Masse-Problem?

Diskutiere Masse-Problem? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Vorweg: offenbar habe ich an den Zylindern und am Motorblock keine Masse-Verbindung und zu der Erkenntnis gelangte ich...
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Hallo Leute!

Vorweg: offenbar habe ich an den Zylindern und am Motorblock keine Masse-Verbindung und zu der Erkenntnis gelangte ich folgendermaßen.

Bis vor etwa 2 Wochen hat es bei uns in Wien bis auf ein paar Tage zwischendurch ca. 3 Wochen gepisst (zum Ende mehr als eine Woche durchgehend). Ich war es schon gewohnt, mit Regenkleidung (und schlechter Laune) zum Moped zu gehen und Abends meine Handschuhe zum Trocken zu hängen.
Als am vorletzten Regentag (zum Glück nur 1 Km von zu Hause) in einer Kurve die GS auszugehen drohte. Ich dachte noch bei mir: okay, ich schalt halt bei der nächsten engen Ecke runter in den 1. und dann muss gut sein. Denkste! So weit kam ich gar nicht und das Moped ging einfach aus.

Im Regen erstmal Kerzen angeguckt, gereinigt und Heim geschoben (Bissi bergauf im Regen war einer Verbesserung der Stimmung nicht zuträglich :madssmiley:)
Da die Kerzen schon etwas versifft aussahen, hab ich am anderen Tag erst mal Neue besorgt und nach erfolglosem Startversuch die Funkenprobe am Zyli gemacht. Links ok, rechts hats mir gleich mal Eine gewischt obwohl ich nicht gestartet und die Kerze nur am Schuh gehalten und auf die Rippen legen wollte.
Zwischendurch ist das Krad dann auch mal angesprungen und für ein paar Minuten gelaufen!

Habe dann die vielen "Meine Q startet nicht" - Freds hier und Powerboxerforum gelesen und Grundlagen und Tipps auf gerd_ 's Seite studiert (ich kann dem Mann eigentlich nicht genug danken für den Aufwand, den er sich da angetan hat).

Tank runter, Benzinpumpe getestet, Leitungen gecheckt, etc. (irgendwann zwischendurch machte ich die Kerzenprobe noch mal und siehe: kein Funke!) beim Testen der Zündspulenzuleitungen (die Spule hatte ich wegen Feuchtigkeit/Haarrisspbroblemen bei einem Golf seinerzeit mal - in Verdacht) ist mir dann aufgefallen, dass ich zwar am Motorblock und Rahmen keine Masse habe aber zB am Auspuff oder an den Drosselklappenstutzen schon.
Also Kerzentest am Krümmer wiederholt -> Funke und sogar der Motor konnte starten (und lief kurz auf einem Zyl.).

Jetzt bin ich aber nicht so der Elektroniker und erbitte daher eure geschätzten Meinungen und im besten Fall auch Ratschläge zur Lösung! :)

(Leider kann ich nicht immer in die Garage eines Freundes und diese ist auch noch ein halbes Stündchen Fahrt von zH entfernt und muss daher Einiges auf der Straße erledigen oder in der Tiefgarage unter den bestenfalls argwöhnischen Blicken der Mitbewohner, daher kann ich etwaige Tips nicht jedes mal gleich befolgen und hoffe auf eure Geduld bzgl. meiner Antworten, Danke!)

LG Michael
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.284
Ort
Rheinland
Hallo

hört sich nach defektem Hallgeber ( Zündimpulsgeber) an. Einfach mal danach mit der Suchfunktion gucken und damit beim powerboxer vorbeischauen. Da wird dir geholfen.

gruß
gstommy68
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
hört sich nach defektem Hallgeber ( Zündimpulsgeber) an.
Danke gstommy68! Auch darüber habe ich natürlich gelesen. Sollte da nicht auch der RPM-Zeiger wild werden und bei 3500 herumzucken? Auf Derartiges hab ich natürlich geachtet..
Funke ist auch in kaltem Zustand da ..nur eben nicht an Motorteilen.
Motor gestern mal heiß laufen lassen (15 Minuten) auch ok. Bisher noch nicht gefahren. Mach ich noch.
Hallgeber-Test von Powerboxer werde ich auch machen, warte aber noch auf andere Meinungen.

LGM
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.106
Modell
R1150GS
Michael, dir ist schon klar, dass der Motor und der Rahmen beschichtet sind und der Auspuff und die DKs nicht.... Pulverbeschichtungen isolieren wunderbar.


Grüße Volker
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Servus,
Wenn du keine richtige Masse hast, nimm ein Starthilfekabel . Klemm es an einer Stelle wo Masse ist und andere Seite am Motorblock.
Startet sie weiterhin schlecht , Zündkabel und Spüle prüfen. Feuchtigkeit kann die Ursache auslösen. Zündkabel nach Schäden absuchen


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Michael, dir ist schon klar, dass der Motor und der Rahmen beschichtet sind
Servus! Beim Rahmen ist es eigentlich klar, hast Recht (sorry für so viel Unwissenheit) aber beim Motor hätte ich es eigentlich nicht so erwartet. Danke für die Nachhilfe, Volker!

Edit: Die Zylis sind ja auch beschichtet wie klappt das dann da mit den Kerzen/Funken?
 
Zuletzt bearbeitet:
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Hallo Hajo!

Startet sie weiterhin schlecht Zündkabel und Spüle prüfen.
Kabel hab ich genau angesehen, scheinen i.O.
Startverhalten teste ich morgen intensiv.
Gestern lief sie 15 Minuten gut dann ausgemacht u. gleich wieder gestartet, war gut.

Verstehe hauptsächlich nicht, warum ich erst Funken am Zyli hab und dann nicht mehr.

LGM
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.106
Modell
R1150GS
Ich bin sicher, dass du am Motorblock gute Masse hast (an blanken Stellen wie auch das Zündkerzengewinde), Sonst würde der Anlasser auch Probleme machen weil der sich auch über das Gehäuse seine Masse holt. Du hast ja geschrieben, dass der Funken an der Kerze am Auspuffkrümmer auch da war. Also ist da auch Masse und der Krümmer ist mit dem Zylinderkopf an blanken Flanschen verschraubt.
Ich glaube nicht, dass das ein Masseproblem ist. Ich würde an Zündkabel, Zündkerzenstecker, Zündspule weitersuchen. Man sieht den Bauteilen nicht unbedingt an, dass sie kaputt sind....

Grüße Volker
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.015
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wenn du ab und zu am Block Masse hast ( Funken siehst ), hast du eine unlackierte Stelle gefunden. Auch an den Schrauben sollte es super funken.
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
FYI/Rückmeldung: Z. Zt. fährt das Mopped! Mal sehen, wie sich das entwickelt. Danke für die Beteiligung erst mal an alle und

LG Michael
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Bis zum nächsten Regen[emoji56]


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Hallo Michael
Versuch mal die laufende Maschine mit dem Wasserschlauch im Bereich der Zündung abspritzen.



[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Masse-Problem?

Masse-Problem? - Ähnliche Themen

  • Welche Maße hat Batterie der GS1100?

    Welche Maße hat Batterie der GS1100?: Moin! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Batterie für meine GS 1100 Bj.1999. Im Forum bin ich auf die WP 22 -12 der Firma Reichelt gestoßen...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • Kreuzgelenk / welches Maß?

    Kreuzgelenk / welches Maß?: Guten Morgen, Ich soll in den nächsten Tagen ein Kreuzgelenk an der Kardanwelle einer K25 aus 2011 tauschen. Die Welle liegt mir noch nicht vor...
  • Suche Diverse Motorräder Umkreis Bamberg (zum Maß-Nehmen)

    Diverse Motorräder Umkreis Bamberg (zum Maß-Nehmen): Hallo. Mein Name ist Andreas und ich komme aus Bamberg. Seit dem letzten Jahr entwickle und konstruiere ich nebenbei Motorradteile. Bisher sind...
  • Diverse Motorräder Umkreis Bamberg (zum Maß-Nehmen) - Ähnliche Themen

  • Welche Maße hat Batterie der GS1100?

    Welche Maße hat Batterie der GS1100?: Moin! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Batterie für meine GS 1100 Bj.1999. Im Forum bin ich auf die WP 22 -12 der Firma Reichelt gestoßen...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • Kreuzgelenk / welches Maß?

    Kreuzgelenk / welches Maß?: Guten Morgen, Ich soll in den nächsten Tagen ein Kreuzgelenk an der Kardanwelle einer K25 aus 2011 tauschen. Die Welle liegt mir noch nicht vor...
  • Suche Diverse Motorräder Umkreis Bamberg (zum Maß-Nehmen)

    Diverse Motorräder Umkreis Bamberg (zum Maß-Nehmen): Hallo. Mein Name ist Andreas und ich komme aus Bamberg. Seit dem letzten Jahr entwickle und konstruiere ich nebenbei Motorradteile. Bisher sind...
  • Oben