Kollegen,
meine 96er Basic (Tageszulassung eines bayer. BMW-Händlers) wurde vom Erstbesitzer in 97 mit Teilen von HPN und Q-Tech bei Wüdo auf 1043ccm und DoZü umgebaut, also, ich hab jetzt ne 96er Basic mit 1043ccm. Klar, das gabs nicht ab Werk (ab Werk: 800ccm) aber ne Basic isses trotzdem.
Und was den Wert angeht, in Sammlerkreisen (besonders auch bei Auto-Oldtimern) gilt vor allem als wertsteigernd wenn "leistungssteigernde" Massnahmen mit Teilen aus der Zeit der Herstellung des Fahrzeuges durchgeführt wurden, da historisch authentisch...besonders wenn es sich um namhafte Fa. handelt die die Massnahmen durchgeführt haben und mit dem Hersteller in enge Verbindung zu bringen sind. Und um die dürfte es sich bei der Fa. HPN zweifellos handeln. Auch Q-tech bzw. Wüdo sind in 2V-Kreisen nicht die schlechtesten Adressen...
Ich bleib dabei, entweder hat sich der Anbieter im EZ-Datum vertan, oder sehr umfangreich umgebaut (incl. Heck, Sitzbank, Tank, etc.), aber Fake bleibt Fake.
Falls es sich um eine Original-Basic mit 1043ccm handelt und der Zustand so wie beschrieben nahezu neuwertig ist, wäre der Preis hoch, aber akzeptabel...zumal als VB angegeben.
Eine gut aufgebaute 1043ccm 2V-GS hat mit der Ausgangsbasis mit 800ccm leistungsmäßig nichts, aber auch gar nichts mehr gemeinsam, dazwischen liegen Welten, mehr als die (papiermäßigen) +22 PS vermuten lassen.
Kurzes Edit: 1043ccm waren selbstverständlich 1996 bzw. 97 eintragungsfähig, in meinem Fall sogar mit dem 800er Original-Endantrieb und natürlich kann man noch heute auf 1043ccm umrüsten und das entsprechend eintragen lassen...