R 100 R - Blinker defekt

Diskutiere R 100 R - Blinker defekt im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Leute, bei meiner R 100 R, Bj. 93, ca. 53 Tkm, ist der Blinker defekt. Er lässt sich links und rechts einschalten, schaltet aber ohne mein...
P

Pegasus-

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
94
Liebe Leute,

bei meiner R 100 R, Bj. 93, ca. 53 Tkm, ist der Blinker defekt. Er lässt sich links und rechts einschalten, schaltet aber ohne mein Zutun alleine ab. Dieser Effekt tritt vor allem bei Standgas an der Ampel auf- wird die Maschine gefahren, ist dieses Phänomen deutlich seltener.

Ich habe schon die Schalter mit Kriechöl geflutet und die Kontakte des Relais (da hängt ja noch mehr in der Relaiseinheit als nur der Blinker....) ebenfalls.

Es lief kurzfristig besser, aber eben nicht nachhaltig......

Wer kann helfen? :confused:Neues Blinkerrelais? Oder kann auch der Austaster für den Blinker einen Knacks weg haben?

Ich sage schon einmal danke und verbleibe

mit besten Grüßen aus Berlin

Micha
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.049
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Micha,
du wirst jetzt vielleicht lachen, aber es könnte an deiner Zündung liegen. Deine Hochspannungsseite hat ein Problem. Schau mal die Kontakte der Kabel nach. Die könnten korrodiert sein (bei mir an der Zündspule). Oder die Kabel sind brüchig. Als Test kannst vielleicht auch das Blinkrelais in Alufolie einwickeln, das hilft auch manchmal.

Gruß Hermann
 
P

Pegasus-

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
94
Hallo Herrmann,
damit habe ich nun garnicht gerechnet, aber das Unerwartete werde ich prüfen. Ich schau mir mal die Kontakte an der Spule an. Zündgeschirr ist neu. Mir fällt gerade ein, dass der Blinker bei ausgeschaltetem Motor einwandfrei läuft.......

Grüße aus Berlin, Micha
 
M

Muhtreiber

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
91
Ort
Stade
Modell
R100GS &R100GSPD
Moin!

Hatte ich an meiner ´92er 100 GS auch.

Mein Schrauber fand den Fehler dann in der linken Schaltereinheit.

Der Fehler trat immer so bei 2500 Touren auf, der Blinker schaltete sich dann selbst ab. Auch beim warten an Ampeln schaltete sich die Blinkanlage gerne mal ab.

Möglicherweise liegt auch bei Deiner Mühle der Fehler dort.

Grüße...
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.049
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Haben die Probleme kurz nach Einbau des Zündgeschirrs angefangen? Ist es original?(entstörte Stecker?) Achja und schauen ob wirklich alles fest zusammensteckt.

Gruß Hermann
 
P

Pegasus-

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
94
Nein, das Geschirr ist schon 2 Jahre drin. Kein Original sondern wunderl...... Ich wuerde erst mal mit dem Wechsel der Blinkerschalter beginnen. Bekomme ich sie eigentlich einzeln nachzukaufen oder nur jeweils die gesamte Schaltereinheit am Lenker?

Grüße Micha
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.049
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Probier erstmal den Alufolientrick, ist am billigsten ;-)
Dann kannste immernoch den Schalter kaufen, aber den gibt es nur komplett soweit ich weiß.
 
P

Pegasus-

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
94
Und vielleicht auch erst mal alle Steckerkontakte checken. Möglicherweise gibts da eine schlecht leitende Verbindung....... danke
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
515
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin, hatte ich an meiner GS auch. Probier mal folgendes.
1. Ein Masseanschluß ist an einer Befestigingsschraube des Zündsteuergerätes. Diesen lösen und mi Verlängerung weiter nach hinten verlegen.
2. Verwende einfach Entstörkerzen, z.B. NGK BPR 6 ES
Dann sollte es Gut sein.
Grüße, Horst
 
P

Pegasus-

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
94
So liebe Leute, hier des Rätsels Lösung:

Ich habe alles ausprobiert, leider erfolglos. Nun habe ich von einer anderen R 80 das Blinkerrelais genommen und ersatzweise eingebaut. Der Fehler trat immer nur auf, wenn die Maschine warm war. Ich hatte den Verdacht, dass die aufsteigende Hitze die Mechanik des Relais störte. Das war´s dann auch, das andere Relais arbeitet einwandfrei.

Nun habe ich das "Problem", dass ein neues Relais rd. 130 € kosten soll. Hmpff. Kennt ihr eine preiswertere Alternative?

Ich sage nochmals danke für alle Tipps,

viele Grüße Micha
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.049
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Irgendwer hat mal behauptet, das ein Relais vom Golf II baugleich sein soll. Frag aber besser mal im im 2-Ventiler Forum.
(Ich hatte mal eins bei Ebay für 7€ geschossen, als ich meinen Fehler gesucht habe;-)

Gruß Hermann
 
raloes

raloes

Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
68
Modell
R 100 GS
Hallo,
das Problem hatte ich auch. Es war zum verrückt werden.
Ich hatte das gleiche Problem.
Lies mal hier, du bist warst da nicht der einzigste.....
Ich hatte dann die originalen Zündkabel besorgt...und alles war gut.

Mich würde natürlich dann auch deine Lösung interessieren.

Viel Glück
 
P

Pegasus-

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
94
Hallo zusammen,
ich dachte, schon entstörte Kerzen verbaut zu haben. Statt BP R 6 ES sind es jedoch die BP6 ES.
Wenn ich den entstörten R-Typ nehme, kann ich diese einsetzen? Auf der NGK-Seite ist hier keine Kompatibilität vermerkt (nur beim BP 6 ES Typ).

Wer weiß Bescheid, damit kein Schaden entsteht.......

Danke und Gruß Micha
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Mit oder ohne Warnblinklicht?

Beste Grüße
Hannes
 
P

Pegasus-

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
94
Ohne Warnblinklicht. Neue Kerzen habe ich heute besorgt, sie werden morgen eingebaut. Dann schauen wir mal

Viele Grüße Micha
 
P

Pegasus-

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
94
Hallo in die Runde,

habe heute die Entstörkerzen (Horst, danke) verbaut und ebenfalls die bei mir noch vorhandenen original Zündkerzenstecker. Jetzt ist wieder alles chic, alles läuft regulär. Ich muss eingestehen, das häte ich niemals für möglich gehalten, dass die alten Kühe hierauf empfindlich regieren.

Aber so ist es, jetzt habt noch einen schönen sonnigen Restsonntag, danke nochmal an alle und viele Grüße aus Berlin

Micha
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.049
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
...sehr gut. Wie schon Eingangs erwähnt. Wahrscheinlich ein Problem auf der Hochspannungsseite der Zündung...

Gruß Hermann
 
Thema:

R 100 R - Blinker defekt

R 100 R - Blinker defekt - Ähnliche Themen

  • 100 GS/PD Cockpitumbau (-austausch)

    100 GS/PD Cockpitumbau (-austausch): Da ich zu dem Thema nur sehr alte Beiträge finde, eine aktuelle Frage: Ich habe mir an meiner PD-Classic, Bj. 95 bei einem unschönen Sturz durch...
  • Erledigt 1 Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure 50 KM gefahren - 100,- EUR

    1 Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure 50 KM gefahren - 100,- EUR: Ich biete einen Satz (1 x Vorderreifen + 1 x Hinterreifen) Bridgestone Battlax Adventure A41 für 100,- EUR in 82024 Taufkirchen an. Die Reifen...
  • Biete Sonstiges BMW R 80/100 GS kleine Blinker, weiß Neu

    BMW R 80/100 GS kleine Blinker, weiß Neu: BMW R 80/100 GS kleine Blinker, weiß Neu Stück 18,- alle 4 zusammen 70,- incl. DPD Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) LED-Blinker BMW, 4pcs - 100€

    LED-Blinker BMW, 4pcs - 100€: LED-Blinker BMW - 4 Stück (1200GS/A 2004-2013). Kostenloser Versand. 100 €
  • andere Blinker für R 100 GS

    andere Blinker für R 100 GS: Hallo zusammen, sagt mal, wer hat denn an seiner 2-Ventil GS andere Blinker dran, vielleicht sogar ein Foto davon. Evtl. passen ja die Blinker...
  • andere Blinker für R 100 GS - Ähnliche Themen

  • 100 GS/PD Cockpitumbau (-austausch)

    100 GS/PD Cockpitumbau (-austausch): Da ich zu dem Thema nur sehr alte Beiträge finde, eine aktuelle Frage: Ich habe mir an meiner PD-Classic, Bj. 95 bei einem unschönen Sturz durch...
  • Erledigt 1 Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure 50 KM gefahren - 100,- EUR

    1 Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure 50 KM gefahren - 100,- EUR: Ich biete einen Satz (1 x Vorderreifen + 1 x Hinterreifen) Bridgestone Battlax Adventure A41 für 100,- EUR in 82024 Taufkirchen an. Die Reifen...
  • Biete Sonstiges BMW R 80/100 GS kleine Blinker, weiß Neu

    BMW R 80/100 GS kleine Blinker, weiß Neu: BMW R 80/100 GS kleine Blinker, weiß Neu Stück 18,- alle 4 zusammen 70,- incl. DPD Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) LED-Blinker BMW, 4pcs - 100€

    LED-Blinker BMW, 4pcs - 100€: LED-Blinker BMW - 4 Stück (1200GS/A 2004-2013). Kostenloser Versand. 100 €
  • andere Blinker für R 100 GS

    andere Blinker für R 100 GS: Hallo zusammen, sagt mal, wer hat denn an seiner 2-Ventil GS andere Blinker dran, vielleicht sogar ein Foto davon. Evtl. passen ja die Blinker...
  • Oben