R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

Diskutiere R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
486
Hallo,
ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen.

Wie gesagt, bei meiner R1300GS wird der Gasgriff in Stufe3 zu heiss, NL München hat gestern/26Feb24 78 Grad Celsius daran gemessen lt. tel. Auskunft meines Kundenbetreuers. NL MUC hat BMW Entwicklung kontaktiert wegen Abhilfe und will sich bei mir wieder melden. Das sind meine momentanen Fakten, ohne Spekulation.
 
Sodanagel

Sodanagel

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
47
Ort
Egeln
Modell
R1300 GS
Leider habe ich jetzt keine Temperatur von meinen. Aber ich empfinde es so, dass sie subjektiv bei langsamer Fahrt innerorts immer zu heiß sind und ich sie herunterregeln muss. Fahre ich wieder außerorts merke ich, es ist wieder zu kalt und drehe sie wieder hoch.

Über einen möglichen technischen Hintergrund habe ich bisher noch nicht nachgedacht. Aber ich lasse mich gern belehren 😬
 
GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
486
Leider habe ich jetzt keine Temperatur von meinen. Aber ich empfinde es so, dass sie subjektiv bei langsamer Fahrt innerorts immer zu heiß sind und ich sie herunterregeln muss. Fahre ich wieder außerorts merke ich, es ist wieder zu kalt und drehe sie wieder hoch.

Über einen möglichen technischen Hintergrund habe ich bisher noch nicht nachgedacht. Aber ich lasse mich gern belehren 😬
Hallo, das soll nun keine Belehrung sein, eher eine Erklärung :smiley:: ja ich muss wie Du immer innerorts runterregeln, nur dass mein Gasgriff dabei deutlich heisser wird als der andere. BMW pulst seit ein paar Jahren den Strom durch die Heizgriffe. Das bedeutet dass zB bei grösster Stellung sagen wir "3" die Griffe in einer Minute 70% "ein" und 30% "aus" sind -->elektrisch heisst das Duty Cycle 70/30. in Stellung "2" wäre das zB 50/50 und in Stellung "1" 30/70 (Werte sind willkührlich von mir gewählt). Bei mir könnte es nun zB rechts 90/10 und links 70/30 sein. Das müsste man mit einer Software wie Bimmer Utility nachstellen können, wie es ja bei der R1250GS schon geht, nur noch nicht bei der R1300GS. In der NL Werkstatt könne sie es momentan wohl auch noch nicht oder handhaben das über Software Updates.
 
Thema:

R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R1300GS Originall Auspuff schwarz als Austausch

    R1300GS Originall Auspuff schwarz als Austausch: 150€ als Austausch für deinen Topf. Zzgl. 250€ Pfand, welche würde sofort erstattet, nachdem ich den Originalauspuff erhalten habe, der nicht...
  • R1300GS ohne Probleme - was läuft falsch?

    R1300GS ohne Probleme - was läuft falsch?: Nachdem hier eine Schreckensbotschaft die nächste jagt, möchte ich von meiner GS berichten: Rd. 3500km ohne nennenswerte Probleme. Von der...
  • Suche BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel

    BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel: Suche Original Zylinderschutzbügel für die 1300 GS ! Bitte ohne schaden und am besten noch in Chrom
  • Hat die R1300GS einen nennenswerten Ölverbauch?

    Hat die R1300GS einen nennenswerten Ölverbauch?: Liebe GSler, da meine erst 2200km auf der Uhr hat, meine o.g. Frage an die Vielfahrer. Es geht Anfang Juni in die Westalpen und ich würde gerne...
  • Gepäckplatte R1300GS Frage

    Gepäckplatte R1300GS Frage: Moin. Blöde Frage aber gehört das schwarze Teil unter der Gepäckplatte zur Gepäckplatte oder muss das am Moped bleiben für den Sozius Sitz ...
  • Gepäckplatte R1300GS Frage - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R1300GS Originall Auspuff schwarz als Austausch

    R1300GS Originall Auspuff schwarz als Austausch: 150€ als Austausch für deinen Topf. Zzgl. 250€ Pfand, welche würde sofort erstattet, nachdem ich den Originalauspuff erhalten habe, der nicht...
  • R1300GS ohne Probleme - was läuft falsch?

    R1300GS ohne Probleme - was läuft falsch?: Nachdem hier eine Schreckensbotschaft die nächste jagt, möchte ich von meiner GS berichten: Rd. 3500km ohne nennenswerte Probleme. Von der...
  • Suche BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel

    BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel: Suche Original Zylinderschutzbügel für die 1300 GS ! Bitte ohne schaden und am besten noch in Chrom
  • Hat die R1300GS einen nennenswerten Ölverbauch?

    Hat die R1300GS einen nennenswerten Ölverbauch?: Liebe GSler, da meine erst 2200km auf der Uhr hat, meine o.g. Frage an die Vielfahrer. Es geht Anfang Juni in die Westalpen und ich würde gerne...
  • Gepäckplatte R1300GS Frage

    Gepäckplatte R1300GS Frage: Moin. Blöde Frage aber gehört das schwarze Teil unter der Gepäckplatte zur Gepäckplatte oder muss das am Moped bleiben für den Sozius Sitz ...
  • Oben