michaelredwood
Themenstarter
Hallo Leute!
Vorweg: offenbar habe ich an den Zylindern und am Motorblock keine Masse-Verbindung und zu der Erkenntnis gelangte ich folgendermaßen.
Bis vor etwa 2 Wochen hat es bei uns in Wien bis auf ein paar Tage zwischendurch ca. 3 Wochen gepisst (zum Ende mehr als eine Woche durchgehend). Ich war es schon gewohnt, mit Regenkleidung (und schlechter Laune) zum Moped zu gehen und Abends meine Handschuhe zum Trocken zu hängen.
Als am vorletzten Regentag (zum Glück nur 1 Km von zu Hause) in einer Kurve die GS auszugehen drohte. Ich dachte noch bei mir: okay, ich schalt halt bei der nächsten engen Ecke runter in den 1. und dann muss gut sein. Denkste! So weit kam ich gar nicht und das Moped ging einfach aus.
Im Regen erstmal Kerzen angeguckt, gereinigt und Heim geschoben (Bissi bergauf im Regen war einer Verbesserung der Stimmung nicht zuträglich )
Da die Kerzen schon etwas versifft aussahen, hab ich am anderen Tag erst mal Neue besorgt und nach erfolglosem Startversuch die Funkenprobe am Zyli gemacht. Links ok, rechts hats mir gleich mal Eine gewischt obwohl ich nicht gestartet und die Kerze nur am Schuh gehalten und auf die Rippen legen wollte.
Zwischendurch ist das Krad dann auch mal angesprungen und für ein paar Minuten gelaufen!
Habe dann die vielen "Meine Q startet nicht" - Freds hier und Powerboxerforum gelesen und Grundlagen und Tipps auf gerd_ 's Seite studiert (ich kann dem Mann eigentlich nicht genug danken für den Aufwand, den er sich da angetan hat).
Tank runter, Benzinpumpe getestet, Leitungen gecheckt, etc. (irgendwann zwischendurch machte ich die Kerzenprobe noch mal und siehe: kein Funke!) beim Testen der Zündspulenzuleitungen (die Spule hatte ich wegen Feuchtigkeit/Haarrisspbroblemen bei einem Golf seinerzeit mal - in Verdacht) ist mir dann aufgefallen, dass ich zwar am Motorblock und Rahmen keine Masse habe aber zB am Auspuff oder an den Drosselklappenstutzen schon.
Also Kerzentest am Krümmer wiederholt -> Funke und sogar der Motor konnte starten (und lief kurz auf einem Zyl.).
Jetzt bin ich aber nicht so der Elektroniker und erbitte daher eure geschätzten Meinungen und im besten Fall auch Ratschläge zur Lösung!
(Leider kann ich nicht immer in die Garage eines Freundes und diese ist auch noch ein halbes Stündchen Fahrt von zH entfernt und muss daher Einiges auf der Straße erledigen oder in der Tiefgarage unter den bestenfalls argwöhnischen Blicken der Mitbewohner, daher kann ich etwaige Tips nicht jedes mal gleich befolgen und hoffe auf eure Geduld bzgl. meiner Antworten, Danke!)
LG Michael
Vorweg: offenbar habe ich an den Zylindern und am Motorblock keine Masse-Verbindung und zu der Erkenntnis gelangte ich folgendermaßen.
Bis vor etwa 2 Wochen hat es bei uns in Wien bis auf ein paar Tage zwischendurch ca. 3 Wochen gepisst (zum Ende mehr als eine Woche durchgehend). Ich war es schon gewohnt, mit Regenkleidung (und schlechter Laune) zum Moped zu gehen und Abends meine Handschuhe zum Trocken zu hängen.
Als am vorletzten Regentag (zum Glück nur 1 Km von zu Hause) in einer Kurve die GS auszugehen drohte. Ich dachte noch bei mir: okay, ich schalt halt bei der nächsten engen Ecke runter in den 1. und dann muss gut sein. Denkste! So weit kam ich gar nicht und das Moped ging einfach aus.
Im Regen erstmal Kerzen angeguckt, gereinigt und Heim geschoben (Bissi bergauf im Regen war einer Verbesserung der Stimmung nicht zuträglich )
Da die Kerzen schon etwas versifft aussahen, hab ich am anderen Tag erst mal Neue besorgt und nach erfolglosem Startversuch die Funkenprobe am Zyli gemacht. Links ok, rechts hats mir gleich mal Eine gewischt obwohl ich nicht gestartet und die Kerze nur am Schuh gehalten und auf die Rippen legen wollte.
Zwischendurch ist das Krad dann auch mal angesprungen und für ein paar Minuten gelaufen!
Habe dann die vielen "Meine Q startet nicht" - Freds hier und Powerboxerforum gelesen und Grundlagen und Tipps auf gerd_ 's Seite studiert (ich kann dem Mann eigentlich nicht genug danken für den Aufwand, den er sich da angetan hat).
Tank runter, Benzinpumpe getestet, Leitungen gecheckt, etc. (irgendwann zwischendurch machte ich die Kerzenprobe noch mal und siehe: kein Funke!) beim Testen der Zündspulenzuleitungen (die Spule hatte ich wegen Feuchtigkeit/Haarrisspbroblemen bei einem Golf seinerzeit mal - in Verdacht) ist mir dann aufgefallen, dass ich zwar am Motorblock und Rahmen keine Masse habe aber zB am Auspuff oder an den Drosselklappenstutzen schon.
Also Kerzentest am Krümmer wiederholt -> Funke und sogar der Motor konnte starten (und lief kurz auf einem Zyl.).
Jetzt bin ich aber nicht so der Elektroniker und erbitte daher eure geschätzten Meinungen und im besten Fall auch Ratschläge zur Lösung!
(Leider kann ich nicht immer in die Garage eines Freundes und diese ist auch noch ein halbes Stündchen Fahrt von zH entfernt und muss daher Einiges auf der Straße erledigen oder in der Tiefgarage unter den bestenfalls argwöhnischen Blicken der Mitbewohner, daher kann ich etwaige Tips nicht jedes mal gleich befolgen und hoffe auf eure Geduld bzgl. meiner Antworten, Danke!)
LG Michael