch stolzer Preis. Ich denke, im Zuge des Motorumbaus ist das Getriebe gegen eins mit Kickstarter nachgerüstet worden.
 
G

Gast1990

Gast
RatinGSer schrieb:
Hallo zusammen, habe gerade bei mobile.de eine 80GS Basic mit Kickstarter entdeckt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sie keinen haben. War das ein optionales Extra?
Die GS Basic ist 1996 auf den Markt gekommen.
Die "Basic" aus mobile.de ist Bj. 91 und sah, bevor sie den Lacksatz einer Basic bekam, vermutlich ungefähr so aus:



Damals gehörte der Kickstarter zur Serienausstattung.
 
silver.surfer

silver.surfer

Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
490
Modell
R1200GS
Servus,

die Basic gabs nur ab 1996 in exact 3.003 St. (der ultimativ letzt gebaute 2V-Boxer von BMW).
Ein Kickstarter gabs weder serienmäßig noch optional ab Werk.
Der Neupreis lag 96 bei 15.500,- DM (ohne Werkszubehör, wie z. B. HG, Drehzalmesser, Uhr, Windschild, etc.)
Entweder hat sich der Anbieter bei Mobile im EZ-Datum vertan, oder eine 91er GS sehr umfangreich auf Basic-Optik umgebaut...falls Umbau, halte ich den Preis für stark überzogen, falls Original, wäre der Preis immer noch hoch, aber in Anbetracht der 1043ccm noch gerade eben tolerabel...der Motor-Umbau hat -falls gut gemacht- sicherlich so um 4 bis 5 TE gekostet.
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

hab auch eine basic. und das ist auch eine basic.

hat sich wohl in der EZ vertan.

mfg

motsahib
 
G

garfield222

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
26
Ort
Oberbayern
Modell
Trials und diverse 2V GS´n
Ist keine Basic, nur mit Basic mit original Teilen. Es gibt keine offizielle Zulassung für 1040 mit offiziellen 1996 Zulassung.
Das verhaut den Sammlerwert ganz schön :( und auch den gewünschten Preis.;)

Gruß Garfield222
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

die gs hat aber wirklich alle teile der basic einschlieslich des anderen hecks und anderen sitz.

meine basic hat auch einen 1000 ccm motor.
war theoretisch auch nicht möglich.
darum hat ja bmw eine 800 gemacht (abgas, lärm).
aber einzelabnahme oder gutachten von jemand......
irgendwann, irgendwo geht es halt doch.

und den 1040 iger motor hät ich auch gern.!!!!!!!!!!!!!!

mfg

motsahib
 
silver.surfer

silver.surfer

Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
490
Modell
R1200GS
Kollegen,

meine 96er Basic (Tageszulassung eines bayer. BMW-Händlers) wurde vom Erstbesitzer in 97 mit Teilen von HPN und Q-Tech bei Wüdo auf 1043ccm und DoZü umgebaut, also, ich hab jetzt ne 96er Basic mit 1043ccm. Klar, das gabs nicht ab Werk (ab Werk: 800ccm) aber ne Basic isses trotzdem.
Und was den Wert angeht, in Sammlerkreisen (besonders auch bei Auto-Oldtimern) gilt vor allem als wertsteigernd wenn "leistungssteigernde" Massnahmen mit Teilen aus der Zeit der Herstellung des Fahrzeuges durchgeführt wurden, da historisch authentisch...besonders wenn es sich um namhafte Fa. handelt die die Massnahmen durchgeführt haben und mit dem Hersteller in enge Verbindung zu bringen sind. Und um die dürfte es sich bei der Fa. HPN zweifellos handeln. Auch Q-tech bzw. Wüdo sind in 2V-Kreisen nicht die schlechtesten Adressen...

Ich bleib dabei, entweder hat sich der Anbieter im EZ-Datum vertan, oder sehr umfangreich umgebaut (incl. Heck, Sitzbank, Tank, etc.), aber Fake bleibt Fake.
Falls es sich um eine Original-Basic mit 1043ccm handelt und der Zustand so wie beschrieben nahezu neuwertig ist, wäre der Preis hoch, aber akzeptabel...zumal als VB angegeben.
Eine gut aufgebaute 1043ccm 2V-GS hat mit der Ausgangsbasis mit 800ccm leistungsmäßig nichts, aber auch gar nichts mehr gemeinsam, dazwischen liegen Welten, mehr als die (papiermäßigen) +22 PS vermuten lassen.

Kurzes Edit: 1043ccm waren selbstverständlich 1996 bzw. 97 eintragungsfähig, in meinem Fall sogar mit dem 800er Original-Endantrieb und natürlich kann man noch heute auf 1043ccm umrüsten und das entsprechend eintragen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R80GS Basic mit Kickstarter?

R80GS Basic mit Kickstarter? - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler R80GS Basic Tankaufkleber NEU

    R80GS Basic Tankaufkleber NEU: Ich verkaufe einen Satz original BMW Tankaufkleber für die R80GS Basic. Der Satz (links und rechts) ist noch original verpackt und so weit ich...
  • Anlasser für BMW R80GS Basic

    Anlasser für BMW R80GS Basic: Hallo,, Der Anlasser meiner Basic ist kaputt. Kann ich den Anlasser irgendeiner R80 nehmen oder benötige ich für die Basic einen speziellen...
  • BMW R 80 GS Basic Neu in Scheune gefunden!!!!

    BMW R 80 GS Basic Neu in Scheune gefunden!!!!: Vor 5 Minuten Hallo zusammen!!! Ich bin neu hier bei diesem Forum weil ich eine frage an euch BMW Spezialisten hab! Ich hab vor kurzem eine BMW R...
  • Suche BMW R80GS basic Vorderradfelge u. mehr

    BMW R80GS basic Vorderradfelge u. mehr: :rolleyes: bin neu hier u. probiers mal aus. nach lebenslangen motorradfahrn hat mich´s Schicksal doch erwischt. mir hat ein laster die vorfahrt...
  • Biete 2 Ventiler R80GS Basic Cockpit komplett

    R80GS Basic Cockpit komplett: Zu verkaufen: Cockpit mit Tacho 747, Kontrolleuchten, Scheinwerfer und Windschield
  • R80GS Basic Cockpit komplett - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler R80GS Basic Tankaufkleber NEU

    R80GS Basic Tankaufkleber NEU: Ich verkaufe einen Satz original BMW Tankaufkleber für die R80GS Basic. Der Satz (links und rechts) ist noch original verpackt und so weit ich...
  • Anlasser für BMW R80GS Basic

    Anlasser für BMW R80GS Basic: Hallo,, Der Anlasser meiner Basic ist kaputt. Kann ich den Anlasser irgendeiner R80 nehmen oder benötige ich für die Basic einen speziellen...
  • BMW R 80 GS Basic Neu in Scheune gefunden!!!!

    BMW R 80 GS Basic Neu in Scheune gefunden!!!!: Vor 5 Minuten Hallo zusammen!!! Ich bin neu hier bei diesem Forum weil ich eine frage an euch BMW Spezialisten hab! Ich hab vor kurzem eine BMW R...
  • Suche BMW R80GS basic Vorderradfelge u. mehr

    BMW R80GS basic Vorderradfelge u. mehr: :rolleyes: bin neu hier u. probiers mal aus. nach lebenslangen motorradfahrn hat mich´s Schicksal doch erwischt. mir hat ein laster die vorfahrt...
  • Biete 2 Ventiler R80GS Basic Cockpit komplett

    R80GS Basic Cockpit komplett: Zu verkaufen: Cockpit mit Tacho 747, Kontrolleuchten, Scheinwerfer und Windschield
  • Oben